Tuningnutte Gurke schraubt

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.09.2008, 17:44

So'n verstellbaren Kappes brauche und will ich nich - hab ja keinen Stummelsitzdom, sondern schon n richtig klasse Rohr.

Pedalskis müssen nich zwingend weiß sein; schwarz oder farblos tuts auch. Seit dem Spank-Vorbau bin ich weißem Zeugs gegenüber skeptischer. Dat muss ja gepulvert werden und bekommt dadurch n Haufen Gewicht drauf.
30neun is glaub ich nich der FST-Durchmesser. 34neun passt...meine ich. Bin leider grade nich in Bikenähe.

Mal schauen, wieviel Kohle der nächste Monat über hat. Je nach dem gibts dann irgendwas. Oder auch nichts.

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 16.09.2008, 17:50

Haste aber auch ´n exotisches Maß. Das verbaut auch Liteville und soll auch ein eher seltenes Maß sein. Die P6 in Carbon ist ja leider mal richtig teuer du ... Aber Syntace will ja bald die P6 und die den Force ??? als geschmiedete Version in Aluminum rausbringen. Da wiegt die Sattelstütze gerade mal schmale 50 Gramm oder so mehr. Also eigentlich nicht der Rede wert.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 18.09.2008, 10:32

er spart 20g bei den reifen :D
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 18.09.2008, 12:18

Die sparste ja schon, wenn du die Betties paar km über die Straße rubbelst.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 18.09.2008, 12:20

Jopp. Meine sind so gut wie blank. Abgefahren sind sie gute Stadtreifen :D Bei Feuchtigkeit wirds nur haarig. Da schmiert das Rad solange weg, bis die Schräglage den Seitenstollen ermöglicht, irgendwo Grip zu finden.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 18.09.2008, 12:21

Öhm ... jo. Kannst ooch gleich ´n Semi-Slick kaufen. Der wiegt dann nebenbei auch gleich mal einiges Weniger. Aber ´n Semislick auf ´nem Proceed? Hmm ... Gurke probier mal. :mrgreen:
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 18.09.2008, 12:31

Semislick in 2.4"?! Gibts sowas?

2.4er mit Glatze hat den Vorteil, dass die meisten Öffnungen zu schmal zum reinrutschen sind. Da musst du schon richtig mit Nachdruck an die Sache rangehen, damit du stecken bleibst.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.09.2008, 12:39

Es gab von Maxxis mal nen Highroller Semislick. Wurde mangels Nachfrage vor zwei Jahren wieder eingestellt; ebenso wie dieses Jahr die schmalen Minion-Varianten wegfallen.

Oh, und ich spare nich 20gr bei den Reifen, sondern pro Stück etwa 90....sofern ich die schmalen Marias aufziehe. Nehme ich die breiten, gibts 120gr pro Stück drauf :mrgreen:

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 18.09.2008, 13:17

Sag mal, passen 29"-Rennräder in deinen Panzer (Nabenbreite)? Sieht bestimmt lustig aus mit 150/170mm und 0.8" Reifen.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.09.2008, 13:29

Öhm....vorne auf keinen Fall; es sei denn, es gibt RR-Naben mit 20mm-Achsaufnahme. Hinten weiß ich nich. Schnellspanner und 135mm Nabenbreite musses sein....

Ich kann ja mal die 1,irgendwas zölligen Marathonreifen vom Stevens aufziehen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 18.09.2008, 13:57

höhö. der guhl hat noch zwei al mightys bei egay erobert. die werden dann in die DH-Schlamm-Maria-Version getauscht :D
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 18.09.2008, 14:00

Geht schon! Auch vorne denke ich. Musste halt 'ne RR-Felge mit passender Lochzahl auf 'ne entsprechende Nabe pressen. Welche Speichen dafür in Frage kommen??? Who knows...
Dürfte nur ein klein bißchen... wie soll ich's sagen...



















SCHEISSE!!!

aussehen, gelle?
Ich mein, sieht bei meinem Rad schon ein bißchen verloren aus, die 26er Felgen mit den 1.3er Reifchen dran! Und die Mühle hat nich so breite Backen wie Deine, denk ich mal...

C., (An)Ästhet...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.10.2008, 22:46

Thema Remedy:
Reset fummelt mir nen Steuersatz. Extra für mich. Höchstsuperexklusiv!
Weil man bei E2 - wär häts gedacht - nich einfach zwei Steuersätze kaufen kann und oben den 1 1/8 und unten den 1.5 reindrücken kann...oh nein!
Mein Bruder hat mit Reset telefoniert, hat gesagt bekommen, dass zwar schon einer gebaut is, der aber dummerweise nicht bei ALLEN E2-Rahmen passt und er (mein Bruder) doch bitte das Remedy mal ausmessen könne.
Gesägt, tun getan.
Wieder angerufelt, Maße durchgegeben und siehe da! Beim Rammeldich von Dreck is wieder alles schön anders.
N bißchen ins Stolpern gerate ich noch beim Thema Geld: 180 Doppelmark :shock:

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 18.10.2008, 00:39

Uff. Da kannste ja auch ´n Chris King 1,5" aus 1 1/8" nehmen. Teurer kommt das auch nicht.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.10.2008, 14:08

Eben nicht. 's passt nämlich hinten und vorne nich rein. Die doofen E2-Erfinder haben mal wieder alles menschenmögliche getan, um einfache, endverbraucherfreundliche Lösungen erfolgreich zu verhindern.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 20.10.2008, 12:36

Reduzierhülse und dann nen normalen 1.125inch Forkenhalter montieren. (?!)
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 20.10.2008, 21:49

Genaues weiß ich leider auch nich und mittlerweile hats den unangenehmen Nachgeschmack von "Reset will nur wieder extra Knete kassieren".
Brüderchen hat Trek kontaktiert, aber deren superber Kundendienst meldet sich seit Monaten nicht mehr.
Er hats Steuerrohr selber vermessen, die Daten an Reset geschickt, die dann meinten, dass Standardsteuersätze nach seinen Messungen nicht passen würden. Ich frag nochmal nach, welche Maße er gemessen hat, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Einpresstiefe wär ja nix Wildes. Ich tippe auf irgendwelche Innendurchmesser und damit verbundene Lagergrößen (extra große Lager im 1.5-Teil???)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.10.2008, 00:15

Hmm, bei dem, was ich vorhabe, brauchts nen Reduziersteuersatz. Ich würd ja dann einskommaeinszwofünfzöllige Gabel fahren (müssen, weil e2-Gabel noch Wunschdenken sind...in den erschwinglichen Preisklassen. Mir geht also der Vorteil von e2 glattweg verloren).

Mal abwarten. Es zieht sich eh noch länger hin, bis das Remedy bei mir sein wird. Dann wird sich auch zeigen, was für ein Reset seine Runden dreht.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.10.2008, 07:44

BLASHYRK hat geschrieben:gibts denn e2-gabeln überhaupt schon?
Ich habs mal über die Wasserrohre trommeln gehört, dass zumindest Fox es 2009 anbieten wollte, RockShox im darauffolgenden Jahr nachziehen will.
Ich habs wahrscheinlich in den Untiefen des IBC aufgeschnappt, weil ich so auf Anhieb keinerlei Informationen dazu finde.
Im Moment wäre es auch nicht wirklich gewinnbringend, E2-Gabeln rauszubringen. Bisher ist nur Trek damit auf dem Markt, Specialized kommt nächstes Jahr damit (verstärkt). Sollte Specialized dann noch weiterhin hauseigene Gabeln verbauen, wird ein E2-Nachrüstmarkt erst interessant.
Trek hat sich ja schon die Marktführer als OEM-Gabeln einbauen lassen....

Hübscher KLEIN-Wagen da rechts... :mrgreen:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 21.10.2008, 09:54

Hey Blashyrk, was aergerst Du Dich denn eigentlich so? Du faehrst doch eigentlich fast sowieso nur Alteisen, das danze "Derneuentechnikhinterhergerenne" liegt Dir doch eh fern.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 21.10.2008, 10:16

Früher war ich fit, und wusste, was es aufm Markt so alles gab.
Denn man konnte sich daran gewöhnen. Produktlinien wurden jahrelang durchgezogen und konnten sich so festigen. Das schließt ja nicht aus, dass eine Judy von 2000 nicht mehr die von 97 ist, aber der Einsatzzweck und die Philosophie dahinter war die gleiche.
Und nun?
Ich blicks nicht mehr, was es da alles für Gabeln gibt. Man muss es sich auch nicht merken, weil im nächsten Jahr, oder schon ein halbes Jahr (schaiz Midseason!) später is eh alles wieder anders. Alles sieht anders aus, alles heißt anders usw.
Aber wenn du dir dann ansiehst, was denn die Technik dahinter ist, dann stellste fest, dass sie alle Bestandteile, die es seit Jahren schon gibt in einen Mixer gesteckt haben, einmal kräftig geschüttelt und juhu alles neu, alles besser.

Ich kauf mir auch kein neues Bike!
Denn das von vor 2 Jahren war damals sooper und kostet heut nix mehr. Weil brontaler Preisverfall, weils die Gabellinie schon laaaaaange nicht mehr gibt und ja alles neu und besser ist.
Man stelle sich das mal im PKW Sektor vor ...

Nun zurück zum Thema: Vom Ingenieursstandpunkt aus macht das mit 1 1/8" oben und 1.5" schon Sinn.
Nur!
Vom Ingenieusstandpunkt aus sollte man auch auf die Kosten und die Marktdurchdringung achten (oder liegts daran, dass ich mal Wirtschaftsingenieurwesen für Produktion und Logistik studiert hab?) und deshalb sollte man auf Kompatibilitäten achten. Das Zeuch muss man auch kaufen können!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 21.10.2008, 11:00

matti_in hat geschrieben: Ich kauf mir auch kein neues Bike!
Ich kauf auch keine neuen mehr. Das einzige neue Rad in meinem Leben war das Cube, dafuer hab ich 1000 Euro gezahlt und es gleich mal so genutzt, wofuer es gemacht ist: Moutainbike halt. Dauernd kaputt, ich und Haender ungluecklich. Jetzt weiss ich, dass die meisten so ein Rad kaufen um in der Stadt den "Dicken" zu machen, aber damit nicht ernsthaft im Gelaende unterwegs sind.
Was will ich damit sagen?

Die Firmen muessen auf jeder Messe was Neues zeigen und Beduerfnisse wecken, die nicht da sind. Dafuer mixen sie halt wie oben beschrieben den alten Wein in neue Schlaeuche. Soweit hab ich das System schon verstanden. Die Raeder, die mir wirklich Spass machen sind mittlerweile mein "Alteisen", nix Neues mehr. Ich seh jeden Tag jede Menge Deppen, die mit dem neuesten Kram im Wald und auf der Strasse unterwegs sind. Schneller als ich sind die dann auch nicht (ausser "Ratu" natuerlich, und er sieht garantiert noch mehr von diesen Doedeln auf der Strasse :) Solange es genuegend solch Kauffreudige gibt, wird es auch jedes Jahr (Halbjahr) "neue" Produkte geben.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.10.2008, 12:40

Ich sollte eigentlich meine Klappe halten - altes Eisen fahr ich genug.
Nach Marketingdenken ist mein Fully ein hoffnungslos veraltetes Stück Scheiße und sollte mir alle naselang die Pedale in die Haxen prügeln, weils beim Bremsen stempelt. Und instabil, das solls auch noch sein. Und zu schwer isses. Und zuwenig Federweg für den zugedachten Einsatzbereich.
Der allergrößte Nachteil fürs Marketing is aber immer noch die schiere Unzerstörbarkeit vom Rahmen. Mein FST ist einfach stabil und langlebig. Sonst wärs schon längst zerbröselt.

Das Marketingrad dreht sich zu schnell. Hoffentlich kommen die Hersteller nicht bald noch auf den Trichter, Ersatz/Verschleißteile von älteren Komponenten nicht mehr herzustellen (bisher liefs noch gut. Bremsbeläge hab ich auf Halde, meine Schraubensammlung passt auch noch...)

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 21.10.2008, 13:52

ja, die innovationszyklen sind zu kurz und unglaubwürdig. das marketing sollte nicht die produkt-politik bestimmen.

das proceed stempelt beim bremsen? echt? zuwenig FW hats auch? soso. zu schwer? das nennt man training :D
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.10.2008, 14:00

Das waren die Marketingwahrheiten, die uns "gegnerische" Marketingabteilungen zwischen die Speichen werfen, um uns das sänftenartige Fahrgefühl auf einem nahezu wartungsfreien Eingelenker madig zu machen.

Bremsstempeln hab ich noch festgestellt. Ebensowenig Pedalrückschläge. Höchstens Erfahrungsrückschläge ("Scheiße, warum hats mich jetzt HIER gesemmelt???")

Antworten