vro umbasteln

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

vro umbasteln

Beitrag von okbike » 28.07.2006, 00:50

hallo,
hab vor kurzem ´nen vro system bei ebucht geschossen. natürlich gleich drangefummelt als es da war. gestern dann die erste ausfahrt. gute sache, hatte sonst immer fiese verspannungen in der schulter.
aber eines geht mal gar nich. der vorbau is zu plumb. paßt irgendwie nich recht zum filegranen marin stahlrahmen.
nun will ich mein alten itm wieder dranfriemeln, ein alten lenker zurechtstutzen :twisted: so das ich die beans vom vro und den lenker weiter benutzen kann. könnte das mit der festigkeit prob´s geben ? oder seht ihr evntl. andere schwierigkeiten ?
MOINSEN

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 28.07.2006, 10:15

Ich denke mir, du wirst diese Beans nicht direkt am Vorbau anlegen können, sondern musst ein wenig Distanz einhalten, da der Lenker ja im Bereich der Vorbauklemmung dicker ist, als wonders. Aber wenn du mit den Dingern weiter raus gehst, dann musst du hoffen, dass die Krümmung des gestutzen Lenkers mit dem VRO übereinstimmt, sonst haben diese Beans irgendeinen Winkel, durch den der VRO-Lenker nicht durchpasst.

Stabilitätsmäßig denke ich nicht, dass es problematisch ist. Ob du dich jetzt auf einen Lenker stützt oder auf 1,2 Lenker, macht keinen Unterschied.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 28.07.2006, 10:29

tu n lenkerstummel in den itm, daran die beans, daran den lenker.
durchmesser sollte passen!
fröhliches basteln!
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 28.07.2006, 22:40

so will ich tun. bericht folgt. bei mißerfolg kommt wahrscheinlich länger nichts.
@ robbie : stimmt´s das münster die fahrradklauhaubtstadt deutschland´s ist ?
MOINSEN

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 31.07.2006, 17:56

ja, wem eins geklaut wurde, der klaut sich anschliessend ein neues.
Auf diese Weise hat man ständigen Wechsel (und immer was neues)... :D
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 31.07.2006, 17:59

Dh. bevor man ne Billichscheese anschließt, kann man sich das Geld fürs Schloss sparen. Würde das jeder machen, wäre es wirklich geil. Einfach irgendeine Schrottschleuder nehmen, die benutzen und nach Nutzung wieder ungesichert irgendwohin stellen. :D
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
robertsmith
Spammer
Spammer
Beiträge: 1788
Registriert: 10.02.2006, 00:11
Wohnort: Münster, fast schon Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von robertsmith » 31.07.2006, 18:43

So hab ichs damals, zu Schulzeiten, in meiner Kleinstadt, mit meinem Alpinestars CroMega DX gemacht. Das Bike war quasi das Jahrgangsradl, jeder hats benutzt, wurde nie geklaut, und kaputtgegangen ist auch nix :)

War halt schon damals überzeugter und praktizierender Kommunist... :!:
______________________________________
(\__/)
(o . o)
(>___<)

Bunny grow fat. Too much chips and beer.
______________________________________

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 31.07.2006, 19:11

Idyllisch. Sowas geht heute nicht mehr. Zumindest nicht in "Großstädten". Da wird alles geklaut, was man gegen ne Schachtel Zigaretten eintauschen könnte, bzw. was einfach nur kaputt gemacht werden kann. Siehe Straßenbahnwartehäuschen: kein Mensch hat Interesse daran, dass überall kaputtes Glas rumliegt und man sich bei Regen nicht unterstellen kann und trotzdem werden die Teile in Abständen demoliert. Die Welt ist schlecht!
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 26.08.2006, 00:43

... einige bastel.- und probefahrstunden später :

der umbau ging gut von der hand. das ergebnis konnte optisch aber nicht überzeugen. auch machte sich während einer ausfahrt ein leichtes knarzen bemerkbar, woraufhin diese unverzüglich beendet wurde und das bike mangels zeit erst mal stehen blieb ( im keller )...
... heut das bike zurückgebaut. und zwar radikal, auf den orginalen schraubvorbau. probier ich mal mit´m rizer. wenn sich´s gut fährt bleibt das so. sieht nämlich klasse aus. wenn nich´kommt der itm wieder dran.
dann geh ich halt mit meinen verspannungen zur netten physiotherapeutin :P .
gut nacht.
MOINSEN

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 26.08.2006, 11:39

jo ... kannst eigentlich mal Erfahrungsberichte posten, wie sich der VRO so fährt? Schreib gleich mal rein, welche Vorbaulänge du gefahren bist und welche Kröpfung/ Neigung in ° der Lenker hatte oder ob du die gerade Stange gefahren bist. Will mir nämlich auch so ein Teil so besorgen. Soweit ich weiss, gibt es ja auch die Möglichkeit, das Teil mit nem Vector DH Lenker zu fahren, der ja so ´ne schöne Kröpfung hat..

Gruß

Da Phil
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 27.08.2006, 14:10

@ phil-joe : wenn dir die erfahrung von zwei ca. 1,5 - 3,0 std. ausfahrten reicht, dann werd ich mal berichten.
also verbaut war ein vro mit 12° neigung und einer kröpfung die 13 mm beträgt, wobei die kröpfung eher nebensächlich ist da man den lenker ja stufenlos verstellen kann. der vorbau ist 100 mm lang, aber auch hierbei ist man ja ein wenig flexibel.
gefahren hat sich die kombi gut. ich hatte den vro eher etwas gemütlich eingestellt, sodas ich relativ aufrecht sitzend das gefühl guter beherrschbarkeit hatte. was wenn man ohne federgabel fährt nicht grad selbstverständlich ist.
ja der dh sollte passen, ist ja das selbe system. 33 mm sind schon ´n schöner rize.
so ich hoffe ich konnte dir helfen :wink: .
p.s. : will das ding übrigens wieder loswerden. bei interesse pn.
MOINSEN

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 28.08.2006, 20:25

Danke schonmal für die Eindrücke.

Hast du das gute Stück schon gekürzt?
D.h. wie lang ist das Teil? Und wie neu? Weil muss mal überlegen, ob ich nicht doch lieber ein neues Teil nehm´ von wegens die Garantie und so. Nimm´s mir nich´ übel. Vielleicht komm´ ich ja doch noch drauf zurück.

Gruß

Da Phil
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 29.08.2006, 20:11

:roll: du solltest den fred mal von anfang an und aufmerksam lesen. das vro system ist in einwandfreiem zustand. lediglich ein alter lenker ist zurechtgekürzt wurden.
MOINSEN

Antworten