Tuningnutte Gurke schraubt

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.11.2008, 16:45

Arghl, argh, arrrr, hmpf, arrgh??

Wasn da los, könnte man jetzt vollkommen berechtigt in den Raum bölken - meine Kurbeln verschieben sich! Ich kann die Antriebsseite durch leichtes Klopfen (da brauchts echt nich viel) um ca. 5 bis 8mm nach LINKS treiben. Dat Stück schiebt dann die linke Kurbel um ebenjene 5 bis 8mm nach links raus...
Bemerkt hab ich das, als der Umwerfer plötzlich sehr laut wurde. Der hat schon länger nen Schlag weg, deshalb nahm ich an, er wäre nach innen gerasselt. War er aber nich, die Kurbeln ham sich verschieben tun getan.

Sind nagelneue SLX und hatten noch nie Bodenkontakt (Pedal/Bashguardaufsetzer, Stürze etc.). Bilder liefer ich nach.
Weiß jemand Rat?

Bilder:
Kurbel normal
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Kurbel nach links verschoben
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Beitrag von ratugeor » 07.11.2008, 17:22

da fehlen die Spacer zwischen den Lagern un dem rahmen.
hat du das selber montiert oder dein Laden?

im 1. Fall, ganz schnell SPacer rein, im 2. Fall: Ab zum Laden, anschwätzen wegen Montagefehler und auf ein neues Lager bestehen wenn du damit schon richtig gefahren bist, weil sowas ist für die LAger absolut schädlich bzw. tödlich.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.11.2008, 17:33

"richtig gefahren" - kommt auf die Definition von "richtig" an. :mrgreen:

Montiert hats mein Bruder in dem Laden, in dem er als Mech angestellt is. Ich hab grade mit ihm telefoniert und er kann sich nich an irgendwelche Spacer erinnern (ich auch nich), die dabeigewesen sein könnten.
Aber jut zu wissen. Dann werd ich mich bei Gelegenheit (Dienstag oder so) mal zum Schrauber meiner Wahl begeben und Spacer einfummeln lassen.

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Beitrag von guhl » 07.11.2008, 18:34

da fehlt n schbeiser

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und noch stadtschlampe
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.11.2008, 18:46

robertsmith hat geschrieben: Distanzscheiben heißt dat!
:lol:

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Beitrag von guhl » 08.11.2008, 19:06

so, hab mal die flip-flop-aufnahme vom dämpfer am proceed umgeschraubt. der powerlink geht tatsächlich nicht auf block. aber ich merk beim fahren keinen unterschied - unsensible wildsau *lach*
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 09.11.2008, 23:11

Dat heißt, du hast nen längeren Radstand und flacheren Lenkwinkel. Sowat spürt man normal aba schon....


@ wackelnde Kurbel: Brüderchen hat kleinlaut eingestanden, die Distanzscheibletten vergessen zu haben. Derer zwei (jeweils 2,5mm breit) waren aber tatsächlich NICHT in der SLX-Packung. Ick werd Dienstag nachmittach mal mein Telefon zu Hand nehmen und n Umbaupreis erfragen. Sollte nich billich werden, müssen die Leute ja die komplette Kurbelgarnitur zerlegen....scheiße ne.

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Beitrag von ratugeor » 09.11.2008, 23:27

also des geht grade bei den Shimano hollowtech schnell.
2 Schrauben auf, 20 Sekunden, Plastiokkurbelschraube raus, 30 sec. Kubearm links und rechts aus, 1 Minute. Tretlager ab, 2 Minuten (mim richtigen Werkzeug). Fetten, Tretlager + Distanzscheiben drauf 3 Minuten, Kurbel recht-links rein, 2 Minuten, Plastikschraube 40 sekunden, 2 Schrauben, 30 sec. macht: 9 Minuten evtl auch 10. wenn er lahm ist und noch nicht oft gemacht hat ne viertel Stunde.
Mehr als 15 Euro solltest du nicht zahlen müssen, wir nehmen dafür glaub ich 12 oder so. (Alternative wenn du keine Rechnung brauchst auch ein sixpack Fürstenberg..)
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Beitrag von Bienchen » 09.11.2008, 23:36

ratugeor hat geschrieben:also des geht grade bei den Shimano hollowtech schnell.
2 Schrauben auf, 20 Sekunden, Plastiokkurbelschraube raus, 30 sec. Kubearm links und rechts aus, 1 Minute. Tretlager ab, 2 Minuten (mim richtigen Werkzeug). Fetten, Tretlager + Distanzscheiben drauf 3 Minuten, Kurbel recht-links rein, 2 Minuten, Plastikschraube 40 sekunden, 2 Schrauben, 30 sec. macht: 9 Minuten evtl auch 10. wenn er lahm ist und noch nicht oft gemacht hat ne viertel Stunde.
Mehr als 15 Euro solltest du nicht zahlen müssen, wir nehmen dafür glaub ich 12 oder so. (Alternative wenn du keine Rechnung brauchst auch ein sixpack Fürstenberg..)
Ich nehm beim nächsten mal die Zeit und sag Dir wie lange Frau für sowas braucht :lol: Du wärst am Boden zerstört...

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Beitrag von ratugeor » 09.11.2008, 23:55

Also, als Mechaniker von nem einigermassen anständigem LAden, aht man sowas alle 2 Woche auseinander. Wenn man das nicht automatisiert dann ist man fehl am Platz.
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Beitrag von Bienchen » 09.11.2008, 23:57

Aber fürn Sixpack würd ich das auch machen lassen, wo arbeitest Du?

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Beitrag von helges » 09.11.2008, 23:57

Auf Bienchen, der Fedehandschuh ist geworfen :)
Eieruhr muss reichen.

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Beitrag von Bienchen » 10.11.2008, 00:01

helges hat geschrieben:Auf Bienchen, der Fedehandschuh ist geworfen :)
Eieruhr muss reichen.
Wenns morgen regnet und ich nicht fahren kann mach ich das wirklich mal. Das interessiert mich jetzt. Die Zeit wird dann notiert und mit dem nächten Mal verglichen :wink:

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Beitrag von ratugeor » 10.11.2008, 00:36

morgen: erst Uni, dann Physio, dann Spinning (bin doch Instruktor). Erst eine normale Stunde, dann eine wo sich bis heut 14 Mädles angemeldet haben. (Keine Jungs.)
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Beitrag von Bienchen » 10.11.2008, 00:41

ratugeor hat geschrieben:morgen: erst Uni, dann Physio, dann Spinning (bin doch Instruktor). Erst eine normale Stunde, dann eine wo sich bis heut 14 Mädles angemeldet haben. (Keine Jungs.)
Bah, Spinning. Fahren wie ne Bekloppte, nicht von der Stelle kommen, sich auch noch von nem Instructor anschreien lassen und Abfahrten gibts auch keine. Mach ich nur wenn Doppelstunden angeboten werden, dann lohnt die Schinderei wenigstens...

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Beitrag von guhl » 10.11.2008, 09:25

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Dat heißt, du hast nen längeren Radstand und flacheren Lenkwinkel. Sowat spürt man normal aba schon...
hm. nö. unsensible wildsau eben. wobei. jetzt wo du es sagst *lach*
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Tuningpotential DeVinci

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 07.09.2009, 16:43

Aktuell geändert:
Sattel:
Daredevil (290gr) --> Flite (236gr) // minus 54gr
Sattelstütze:
Daredevil (270gr) --> Thompson Elite (239gr ungekürzt) // minus 31gr
Reifen:
2,5er MuddyMary (jeweils ~1200gr) --> 2,35er Muddy Mary (819/834gr) // minus 684gr

macht ein Gesamtminus von 769gr. Geschätztes Gesamtgewicht jetzt etwa 17,2kg.
Jetzt noch Luftdämpfer rein und bessere Pedale, dann liegts bei geschätzten 16,5kg! Und das wiederum ist das Gewicht vom Nucleon TFR mit G-Boxx und noch anderen hübschen Dingen :mrgreen:

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Re: Tuningpotential DeVinci

Beitrag von helges » 07.09.2009, 20:31

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:2,5er MuddyMary (jeweils ~1200gr)
Die Zweifuenfer kannst Du mir geben, viel hilft viel.

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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.09.2009, 18:10

Würde meinen Reifenstapel um zwei Reifen reduzieren.

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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von matti_in » 08.09.2009, 20:29

Weichei!!!!




Tritt es sich zu stark
bist zu zu schwach
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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.09.2009, 21:13

Bild

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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von matti_in » 08.09.2009, 21:19

*gacker*

wie findet man eigentlich so ein Foto?
Zufall?
gezieltes Suchen?
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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.09.2009, 21:36

Wissen, unter was für Stichworten man sowas finden kann :mrgreen:

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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von matti_in » 08.09.2009, 21:49

Saftsack!
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Re: Tuningpotential FST (Gurke)

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.09.2009, 22:06

Überraschend, was so ein Reifenwechsel ausmacht. Weil man genau DAS Gewicht mehr spürt als zum Bleistift am Lenker oder Sattel. Mit Gabelabsenkung gepaart gehts Bike flott voran. Ok, bei den ganz steilen Stellen geht dann auch nix mehr, aber für geschätzte 90% aller Anstiege is man wirklich gut gewappnet.

Dennoch: VRO muss ran. Das Oberrohr is nämlich seeeeehr kurz bemessen...

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