Beläge ausbrennen

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 03.08.2008, 22:27

robertsmith hat geschrieben:WD 40 ist billiger als Gleitcreme
auch bekannt als "instant vorspiel"
helges hat geschrieben:also unter Eurem Niveau
langsam reiten junger freund. ich kauf zum beispiel nur gern ein, kann aber nicht fahren. fahren kann eigentlich kaum jemand hier. wir trinken hauptsächlich bier und reden übers fahren!

edith ermahnt meine guten sitten: herzlich willkommen im amüsierbetrieb!
Zuletzt geändert von guhl am 03.08.2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 03.08.2008, 22:30

Denn ma herzlich willkommen in unserem Exklusivetablissement. Sei herzlich willkommen!
Zu Lachen gibts hier immer was....eigentlich nur, weil fahrradfahren kann nur der Robbie ohne Stützräder.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 04.08.2008, 00:28

Yeah, willkommen Pilger. :D
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.08.2008, 11:14

matti_in hat geschrieben:Hey hey hey!
Das mit dem unter unserem Niveau nimmste aba zurück!
Ok. ist hiermit zurueckgenommen - die Auesserung tut mir leid, war daneben.
matti_in hat geschrieben:] Hab ich überhaupt mitgeschrieben? Hmmmm .... Egal!
Gibt es einen Fred in dem Du nicht mitgeschrieben hast? Mal eben die Suchfunktion nutzen....
Gurkenzäpfchen hat geschrieben: Zu Lachen gibts hier immer was....eigentlich nur, weil fahrradfahren kann nur der Robbie ohne Stützräder.
Ich fahr jetzt auch erstmal zwei Wochen nicht. Meine Gabel wird wohl heute, nachdem es mir bei meinem Cube nach 5 Wochen einen Simmerring oben rausgehauen hatte und die Bremsbelaege (oder das was drunter kommt) nach schlappen 250km Funken schlugen, eingeschickt.

Dachte eigentlich mit einem 1000 Euro-Bike waer ich gut dabei - naja, bei Euch seh ich ja, dass man auch wesentliche teurere Hardware in noch kuerzerer Zeit schrotten kann. Beim Hobby hoert ja bekannterweise die Vernunft auf.

Danke fuer die Aufnahme in Euren elitaeren Kreis, das Cube brauch ich ja jetzt gar nicht mehr abholen - muss mich wohl jetzt nach "einer Nummer groesser" umschauen.

Gruss Helge

--
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. -*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.08.2008, 11:21

wir behandeln jeden unabhängig vom preis, der art oder der farbe des bikes gleich mies. das gehört sich ja schließlich so :D

und: mit nem 1k€-Bike sollte man an sich gut dabei sein; auch wenn die zubehör-industrie unsere konsumgeilheit aufs äußerste ausnutzt.

Was haste denn für ne Gabel? Und wo hats den Dichtungsring rausgehaun? Und was isses für ne Bremse?

Den Würfel würde ich übrigens auf jeden Fall abholen - Ich würfel auch gern :D

Edith meint übrigens, du mögest in die shoutbox rüberkommen.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.08.2008, 12:09

helges hat geschrieben:
matti_in hat geschrieben:]Hab ich überhaupt mitgeschrieben? Hmmmm .... Egal!
Gibt es einen Fred in dem Du nicht mitgeschrieben hast? Mal eben die Suchfunktion nutzen....
Örx!

Kann man sowas per SuFu rausfinden?
Was gibste da ein?
Search = thread /matti_inlogorhea

Und dann kömmt als Ergebnis: Attribute = nil

und somit hab ich überall reingeschriebtet ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.08.2008, 12:22

guhl hat geschrieben:und: mit nem 1k€-Bike sollte man an sich gut dabei sein; ..Was haste denn für ne Gabel? Und wo hats den Dichtungsring rausgehaun?
Und was isses für ne Bremse?
Gabel RS Recon SL, 80mm - hatte Druck verloren und dann kam der Simmerring auf der linken Seite beim - zugegebenermassen recht heftigen Fahren, oben raus. Hatte es aber erst gemerkt, als die Gabel mit Vollgas an den Anschlag gehaemmert ist. "Wer bremst verliert" wuselt beim Fahren immer so in meinem Hinterkopf rum - nicht gut, aber wohl ein genetischer Defekt, weit verbreitet.

Apropos Bremsen, Formula Oro K18. Bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung, aber wenn ich alle 250km neue Belaege fuer 40 Euro kaufen muss, dann fahr ich lieber wieder Auto.

Apropos "Geld sparen mit dem Rad" - das kann man vergessen und defintiv wissen tu ich das seit Donnerstag nachdem mich 4 (!) Polizisten mit einer lustigen Kelle in der Hand rausgewunken haben - war mit dem Rennrad unterwegs.

Dialog:
Polizist: "Wissen Sie, dass Sie ueber eine rote Ampel gefahren sind?"
Ich: "Nein, keine rote Ampel gesehen, ich achte nicht auf rote Ampeln mit dem Rad"
P: "aehm...die war 34 Sekunden rot?"
I: "dann war sie ja fast schon wieder gruen"
P: "wie lustig, Sie wissen aber, dass man mit dem Rad nicht ueber rote Ampeln fahren darf?"
I: "Nein, woher soll ich das wissen? "
P: "Geben Sie den Verstoss zu?"
I:"Wie denn, ich hab ja keine Ampel gesehen, bin mir also keiner Schuld bewusst"
P:"Dann behalte ich auch noch ihren Ausweis, der ist seit 2 Jahren abgelaufen- rote Ampel kostet 62,50 Euro + Verwaltungsgebuehren, abgelaufener Ausweis gibt auch nochmal ein Bussgeld."
I: "aehm..."
Edith meint übrigens, du mögest in die shoutbox rüberkommen.
Immer diese Fremdworte, wer oder was zur Hoelle ist "Edith ...aehm, meinte natuerlich die "shoutbox" :) - klingt nach Chat.

Hallo Edith :)

Gruss Helge

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.08.2008, 12:35

oh ja, der merkbefreite T....verein. Wie schön. In München zocken Sie einmal im Monat vor der Ludwigskirche die Studenten ab.

Die Gabel muß das aushalten. Ärgerlich sowas mitten im Sommer einschicken zu müssen... bremsbelagsverschleiß bei ner oro kann ich nischt beurteilen. gürkä evtl. aber der is jetzt im urlaub.

abgelaufener Ausweis und Bußgeld? Das wüßte ich aber. Du mußt zwar einen Ausweis besitzen, diesen aber nicht mitführen.

Rote Ampeln sind ärgerlich... Vorallem weils da auch aufm Radl Punkte hageln kann. Standen die freundeundhelfer mit der stoppuhr da? oder woher wußten die, dass es 34sec waren?

und um edith und shoutbox zu erklären: edith sagt immer was, wenn einer einen Post nachträglich editiert. Und wenn du nur auf www.bike-sport.com surfst, hast du linksseitig die schreischachtel. das ist unser teilzeitchat, in welchem wir uns wüst beschimpfen.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.08.2008, 12:46

guhl hat geschrieben: hageln kann. Standen die freundeundhelfer mit der stoppuhr da? oder woher wußten die, dass es 34sec waren?
Tja, einer, also Nummer 5 (!) stand wohl mit der Stoppuhr und Funkgeraet bewaffnet an der besagten Ampel und hat die "Zwischenzeiten" den 4 Kollegen um die Kurve durchgegeben. Vielleicht gibts dafuer ja auch mittlerweile transportable Lichtschranken mit Gesichtserkennung?

Ich warte mal auf die Anhoerung - dem Richter erzaehl ich aber nicht, dass ich rote Ampeln konsequent missachte, da muss ich mir wohl schon was Besseres einfallen lassen - bringen tut's so oder so nix.

Gruss Helge

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.08.2008, 12:53

Nun, du hast schon ne Ausweispflicht in D.
Und die bezieht sich nicht nur aufs Besitzen, nein, sondern auch aufs mitführen.

Dasset nun für den abgelaufenen Perso auch noch ne Strafe gibt, liegt vermutlich daran, dass du dem Herrn Polizisten nicht untertänigst in den Allerwertesten gekrochen bist. Normalerweise weisen sie einen bei sowas nur darauf hin.
Oder er durfte gestern bei seiner Alten nicht ran an den Flansch und war deshalb etwas gefrustet ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.08.2008, 12:59

Eine Mitführpflicht gibt es definitiv nicht. Du bist aber verpflichtet, deine Personalien korrekt anzugeben und dann bei ner Wache vorstellig zu werden und den Ausweis aufn Tisch zu legen. Deswegen schleppen die meisten den Ausweis mit sich rum.

Anhörung? Hmm... shice. Du hast die Ampel nicht gesehen >> mangelnde Verkehrsbeobachtung?

5 Herren in grün? War denen langweilig? in welchem Lkr. wiederfuhr dir dies?

und mit dem kriechen hat der liebe matti wieder recht... einer meiner spezln diente 5 jahre dem freistaat bayern bevor er sich doch auf die uni besann; zitat: gibt einfach zuviele, die sich über die uniform definieren. und die erwarten dann auch, dass man zu kreuze gekrochen kommt.

edith hat auch wieder einen link dazu: Click Me you dirty dirty Boy
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 04.08.2008, 13:25

Genau.
Und deshalb bin ich auch imma schön freundlich zu den Herren in grün.
Nicht schleimig, sondern einfach nur freundlich.
Dann gehts normalerweise auch imma recht fix und sie kneifen auch gern mal ein Äuglein zu.
Erinnere mich da an ne Situation von vor einigen Jahren.
Es war Sonntag der 1. April und mein Cabrio war per Saisonkennzeichen den ersten Tag zugelassen. Dazu brüllte die Sonne runter, was ich erst feststellte, als ich am Nachmittag nach nem Komasaufen zu mir kam.
Also schnell angezogen, rausgewankt und gleich mal ne Runde gedreht.
Beim über eine Autobahnbrücke fahren erkannte ich untem am Fuße er Brücke ne halb Hundertschaft.
Oh oh!
Kruz nachgedacht was alles fehlt:
- Restalkohol vermutlich noch gut vorhanden
- Reifen hinten voll abgefahren und für Montag nen Termin zum neue Reifen aufziehen. Dies dürfte den Herren aber egal sein.
- Brille liegt noch aufm Armaturenbrett des Winterautos
- Verbandskasten und W-Dreieck ebenso
Ergo: Könnte Ärger geben!
Freundlich die Herren begrüßt und es über mich ergehen lassen.
Alk? Nö, natürlich nicht (Dank Sonnenbrille sah man meine Augen auch nicht)
Verbandskasten, W-Dreieck fragten sie nicht ab.
Brille merkten sie nicht.
Reifen: Sie gingen zwar rum, sagten aba nix.
Aber der Auspuff!!!!!!
Wo ist die ABE zu den angeschweißten Endrohren?
??? Ich von nix wissen. Hab den so beim BMW Händler gekaut, extra nachgefragt, die Auskunft bekommen, dies sei so statthaft, weil der original Durchlass noch vorhanden sei und war damit auch schon mehrfach beim TÜV.
War dem Bullen wurscht.
Ich versprach hoch und heilig mich auch in eigenem Interesse darum zu kümmern und er meinte, das solle ich auch tun, weil wenn er ein böser Bulle wäre, würde er mir jetzt die Bude stilllegen.
Verbeugte mich untertänigst und war auf meinen BMW Händler sauer.

Ja ja, so kam ich nochmal davon.

Epilog: Hab den BMW Händler zur Sau gemacht und nen nagelneuen Edelstahlauspuff herausgeschunden. Hi hi!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.08.2008, 13:27

ja, der kotau vor der staatsmacht hilft oftmals weiter
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.08.2008, 17:08

Ätsch, mein liebes Shampoo!
Bin zwar im Urlaub, aber nicht netzlos...also, mal was zu nem anderen Thema. Oro und Beläge.
Ich hab meinen ersten Satz nach ~600km runtergeschrubbt gehabt. Waren die originalen Dingsda, organischen. Hab sie durch Sintermetallbeläger ersetzt. Die halten bisher ganz gut, haben knapp 500 weitere km druff.
Das war nur die HR-Bremse.
Vorne fahr ich immer noch die Originalorganischen. Hab die Bremse eingebremst und seitdem nix dran gemacht.
Oh, ergänzend noch kurz: ich fahr die K24 mit 200er-Pizzatellern; is aber kein Unterschied zur K18...

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 04.08.2008, 21:14

Abend auch,
Gurkenzäpfchen hat geschrieben: die originalen Dingsda, organischen. Hab sie durch Sintermetallbeläger ersetzt. Die halten bisher ganz gut, haben knapp 500 weitere km druff.
Das war nur die HR-Bremse.
Vorne fahr ich immer noch die Originalorganischen. Hab die Bremse eingebremst und seitdem nix dran gemacht.
Hatte ja schon erwaehnt, dass ich die Belaege vorne wie hinten bis zum Anschlag in den Wald gepfiffen hab.

Der Haendler hat jetzt halt mal gemeint, dass er mir "originol" Formulas draufmachen muss, sonst ist die Garantie futsch. (1. Inspektion ist fuer umme, will/muss ich in Anspruch nehmen, da meine Gabel ja noch so ein Garantiefall sein koennte).

Nun ja, die kosten halt mal 40 Euronen der Doppelsatz, also soviel wie im Moment ca. 28 Liter Super mit denen ich mit meinem alten Astra im Standgas gut und gerne schlappe 400km weit komme....brauch nicht weiterzuschreiben was mir da jetzt so alles als an fuer sich sparsamer Mensch durch den Kopf geht?!

Apropos Konsumgeilheit. Da ja Geld hier (s.o.) keine echte Rolle mehr spielt und im Bike-Technik-Forum die Ordnung scheinbar ebenso eine Nebenrolle besetzt, hier mal meine neuesten Erkenntnisse zum Cube LTD Team - hatte ja Zeit, da kein Bike fuer den Wald, mich mal ausgiebiger mit den Komponenten zu beschaeftigen.

Recht fassungslos steh ich vor der Tatsache, dass die mir schon von Anfang an recht "billig" vorkommenden Schalthebel, tatsaechlich recht billig sind. Da schrauben die Controller von Cube tatsaechlich die Deore Rapidfire-Hebel SL-M530 (27 Euro das Paar bei Rose) mit dieser scheusslichen Ganganzeige an ein XT-Schaltwerk.

Ich hab hier keinen Vergleich, aber hier mal die ernstgemeinte Frage:

Scheint es Euch sinnvoll diese gegen XT-Hebel (da kann man die Schaltanzeige wohl abmachen) auszutauschen?

Schalten tun die Dinger ja schon anstaendig, hab halt keinen Vergleich.

...und jaja ich kenne Lektion 1 aus Hectors Reise:
"Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen."


Gruss Helge

P.S. Die Rotlichtpolizisten standen in Heidelberg am Bismarckplatz

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 04.08.2008, 21:28

für die stylepolizei müssen es xt sein.

ordnung. naja. manchmal ist eine gewisse thematische zuordnung ganz ok, aber micha als oberforumsgott sieht das nicht so eng. drum isser auch nicht gut im bett. ha!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 04.08.2008, 21:39

Hast recht
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 04.08.2008, 22:12

Helge - ein Heidelberger? Is ja fast ums Eck! Mööööönsch, da is n Forentreffen bestimmt auch lauschig, in Heidelberg...

Ähm, wat war Thema hier?
Ahso, ahja, wollte wat zur Oro schreibseln. Formula bietet drei Varianten von Belägen an:
- Organisch (Standardbeläge, sind bei jeder Bremse dabei)
- Komfort (Nachrüstbeläge, halten länger, bremsen leiser, aber auch schlechter)
- Sintermetall (Nachrüstbeläge. Bremsen besser, machen mehr Krach, wenns feucht is und fahren sich schneller ab)
Und ja, sie kosten 40 Otternasen pro Doppelsatz. Is leider so.

Oh, und ans Shampoo: SLX + neue Kette + neue Kassette: 16,9kg! :mrgreen:
Bilder folgen.

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 05.08.2008, 00:14

Kann mich den Äußerungen von Gürkchen anschließen. Ich fahr auch ´ne K24. Die orchinol Beläge von Formula sind ziemlich gut muss ich sagen. Bremsen sehr fein. Über die Haltbarkeit kann ich mich ehrlich gesagt nicht beschweren, wenn man sie vernünftig ausrichtet. *mit strafendem Blick an Gurke*

Ich fahr meinen ersten Belagsatz seit guten 3000km und die halten gut durch. Systemgewicht Bike + Fahrer eigentlich immer so um die 100kg + evtl. 5kg würd´ ich schätzen. 2007 bin ich die vordere mit ´ner 200er Scheibe gefahren. Seit diesem Jahr dreht sich ein 180er Scheibchen an der Vorderradnabe.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.08.2008, 08:27

strafender blik an gurke? da bin ich dabei!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 05.08.2008, 09:32

jaaaa genau!

alle schön mit strafendem blick die gurke ansehen, bis er aufgrund der bösen blickmacht zu boden geht!!!!

er hats verdient die sau!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.08.2008, 10:50

*weiter strafend schau*
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 05.08.2008, 12:18

warum tun wir das gleich nochmal?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 05.08.2008, 12:29

matti_in hat geschrieben:jaaaa genau!

alle schön mit strafendem blick die gurke ansehen, bis er aufgrund der bösen blickmacht zu boden geht!!!!

er hats verdient die sau!
du meintest, er habe es verdient
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 05.08.2008, 12:34

ja, aba mir is nu der grund entfallen ...
darum meine frage, warum ich/wir uns gurke grad strafen.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Antworten