Krieg ich das wieder hin?

Fragen und Antworten zum Bike
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matti_in
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Beitrag von matti_in » 21.08.2007, 18:09

GÖÖÖÖNAU!!!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von matti_in » 21.08.2007, 20:26

Here it is:

Bild

Bild
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von _Micha_ » 21.08.2007, 20:35

Wie ging der Lack so schön runter? Habt ihr nen Sandstrahler?
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Beitrag von matti_in » 21.08.2007, 20:42

Hey, diese Firma hat fast alles!!

Wenn ich mich also zum Pulvern entschließe, dann werd ich wohl noch nen Kasten springen lassen müssen.

Da fällt mir grad ein.
Mein Dad am Sonntag, als ich bei ihm zum Essen eingeladen war:
"Wenns gut läuft, dann bekomm ich demnächst ein Sandstrahlgerät!"

Mir ist fast der Löffel ausm Mund gefallen ...
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Beitrag von _Micha_ » 21.08.2007, 20:46

Kann ich dann mal mit meinem Rahmen vorbei kommen? :shock: :roll: Grasgrün würde mir gefallen...
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Beitrag von matti_in » 21.08.2007, 20:50

Wenn ich dann mal eins hab von mir aus schon.
Aber sind dann die Anreisekosten nicht schon höher, als wenn du zum ortsansässigen Stahlbauer gehst und dem nen Kasten Bier versprichst?
Stahlbauunternehmen haben doch eigentlich alle nen Sandstrahler.

Nebenbei kann ich, selbst wenn ich dann auch mal nen Sandstrahler besitzen sollte, nicht grasgrün strahlen!! 8)

Auf der Suche nach Artikeln über die Großanlage namens Dry Stripping hab ich was für Gurke gefunden.
Da müsste sein Grafikerherz doch etwas höher schlagen und er fürs nächste Bikepaintprojekt neue Impulse bekommen.

http://www.flyingmonsters.de/Newsbullet22e.htm
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Beitrag von _Micha_ » 22.08.2007, 00:35

Wenn du das innen angelegte Blech wieder komplett wegfräst, was hast du davon? So tuts doch auch, wenn der Riß komplett überschweißt wurde. Also soll jetzt nicht kluggescheissert sein, sondern die Frage ist ernst gemeint. Warum was aufschweissen, was man hinterher komplett entfernt?


Eine andere Idee hätte ich aber auch noch:

Die Lagerklemmung komplett abtrennen und die abgetrennte Halbschale sowie die Schwinge so modifizieren, dass die Achse unten und oben durch je eine Schraube in der Schale geklemmt wird. Dh. oben in die Schwinge nochmal ein Gewinde rein.


Sicher ist das jetzt etwas spät, aber ich denke, Mattis Lösung passt definitiv auch. Zudem müsste sichergestellt werden, dass oben genug Fleisch ist, in das man ein Gewinde reinschnibbeln kann.
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Beitrag von matti_in » 22.08.2007, 09:06

@Micha: Den Vorteil mit der doppelt verschraubten Halbschale seh ich nicht.

@Blashy: Wo hättest du noch 3mm angeschweißt?
Innen geht nicht, weil da ein Teil des Lagers anliegt.
In der Bohrung geht nicht, weil da ja für den Bolzen wieder alles weg muss.
Vorne rum haben wir gemacht.
Und Außen hätte man noch was anschweißen können, aber da hät man dann ein klitzekleines Blech von außen draufschweißen müssen. Hät das echt soviel gebracht?

So wie ich das sehe, kam der Riss an dieser Stelle zustande, weil durch die Klemmschraubenbohrung hier die schwächste Stelle ist und die Klemmschraube selber da auch noch schöön Spannung aufbringt.
Deshalb denke ich auch, dass der Riss von außen angefangen hat, ausgelöst von der Klemmspannung der Schraube.
Und dieser Bereich ist nun durch das Blech verstärkt.

Ich lasse mich aber gerne von anderen Vorschlägen überzeugen.
Noch könnt, ich wenn nötig, noch ein Blech aufschweißen lassen. noch is nix lackiert oder gepulvert.
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Beitrag von _Micha_ » 22.08.2007, 12:24

Uh, ich sehe da noch viel Potential für Verstärkungsbleche:

- was dreieckiges, um den Schwingenbogen von unten zu stärken
- was obendrauf, was gleichzeitig als Schutzblech dient
- was an die Seite, weils cool aussieht

Die doppelt verschraubte Halbschale hätte den Vorteil, dass bei Riß einfach ne neue gefräste Halbschale draufgesetzt wird. Und ein klein wenig technischer siehts auch noch aus.
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Beitrag von matti_in » 22.08.2007, 12:45

@blashy: Jetz weiß ich was du meinst.
Ja, is ein Argument.
Ich glaub ich bin aber trotzdem zu faul, da nochmal ne Aktion zu starten.

@micha: Der Schwingenbogen ist von unten links und rechts mit Gussets verstärkt. sieht man auch aufm Foto. Gut, mehr würd immer gehen.
Oben drauf hab ich einen Carbonfender. Was sonst.
An der Seite geht nix, weil ich an der Schwinge eh schon immer mit der Ferse streife.
Zur doppelten Verschraubung: Ich hab nicht vor, mir das Ding im Halbjahresrhytmus zu brechen. :lol:
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Beitrag von _Micha_ » 22.08.2007, 12:51

matti_in hat geschrieben:Ich glaub ich bin aber trotzdem zu faul, da nochmal ne Aktion zu starten.
[neid]Wenns wieder bricht, hast du ja Ansprechpartner vor Ort [/neid]
matti_in hat geschrieben:Oben drauf hab ich einen Carbonfender. Was sonst.
Hab ich nicht gesehen, aber hätte klar sein müssen. Der Laminator hat doch keinen Fender aus schnödem Blech.
matti_in hat geschrieben:An der Seite geht nix, weil ich an der Schwinge eh schon immer mit der Ferse streife.
Das ist allerdings ein Problem. Seit ich die XT-Integralkurbeln habe und die etwas breiter bauen als alles, was ich davor hatte, hat sich das bei mir weitestgehendst gelöst, da ich die Beine nun einfach weiter auseinander mache.
matti_in hat geschrieben:Zur doppelten Verschraubung: Ich hab nicht vor, mir das Ding im Halbjahresrhytmus zu brechen. :lol:
Zur Not ne Schwinge selbst kleben?!
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Beitrag von robertsmith » 22.08.2007, 13:01

Saubere Arbeit! Wird schon halten. Für meinen Geschmack viel zu viel Material (wenn nix da ist, kann auch nix brechen ;) )
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Beitrag von DeBroglie » 25.08.2007, 20:41

Jetzt muss ich mich auch mal melden!
War die ganze Woche in Ö im Urlaub und hab nichts mitbekommen.
Wie geht's denn Deiner Rippe Matti, ich hoffe wieder besser, sonst krieg ich noch mehr Gewissensbisse, als ich jetzt schon habe :roll:.
Die Schwinge sieht wieder ziemlich gut aus, wennst mich fragst. Soweit ich mich erinnern kann ist der Riss von (radial) innen nach außen gewandert. Axial kann ich mich auch nicht daran erinnern am Anfang was in der Nähe des Schraubenkopfes gesehen zu haben.

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