Dura Ace-Kassette mit MTB-Schaltwerk...

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dura Ace-Kassette mit MTB-Schaltwerk...

Beitrag von Mr.C » 25.05.2007, 08:29

... hat da jemand Erfahrung mit? Rein technisch sollte es da eigentlich keine Probleme geben, denk ich. Bin aber nich sicher.
Zu den Facts: Ich fahr zur Zeit ein X.9 Schaltwerk (mein altes X.0 hab ich zerstört :( ) mit kurzem Käfig und einer 9fach-SRAM-Kassette mit 11-32er-Abstufung. Von der Kassette nutze ich effektiv nur die untersten vier Ritzel, also 16-14-12-11, der gesamte Rest liegt brach, die Abstufung ist so natürlich eher bescheiden.
Also hab ich mir gedacht, bau ich mir 'ne RR-Kassette ein mit 11-21 oder so, eigentlich müsste ich dann sogar vorne komplett auf den Umwerfer verzichten und alles auf dem grossen Kranz fahren können, wenn da nich das Problem mit der Kettenverwindung wäre...

Aber bevor ich knappe 60 Tacken für die Dura Ace-Kassette ablege und dann am Ende irgendwas doch nich so richtich funzt, dachte ich, ich frag mal lieber die Fummel-und-Bastel-Lobby hier vor Ort.

Zu der Kurbel: Auseinanderbauen und reinigen und neu fetten hat definitiv nix gebracht, es knarzt fröhlich weiter. Hab günstig 'ne '07er Truvativ Firex mit GPX (nicht GPS!!! :wink: ) erstanden (unbenutzt), könnte dazu noch (für nur knappe 20 Tacken mehr!!!) 'n RaceFace-Innenlager (250km gefahren, knappe eineinhalb Jahre alt, vonner Evolve-XC-Kurbel) haben, die Dinger sind ja kompatibel (und saugut!). Ich denke, ich werd's dann mal damit probieren.
Zwar iss die Firex-Kurbel 'n paar Gramm schwerer als die XT, aber wenn ich den kleinsten Kranz abnehme und den mittleren gegen einen aus Alu austausche, (Lochkreis 104mm is doch Standard, oder?), dann passt's wieder.

C., von XT genauso enttäuscht wie von XP...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 25.05.2007, 09:19

Hab auch auf meinem RR Fully sowas drauf.

Also bei mir isses ne alte 8fach Ultegra die ich mit nem 89er XT Schaltwerk fahre. Kette is irgend wo ne SRAM (PC 58 glaub ich).

Läuft einwandfrei.
Da es bei mir aber ne 11-25 is merk ich schon noch einegermaßen die Abstufungen.
Muss aber meinem Vorredner recht geben. Jedesmal wenn ich danach wieder aufs MTB steige denke ich mir "Woooo, hab ich jetzt zwei Gänge geschalten?"
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 25.05.2007, 14:30

Naja, Ihr dürft dabei nich vergessen, dass ich vom RR komm. Insofern bin eigentlich genau DIESE Abstufungen gewöhnt. Und das Bike, um welches es hierbei geht, sieht eh nur und ausschliesslich Asphalt. Deshalb genau MÖCHTE ich ja auch wieder eine feinere Abstufung haben, da hast DU auffer Strasse einfach mehr Flexibilität, kannst Deine Drehzahl eher konstant halten.

Und vorne kommt so schnell als möglich auch wieder 'n 48er Kranz druff, muss nur erstmal sehen, wie sich die Truvativ-Kurbel da macht und ob man für die Kurbel so ohne weiteres 'n entsprechenden Kranz kricht. Die Firex wird jedenfalls ausschliesslich mit 44-34-22 angeboten.
Die 22 fliecht, für die 34 hab ich 'n schwarz eloxiertes Teil in Alu und 36 Zähnen rumliegen (für 5-fach Spider mit 104mm Lochkreis, glaub ich) und den grossen... Naja, da muss ich dann halt ma schauen. Mein 48er vonna XT-Kurbel geht da jedenfalls nich ran, weil 4-fach-Spider. Aber der iss ja auch schon reichlich runtergenudelt. Wär eh mal neu fällich geworden.

Und für die Kassette hab ich grad gesehen, dass SRAM die PG-970 auch in 11-21 angebietet . Damit hat sich die Dura Ace-Frage eh erledicht, weil die SRAM-Kassette sicher auch besser zum Schaltwerk passt. Bringt auch nur 170g auf die Waage, iss dafür aber noch'n paar Tacken billiger als Shimanos Top-Modell!

C., im Kaufrausch...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 25.05.2007, 14:36

Compat Drive?
Hab ich ein 48er von TA bei mir auf der alten 737 Kurbel drauf.
Gibts also.
Und gabs bei eBucht für schlanke 15 oder 20 Eus oder so.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 25.05.2007, 18:41

Ja sowas in der Compact-Drive Art schwebte mir vor. 48 oder sogar 50 Zähnchen! Das meiste davon hat allerdings nur vier Arme, aber wie ich grad beim nochmal Überprüfen feststellen durfte, BIN ICH BLIND!!!!
Die Firex hat auch nur vier Arme!!! Also hat sich diese Sorge auch erledigt...
Naja, ich bin gespannt, wie das Teil aussieht, wenn's kommt. Leider dauert das Shipping aus den USA immer so lange. Wahrscheinlich muss ich bis Anfang Juli warten...

C., wartet halt...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Antworten