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Fragen und Antworten zum Bike
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_Micha_
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Beitrag von _Micha_ » 18.07.2007, 18:12

Die Ventile an sich sind aber in Ordnung (abgesehen von der festen und dichten Verschraubung)?! Verlieren sie bei Erschütterung Luft?

Wenn das Gummi in Ordnung ist, muss es einfach das Ventil sein, ansonsten ist ja nicht viel mehr an so einem Schlauch dran.

Theoretisch könnte man noch fragen, ob du sicher bist, dass niemand am Ventil war, während es stand. Aber bei 20km Strecke macht sich das nicht erst nach 19,5km bemerkbar...

Tippe auf Ventil. Muss einfach. Sonst Mikro-Wurmloch in deinem Reifen. In dem Fall zur Physik-Fakultät gehen und Nobelpreis für Nachweis anfordern.
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robertsmith
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Beitrag von robertsmith » 18.07.2007, 19:39

Pannenflüssigkeit rein (hab da noch n gutes Dutzend "Victory Pannenstop" à 250ml an der Hand), und sich über den zusätzlichen Trainingswiderstand durch erhöhte Rotationsmasse freuen. Und wenn dann der Schlauch mal platzt, ist das ekeliger als beim Tierpornodreh...
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Gurkenzäpfchen
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 23.07.2007, 19:28

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matti_in
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Beitrag von matti_in » 24.07.2007, 09:40

BLASHYRK hat geschrieben:Ich hab den (oder besser die) Übeltäter gefunden, nachdem ich die Schläuche mal bis auf Elefantenrüsselstärke aufgepumpt habe - da zeigten sich entlang der felgenbettwärts gerichteten Schweißnaht am Schlauch mikroskopisch kleine Löcher, aus denen unhörbar, aber fühlbar Luft entwich. Sowas hab ich noch nicht erlebt... Kontakt mit den Speichenbohrungen hatte keiner der Schläuche. Sind beides Conti Supersonic, die eigentlich bis 2,1" zugelassen sind. Ab sofort bin ich nur noch mit Schwabbels, äh Schwalbes unterwegs.
Das gleiche hatte ich mit Schwalbes aber auch schon mal.
Und die Löcherleins waren immer genau da wo die Speichen saßen.
Aber da war ja eins a das Felgenband drauf. Und das saß gut.
Nach dem 3ten flicken hab ich dann mal einfach so ein neues, anderes Felgenband eingezogen und seitdem meine Ruhe. Und das obwohl bei mir der Schlauch auch niiiiie Kontakt mit den Felgenbohrungen hatte.
Verwunderlich dabei ist, dass das alte Felgenband zuvor etwa 4 Jahre lang treu seinen Dienst getan hat.
Ich verstehs heut noch nicht, aber anscheinend gibt es Felgenbänder die nach ein paar Jahren ihren Dienst versagen, obwohl man nichts daran sieht.
Is wohl ein Mystherium.
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_Micha_
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Beitrag von _Micha_ » 24.07.2007, 10:05

Btw: ich hatte mal ein Felgenband aus Gummi, was man statt einzukleben einfach draufspannte. Resultat: mehr Platten gingen nicht. Hab jetzt ein fettes Textil-Felgenband drin und das Gummiband drüber gezogen, was ziemlich gut ist. Keine Platten durch die Felge. Scheiss aufs Gewicht (das Gummiband wiegt eh nicht viel, vielleicht 25g oder so).

Ursache der Platten war übrigens, dass das Gummiband schön verrutscht und der Schlauch an den Bohrungen reibt.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.07.2007, 11:22

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.07.2007, 12:07

:twisted:
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 22.05.2012, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von _Micha_ » 24.07.2007, 12:37

Meine aktuellen Felgenbänder sind vom Typ "eingeklebter Schal", also sehr dick. Diese Mikrolöcher hatte ich auch, allerdings habe ich sie immer festgestellt. Du meintest ja erst, dass du den Schlauch selbst abgesucht hast. Wenn ich Löcher suche, dann entweder im Waschbecken oder ich pumpe ordentlich auf und drehe den Schlauch vor meinem Gesicht. Da merkst du jede Luftströmung.

Das der Kleber da Ecken reingehärtet hat, kann ich mir nicht vorstellen, da das eher so klebt wie Klebestreifen, also nicht wirklich aushärtend. Kenne jetzt auch niemanden, der sein Felgenband mit Montagekleber befestigt. ;)
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.07.2007, 12:41

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