Formula Oro K24
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Formula Oro K24
Tja servus liebe Leutz.
Also im Topic steht´s schon. Kann jemand konstruktive Beiträge leisten? Es geht um das Modell mit 200mm am VR und 180mm am HR. Lasst euren gedanklichen Ergüssen einfach freien Lauf. Das gute Stück hat in den Tests meist richtig gut abgeschnitten aber es kann ja sein, dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Egal welche Größe schreibt einfach mal, was ihr dazu sagt. Hab gerade einigermaßen vernünftiges Angebot gefunden und wollte wissen, ob sich das gute Stück lohnt oder ob man evtl. wegen mancher kleiner Macken lieber die Finger von lassen sollte.
Gruß
Da Phil
Also im Topic steht´s schon. Kann jemand konstruktive Beiträge leisten? Es geht um das Modell mit 200mm am VR und 180mm am HR. Lasst euren gedanklichen Ergüssen einfach freien Lauf. Das gute Stück hat in den Tests meist richtig gut abgeschnitten aber es kann ja sein, dass ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Egal welche Größe schreibt einfach mal, was ihr dazu sagt. Hab gerade einigermaßen vernünftiges Angebot gefunden und wollte wissen, ob sich das gute Stück lohnt oder ob man evtl. wegen mancher kleiner Macken lieber die Finger von lassen sollte.
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Da Phil
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Zuletzt geändert von Gurkenzäpfchen am 22.05.2012, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.
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Da ist doch DOT drin, oder? Das ist giftig und greift den Lack an, wenns raussuppt. Nimm Mineralöl-Stopper. Das Altöl ist biologisch abbaubar und kann zur Not auch mal für ein paar Fischstäbchen herhalten (OK, die werden dann blau).
Mal im Ernst:
ich denke, die meisten Scheibenbremsen haben ihre Kinderkrankheiten überwunden und tun ordentlich ihre Arbeit. Ob nun ne 200er K24 oder ne 210er Louise macht für den Tourenfahrer keinen Unterschied. Sogar mit ner gepimpten Jule hätte man Freude (OK, sie ist nicht sonderlich leicht, aber "who cares"). Mach das dran, wofür du das beste Angebot hast. Um ein eigenes Abfüllset kommst du eh nicht drumrum.
Mal im Ernst:
ich denke, die meisten Scheibenbremsen haben ihre Kinderkrankheiten überwunden und tun ordentlich ihre Arbeit. Ob nun ne 200er K24 oder ne 210er Louise macht für den Tourenfahrer keinen Unterschied. Sogar mit ner gepimpten Jule hätte man Freude (OK, sie ist nicht sonderlich leicht, aber "who cares"). Mach das dran, wofür du das beste Angebot hast. Um ein eigenes Abfüllset kommst du eh nicht drumrum.
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Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Bremsflüssigkeiten: DOT (Bremsflüssigkeit, wie beim Auto) und Mineralöl.
Beide sind nicht untereinander mischbar oder kombinierbar, deshalb nie Mineralöl in eine DOT-Bremse oder umgekehrt tun, Dichtungen werden aufquellen und sind dann fest. Evtl. noch mehr Schaden.
Das Mineralöl sollte möglichst dünnflüssig sein, das blaue "Royal Blood" von Magura ist da super, geht auch für andere "Mineralöl"Bremsen (z.B. Shimano)
Beide sind nicht untereinander mischbar oder kombinierbar, deshalb nie Mineralöl in eine DOT-Bremse oder umgekehrt tun, Dichtungen werden aufquellen und sind dann fest. Evtl. noch mehr Schaden.
Das Mineralöl sollte möglichst dünnflüssig sein, das blaue "Royal Blood" von Magura ist da super, geht auch für andere "Mineralöl"Bremsen (z.B. Shimano)
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So...ich in meiner Eigenschaft als fettes Schwein hab nach ~650km den ersten Satz normaler Oro-Beläge schiefgebremst: auf der einen Seite isser noch fast normal dick, auf der anderen Seite is fast nix mehr da an Bremsmedium.....ergo: neuer Satz Beläge muss her.
Ich will mal die Sintermetallbeläge fahren. Einfach, um mal rauszufinden, ob die wirklich soviel mehr Power haben als die normalen. Also, man darf gespannt sein, dauert nämlich noch n Weilchen, bis die da sind (Bestellung läuft über den Shop, in dem mein Bruder werkelt - da werden die Angestelltenparts immer monatlich geordert oder so...)
Ich will mal die Sintermetallbeläge fahren. Einfach, um mal rauszufinden, ob die wirklich soviel mehr Power haben als die normalen. Also, man darf gespannt sein, dauert nämlich noch n Weilchen, bis die da sind (Bestellung läuft über den Shop, in dem mein Bruder werkelt - da werden die Angestelltenparts immer monatlich geordert oder so...)
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Das gibt mir Hoffnung, dass ich ´ne Weile brauch, bis ich meine ersten runter hab. Wenn du die Dinger ausjewechselt hast, dann gib mal bescheid, wie das so gefunzt hat. Btw. hast ne Adresse, wo man das Entlüstungskit herbekommt? Hab´s bei H&S probiert und das war irgendwie nicht verfügbar. Schwul halt irgendwie ...
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Entlüftungskit hab ich auch nich, aber irgendwann leg ich mir das auch mal zu.
Die Beläge wechseln is echt einfach; einmal hatte ich die Beläge mal raus, weil sich ne fette Fangopackung drunter gesammelt hatte und ich an dem Tag den Putzfimmel hatte.....im Nachhinein eine bescheuerte und überflüssige Aktion, aber immerhin wars Rad danach wirklich nahezu porentief rein
Die Beläge wechseln is echt einfach; einmal hatte ich die Beläge mal raus, weil sich ne fette Fangopackung drunter gesammelt hatte und ich an dem Tag den Putzfimmel hatte.....im Nachhinein eine bescheuerte und überflüssige Aktion, aber immerhin wars Rad danach wirklich nahezu porentief rein
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Inselsberg auf ´nem Fußgängerweg nach unten -> Phil ist weniger der Heizer als dann doch der Angstbremser .. zumindest, wenn Fußgänger auf dem Weg unterwegs sind. Dementsprechend hab ich in meiner Fkt. als stellvertretende fette Sau doch tatsächlich das Phänomen Fading erleben dürfen. War ganz nebenbei voll unkuhl, wenn du ´n Gefälle von schätzungsweise >10% runterfeuerst.
Gürkchen .. was fährst du eigentlich für Beläge? Ich hab gegenwärtig die Original drauf und kann mich egtl. kaum beschweren aber bei sowas ist dann irgendwie doch ein wenig grenzwertig.
Gürkchen .. was fährst du eigentlich für Beläge? Ich hab gegenwärtig die Original drauf und kann mich egtl. kaum beschweren aber bei sowas ist dann irgendwie doch ein wenig grenzwertig.
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Noch fahr ich die normalen Beläge. Aber bald, so in einer Woche, werden die hinteren mit Sintermetallbelägen ersetzt.
Weiß nich, ob ich es schon gesagt hab, aber dadurch, dass der Bremssattel schief angebaut war, sind die Beläge auch schief runtergebremst. An einem Ende volle Belagstärke, am anderen fast bis aufs Trägermaterial runter. Und jetzt, weils eben so mies runtergebremst is, jault die Oro gerne, wenn sie heiß is.
Im IBC wird ja immer geflennt, weil die Oro bei Feutigkeit quietscht und Krach macht - solche Probleme hatte ich noch nie.
Weiß nich, ob ich es schon gesagt hab, aber dadurch, dass der Bremssattel schief angebaut war, sind die Beläge auch schief runtergebremst. An einem Ende volle Belagstärke, am anderen fast bis aufs Trägermaterial runter. Und jetzt, weils eben so mies runtergebremst is, jault die Oro gerne, wenn sie heiß is.
Im IBC wird ja immer geflennt, weil die Oro bei Feutigkeit quietscht und Krach macht - solche Probleme hatte ich noch nie.