Hülfe...
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Hülfe...
Mpf. Ich bin stinkesauer...
Ich wollte mir 'ne Zweitmöhre zusammenbasteln. Hab auch schon alles soweit zusammen und -gebaut, es fehlte nur noch die Gabel.
Plötzlich schneit aus heiterem Himmel 'n Angebot von meinem Chef rein, ob ich Verwendung für seine alte SID hätte. Ca 5 Jahre alt, nicht so übermäßig oft gefahren und in Top-Zustand (technisch), weil checkheftgepflegt! Jährliche Vertragswartung uswusf...
Die Aufkleber gehen langsam ab, die rote Lackierung iss nich mehr sooo dolle aber dass wär mir egal, weil ich dat Dingens sowieso mattschwarz anhauchen wollte. Rot passt nu wirklich zu gar nix an der Kiste.
Dat beste an der Gabel iss aber dat Gewicht: Knappe 1100g (+- irgendwas...) sind schon geil!
Ahead-Kralle iss schon (oder noch) drin, Steuersatz hab ich, und nu kümmt der Ärger: Dat verdammte Gabelrohr iss knappe zwee cm zu kurz!!! AAAAAAARRRGGH!!!!!
Gübs irgendwie 'ne relevante Möglichkeit, sowat zu verlängern??? Mit ner Alu-Hülse vielleicht, die man innen einpresst und dann noch'n Stücke Gabelrohr rüberschiebt?? Für die A-Head-Kralle könnte man ja dann noch 'ne etwas längere Imbusschraube nehmen, dat wär kein Problem.
ABER ICK WILL DIESE GABEL!!!!
Übrigens: Auch dieses Radl wird niemals schweres Gelände sehen, iss eher als Stadt- und leichter Einkaufstourer mit Hänger-Fähigkeit gedacht. Also mit Gepäckträger, Satteltaschen Hängerkupplung für 'n ChariotCarrier etc...
Und jetzt sag mir bitte einer, das da was zu machen iss... Wenn matti 'ne Schwingenaufhängung einfach so wieder verschweissen kann, sollte doch hier auch 'ne Lösung in Sicht sein, ODER???
Oli???
matti???
sonstwer???
C., grmblmblprfrfrfrgrmpf...
Ich wollte mir 'ne Zweitmöhre zusammenbasteln. Hab auch schon alles soweit zusammen und -gebaut, es fehlte nur noch die Gabel.
Plötzlich schneit aus heiterem Himmel 'n Angebot von meinem Chef rein, ob ich Verwendung für seine alte SID hätte. Ca 5 Jahre alt, nicht so übermäßig oft gefahren und in Top-Zustand (technisch), weil checkheftgepflegt! Jährliche Vertragswartung uswusf...
Die Aufkleber gehen langsam ab, die rote Lackierung iss nich mehr sooo dolle aber dass wär mir egal, weil ich dat Dingens sowieso mattschwarz anhauchen wollte. Rot passt nu wirklich zu gar nix an der Kiste.
Dat beste an der Gabel iss aber dat Gewicht: Knappe 1100g (+- irgendwas...) sind schon geil!
Ahead-Kralle iss schon (oder noch) drin, Steuersatz hab ich, und nu kümmt der Ärger: Dat verdammte Gabelrohr iss knappe zwee cm zu kurz!!! AAAAAAARRRGGH!!!!!
Gübs irgendwie 'ne relevante Möglichkeit, sowat zu verlängern??? Mit ner Alu-Hülse vielleicht, die man innen einpresst und dann noch'n Stücke Gabelrohr rüberschiebt?? Für die A-Head-Kralle könnte man ja dann noch 'ne etwas längere Imbusschraube nehmen, dat wär kein Problem.
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Und jetzt sag mir bitte einer, das da was zu machen iss... Wenn matti 'ne Schwingenaufhängung einfach so wieder verschweissen kann, sollte doch hier auch 'ne Lösung in Sicht sein, ODER???
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All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke
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Hülse ist tatsächlich die Lösung, die auch halten wird.
Zumal, wenn nur 20mm zu kurz, die untere Hälfte des Vorbaus ja noch auf dem Originalschaft klemmen wird, oder?
Also: Hülse drehen, die saugend in den Gabelschaft geht, 30-35mm tief. Aussen hätten die überstehenden 20mm dann wieder Gabelschaftaussenmaß, also 1 1/8tel Zoll = 28.6mm.
Hülse kann zusätzlich eingeklebt werden (das gute alte Epoxid).
Wichtig ist nur, dass die Hülse wirklich stramm reingeht, also +0 - 1/100telmm. Wenn geklebt wird, würd ich -1/100tel bis - 3/100tel machen, ein paar große Riefen drauf (oder eine Rändelung aufbringen, dann rin damit!
gruß, der Dreher Oli
Zumal, wenn nur 20mm zu kurz, die untere Hälfte des Vorbaus ja noch auf dem Originalschaft klemmen wird, oder?
Also: Hülse drehen, die saugend in den Gabelschaft geht, 30-35mm tief. Aussen hätten die überstehenden 20mm dann wieder Gabelschaftaussenmaß, also 1 1/8tel Zoll = 28.6mm.
Hülse kann zusätzlich eingeklebt werden (das gute alte Epoxid).
Wichtig ist nur, dass die Hülse wirklich stramm reingeht, also +0 - 1/100telmm. Wenn geklebt wird, würd ich -1/100tel bis - 3/100tel machen, ein paar große Riefen drauf (oder eine Rändelung aufbringen, dann rin damit!
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Danke erssma für die prompten Kommentare! Hab doch jewusst, dassick mir daruff valass'n kann!
*dackelblickundwimperklimperende*
Sach, wattit kost, ick schick Jeld, Du schickst Hülse, mit Anleitung.
Und wennste nüscht dajeeng hast (vor allem keene Zeit nich...), ick wollte dit Rad nächste Woche uffe Strasse lassen...
C., kann wieder grinsen...
Yo, so iss dat. Untere Vorbauklemmung greift noch, obere hängt im Freien.robertsmith hat geschrieben:Hülse ist tatsächlich die Lösung, die auch halten wird.
Zumal, wenn nur 20mm zu kurz, die untere Hälfte des Vorbaus ja noch auf dem Originalschaft klemmen wird, oder?
Und wer macht dat? *dackelblickundwimperklimper*Also: Hülse drehen,...
??? Soll ick der Gabel ein'n blasen, oda wat???...die saugend in den Gabelschaft geht, 30-35mm tief...
Kleem kann ick ooch. Iss mir wurscht, Hauptsache it hält! Und ditte möchlichst ewich!Wichtig ist nur, dass die Hülse wirklich stramm reingeht, also +0 - 1/100telmm. Wenn geklebt wird, würd ich -1/100tel bis - 3/100tel machen, ein paar große Riefen drauf (oder eine Rändelung aufbringen, dann rin damit!
Na, wusstick doch! DER macht mir dit!...der Dreher Oli
*dackelblickundwimperklimperende*
Sach, wattit kost, ick schick Jeld, Du schickst Hülse, mit Anleitung.
Und wennste nüscht dajeeng hast (vor allem keene Zeit nich...), ick wollte dit Rad nächste Woche uffe Strasse lassen...
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Mess mal das Innenmaß so genau wie möglich.
Notfalls dreh ich a bisserl größer, dann musste mit Schmirgel bei..
Wenn du da hast, einkleben, mit Epoxidharz oder Uhu 300 oder so (alles, was zwei Komponenten hat, taugt!)
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edith sagt:
schnelle Antwort bitte, Donnerstag mittag fahr ich mit meinem kleinen blauen japanischen Blitz zur Eurobike. Dann bin ich erstmal bis Sonntag im Dienste des investigativen Journalismus beschäftigt...
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hab Unterrohraufkleber als Einzelbuchstaben auf Transferfolie, siehe Bilder im Ausstellungs-fred (da kleben sie, allerdings unter Lack, auf den Kohledingern).
30mm Schrifthöhe, 488mm lang.
Näheres dann per mail
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24,3mm. So genau wie möglich. Bei so'ner mechanischen Schiebelehre iss nich immer gesagt, dass man auch wirklich genau die Mitte getroffen hat.robertsmith hat geschrieben:Mess mal das Innenmaß so genau wie möglich.
Notfalls dreh ich a bisserl größer, dann musste mit Schmirgel bei..
Habbick!Wenn du da hast, einkleben, mit Epoxidharz oder Uhu 300 oder so (alles, was zwei Komponenten hat, taugt!)
Schnell genug???edith sagt:
schnelle Antwort bitte...
So, und nu noch der unwichtigste Punkt: Wat krichste?
C., am Start...
Ick hab ooch 'ne Edith: Sorry Gürkchen, aba ick hab Dir fast völlich ignorieat! Hass recht, iss jenau dit jute Stückens. Feuerrot und federleicht. Und für den reinen On-Road-Betrieb würdsit ooch bestümmt noch tun tun...
Und komplett'n Schaft auswechs'ln... sieht uff'n east'n Blick nich so aus, als wenn dit jinge... Aba ick bin da ooch bailaibe keen Experte, wa!
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29 Gramm
Überstand 20mm
verjüngter Teil 35mm lang, D 24.3 mit zwei Rändelungen, an denen das Material auf 24.5mm "aufgeworfen" ist. Etwas kleber draufstreichen, dann mit Gummihammer montieren, fertig ist die Gartenlaube!
zeh: ich brauch noch die addy, an die das Teil gehen soll, habs in meinen emails nicht wiedergefunden...
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Mr.C hat geschrieben:Ick hab ooch 'ne Edith: Sorry Gürkchen, aba ick hab Dir fast völlich ignorieat!
Dat macht nix - zumal du doch da perfekte Hilfe vom Herrn Schmidt bekommen hast.
PS.: Das liebe ich so an diesem Forum - da hat man die verrücktesten Probleme und trotzdem kommt schnell und kompetent von irgendwo Hilfe. IBC is n Dreck dagegen (trotz billiger Titanschrauben)
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So und um das Ganze jetzt noch zu einem (leicht verspäteten) guten Ende zu bringen: Es ist vollbracht!!!
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, wie man so schön sagt...
Meine Messung war nich ganz so akkurat wie Oli's Fertigung, aber dat hab ich ja auch schon weiter oben erwähnt, das dat evtl. nich so genau sein könnte...
Insgesamt iss der Schaftinnendurchmesser 'n bisserl grösser als Hülse-aussen, aber die ganze G'schicht hat nur einen allerkleinsten Hauch von Spiel und dank grosszügiger Verwendung eines 2-Komp-Klebers (UHU plus sofortfest, gibs gar nich mehr zu kaufen, vielleicht der Vorgänger von UHU 300? Endfestigkeit is angegeben mit 1250N/qcm) sitzt das Dingens jetzt bombenfest. Die Verklebung erfolgte vollflächig und ein gewaltsammer Abdrehversuch nach zwei Tagen blieb trotz gewaltiger Muskelkraftaufwendung ohne "Erfolg"! Insofern: Erfolg auf ganzer Linie!
Fazit: Oli is mal wieder mein persönlicher Held, allit is schick und dat Rad is schon im Einsatz!
C., sehr zufrieden...
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft, wie man so schön sagt...
Meine Messung war nich ganz so akkurat wie Oli's Fertigung, aber dat hab ich ja auch schon weiter oben erwähnt, das dat evtl. nich so genau sein könnte...
Insgesamt iss der Schaftinnendurchmesser 'n bisserl grösser als Hülse-aussen, aber die ganze G'schicht hat nur einen allerkleinsten Hauch von Spiel und dank grosszügiger Verwendung eines 2-Komp-Klebers (UHU plus sofortfest, gibs gar nich mehr zu kaufen, vielleicht der Vorgänger von UHU 300? Endfestigkeit is angegeben mit 1250N/qcm) sitzt das Dingens jetzt bombenfest. Die Verklebung erfolgte vollflächig und ein gewaltsammer Abdrehversuch nach zwei Tagen blieb trotz gewaltiger Muskelkraftaufwendung ohne "Erfolg"! Insofern: Erfolg auf ganzer Linie!
Fazit: Oli is mal wieder mein persönlicher Held, allit is schick und dat Rad is schon im Einsatz!
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Edmund Burke
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Büldas kommen, aber gemach!
Ich hab beschlossen, die SID doch in meinem Streetbike einzubauen.
Die Farbe passt zwar zu gar nix an dem Rad (is bei der Tourengurke aber auch so...), aber sie iss nochma'n Schwung leichter und ich brauch einfach kein Lockout auffer Strasse.
Also gübbet die Bildas eben erst, wenn ich die Gabel sowieso nochma ausbaue. Kann noch'ne Woche oder zwei dauern...
C., Pragmatiker...
Ich hab beschlossen, die SID doch in meinem Streetbike einzubauen.
Die Farbe passt zwar zu gar nix an dem Rad (is bei der Tourengurke aber auch so...), aber sie iss nochma'n Schwung leichter und ich brauch einfach kein Lockout auffer Strasse.
Also gübbet die Bildas eben erst, wenn ich die Gabel sowieso nochma ausbaue. Kann noch'ne Woche oder zwei dauern...
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Re: Hülfe...
Hallöchen und Fröhliche Weihnachten, warum ein neues Thema aufmachen wenn das Thema noch aktuell ist
Ich bin hier neu angemeldet, begeisterter MTB'ler, und möchte für mein Winterrad, um km auf Radwegen zu schruppen, auch eine Gabelschaftverlängerung.
Ich würde mir auch eine solche Hülse mit Rändelung wünschen. Alu, 40mm tief im Gabelschaft, 20mm oben raus, Innendurchmesser 24,75 , Außendurchmesser = 1 1/8 = 28,6 .
Ob mir jemand helfen könnte ? Herzlichen Dank.
Ich bin hier neu angemeldet, begeisterter MTB'ler, und möchte für mein Winterrad, um km auf Radwegen zu schruppen, auch eine Gabelschaftverlängerung.
Ich würde mir auch eine solche Hülse mit Rändelung wünschen. Alu, 40mm tief im Gabelschaft, 20mm oben raus, Innendurchmesser 24,75 , Außendurchmesser = 1 1/8 = 28,6 .
Ob mir jemand helfen könnte ? Herzlichen Dank.
Zuletzt geändert von zweiradler am 25.12.2013, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.