Laufradberatungsstelle

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Laufradberatungsstelle

Beitrag von Phil-Joe » 08.01.2007, 12:14

Hallo alle miteinander.
Mein Bikeprojekt geht wieder mal in die nächste Runde und ich brauche erneut Rat von euch. Nun steht eine Frage bzgl. (der Titel sagt es schon) den Laufrädern genauer gesagt den Felgen auf dem Programm. Mein Bike soll ja stabil und langlebig sein, das ist ja klar. Allerdings soll es eben auch schön schnell beschleunigen, damit ich bergauf nicht zu viel mit mir rumschleppen muss. Der auserwählte Shop meines Vertrauens soll ActionSports sein. Folgende Felgen stehen dort im Konfigurator zur Auswahl:

Mavic XM 317 Disc,
Mavic XC 717 Disc
Mavic XM 321 Disc
Mavic XM 819 Disc UST
Mavic EX 823 Disc UST
Sun DS1-XC Disc
-> Die DT Swiss Felgen hab ich mal gar nicht aufgeführt, weil ihr mir die ja schon wärmstens abempfohlen habt.

Ursprünglich wollte ich mein Vertrauen ja der EX schenken, doch dann hab ich überlegt, dass bspw. die XC 717 pro Felge locker 250g weniger wiegt und bei den Laufrädern merkt man das halbe Kilo Unterschied dann doch. Außerdem soll das Bike ja vornehmlich in CrossCountry bzw. AllMountain bzw. Touren unterwegs sein. Und Gewicht wollt ich schon sparen.

Nun soll die Frage an euch gehen, welche Felge ihr empfehlen würdet. Ich lass mich auch zu Sun überreden. Dann kommt außerdem noch ein ganz guter Preisunterschied dazu. Denn die EX ist doch recht teuer. Schreibt einfach mal, was euch auf dem Herzen liegt.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 08.01.2007, 12:29

ich habe im meinem cc bike sun felgen und bin troz meines kampfgewichts sehr zufrieden damit, ich glaub sogar, das die auch von Action sports sind.
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 08.01.2007, 13:03

:twisted:
Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 22.05.2012, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 08.01.2007, 13:19

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal frech, dass man mit Mavic-Felgen allgemein nur wenig falsch macht.
Dem schliess ich mich voll an!

Ich hab nen Komplett-Laufradsatz von Mavic (Crossride), eigentlich iss der nur für !!Gesamtgewicht!! bis 90 Kg zugelassen, mein Rad und ich wiegen zusammen aber etwa...
naja so ungefähr...
jedenfalls sehr deutlich über 20kg mehr (*%$&%* Weihnachten!!!), die Laufräder halten dennoch, musste sie bisher noch nicht mal nachstellen! Und nicht einmal ein Hauch von einem Schlag! Laufen rund und schnell und schön und... na guuuut, nur halt nicht im Gelände, roll ja immer noch nur auf Strassen... Aber Schlaglöcher gibt's hier, das kann ich Euch sagen!! Jawohl! Mööörderteile! Echt! Und von der Bordsteinkante hüpf ich auch immer wieder! Brutal, sag ich Euch!

C., tüüüdelüüü....
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 08.01.2007, 14:24

Mr.C hat geschrieben:Und von der Bordsteinkante hüpf ich auch immer wieder! Brutal, sag ich Euch!
Meinst du jetzt die behindertengerechten abgesenkten Bordsteinkanten oder schon die hohen Männerteile?

Micha, der sich auch wünscht, so eine eisenharte Drecksau zu sein. :lol: :roll:

Edit:
Ach ja, meine Meinung noch: nimm Single Tracks von Sun. Hab das Gefühl, dass man die nicht beeindrucken kann. :D Gewicht siehe irgendwelche Kataloge (hat wer den aktuellen Workshop gekauft?).
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 08.01.2007, 18:00

Der Workshop wird am kommenden Freitag am Hbf in EF oder halt woanders in EF in meinen Besitz übergehen. Will mir auch mal so ein Teil besorgen.

Die Auswahl der Felgen beschränkt sich "leider" auf die genannten Modelle, zumindest im Laufradkonfigurator sind keine anderen bis auf Modelle von DT Swiss, von denen ihr mir ja wie gesagt abgeraten habt, auswählbar.

Aber dass die XM 321 zuverlässig ist, stimmt mich zuversichtlich.
Aber schreibt ruhig mal weiter, was euch so in den Sinn kommt. Vor allem evtl. auch, was euch im Hinblick auf die DS1-XC und die XC 717 einfällt, wenn euch was einfällt.

€dit: Wenn hier jemand Ahnung von Ringle Naben hat, gleich mal her mit den Erfahrungsberichten. Bei ActionSports gibt´s nämlich ein nettes Angebot mit Ringle Dirty Flea Naben und das hört sich auch verdammt gut an. Also immer her mit euren Meinungen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 08.01.2007, 21:04

also wens leicht werden soll (beschleunigunswerte) dann geht doch nix über eine notubes ztr (olympic disc), und die haben auch keine beschränkung was das gewicht angeht (klar n 120 kg biker fährt sowas nicht, ach ja das ganze gilt nur wenn man 32 Speichen driefach gekreuzt dranbaut...) Ausserdem hab ich die ztr auch schon auf nem Endurofully gesehen.
Ach ja wenn mans konsequent angeht, werden gleich noch leichte Speichen (Saphim, dt aerolight) drangebaut

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 08.01.2007, 21:33

_Micha_ hat geschrieben:Meinst du jetzt die behindertengerechten abgesenkten Bordsteinkanten oder schon die hohen Männerteile?


Na, die richtigen natürlich! Mindestestens 5cm hoch!!!! Man bedenke! :P :lol:
_Micha_ hat geschrieben:Micha, der sich auch wünscht, so eine eisenharte Drecksau zu sein.


Aber aber, das kommt schon noch, wenn Du gross bist! :lol:

C., eisenharte Drecksau...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 09.01.2007, 01:44

ratugeor hat geschrieben:also wens leicht werden soll (beschleunigunswerte) dann geht doch nix über eine notubes ztr (olympic disc), und die haben auch keine beschränkung was das gewicht angeht (klar n 120 kg biker fährt sowas nicht, ach ja das ganze gilt nur wenn man 32 Speichen driefach gekreuzt dranbaut...) Ausserdem hab ich die ztr auch schon auf nem Endurofully gesehen.
Ach ja wenn mans konsequent angeht, werden gleich noch leichte Speichen (Saphim, dt aerolight) drangebaut
Naja der Vorteil des LRS mit den Ringle-Naben ist eben, dass er mit Sun DS1-XC und Sapim Race knapp 250€ kostet bei ActionSports. Aber das gute Stück mit den Notubes dürfte, da dann doch deutlich drüber liegen, vermute ich mal. Und sehr viel mehr als 250Euronen sollen ehrlich gesagt nicht unbedingt über den Ladentisch gehen. Am Anfang hab ich zwar ein Maximum von 400€ angesetzt aber das ist mir dann doch ein wenig sehr viel für den LRS. Außerdem möcht´ ich mit Schlauch fahren, Tubeless steh´ ich noch sehr skeptisch gegenüber. Die halten, solange wie sie halten, wenn es aber mal vorbei ist mit dem halten bist auf ´ner Tour echt angeschissen ... sozusagen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 10.01.2007, 01:48

So! Hab´s getan. Hab einfach mal drauf los bestellt.
Ringlé Dirty FLEA - Naben, Sapim Race Speichen, AluNippel und Sun DS1-XC - Felgen. Dazu noch Nobby Nics 2,25. Zusammengestellt, oder besser gesagt, Angebot wahr genommen bei www.ActionSports.de

Man darf auf das Gesamtkunstwerk gespannt sein. ;-)
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
Brill
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 836
Registriert: 13.02.2006, 18:51
Wohnort: Bobingen

Beitrag von Brill » 10.01.2007, 14:39

klingt net schlecht, *daumendrück*
(\_/)
(x.x)
(> <)
This is Bunny.

Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 10.01.2007, 18:24

Jo, danke dir. Bin echt gespannt, wann das gute Stück dann bei mir einfliegt. Jetzt ist erstmal sparen für das Rahmenset angesagt. Mal schauen, ob sich ein Shop erbarmen lässt mir ein gutes Angebot zu machen. Auf jeden Fall hab ich mal durchgerechnet, wird der LRS bei knapp unter 3,5kg ankommen (LRS, Felgenband, Schlauch, Reifen) und damit wird das gute Stück mit Sicherheit richtig gut fix. :mrgreen: *froi
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Beitrag von ratugeor » 18.01.2007, 23:37

haja hört sich gut an, an deiner Stelle würd ich aber noch n tublesskit einbauen, oder wenigstens mal probefahren, mit Latexmilch da drinne veringerste deine pannenanfälligkeit um 99% (ach ja und notubes ist ne normale Felge, man muss da also auch noch n tublesskit einbauen)

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 19.01.2007, 09:26

Ha jo ... das mit dem Tubelesskit versuche ich evtl. mal. Aber nu´ sind erstmal Rahmen und Gabel angesagt. Bis dahin muss ich erstmal dicke sparen und meine Ellies anpumpen. Vielleicht schaff´ ich es ja, das Bike rechtzeitig zum Anfang der neuen Saison fertig zu bekommen, so März oder April.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Antworten