Komisches Geräusch ...
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Komisches Geräusch ...
Hi Leute,
bin quasi der Jüngste hier.
Hab auch gleich mal ´ne Frage. Also vor knapp 4 oder 5 Wochen war mein Bike wieder mal beim Service und seit dem hör ich bei Kurbeln so ein leises metallisches Klicken. Es scheint irgendwo aus dem hintere Bereich zu kommen. Ich vermute mal Hinterrad oder Tretlager. Es ist auch nur zu hören, wenn man genau hinhört und wenn ich sozusagen unter Last also meistens berauf trete. ich hab persönlich keinen Plan, was das ist, vielleicht könnte ihr ja helfen.
Gruß
Da Philly
bin quasi der Jüngste hier.
Hab auch gleich mal ´ne Frage. Also vor knapp 4 oder 5 Wochen war mein Bike wieder mal beim Service und seit dem hör ich bei Kurbeln so ein leises metallisches Klicken. Es scheint irgendwo aus dem hintere Bereich zu kommen. Ich vermute mal Hinterrad oder Tretlager. Es ist auch nur zu hören, wenn man genau hinhört und wenn ich sozusagen unter Last also meistens berauf trete. ich hab persönlich keinen Plan, was das ist, vielleicht könnte ihr ja helfen.
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Da Philly
- robertsmith
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Ja, diese Geräausche treiben auch einen Mechaniker oft zum Wahnsinn.
Neuralgische Punkte sind:
-Innenlager im Rahmen: ausreichend fest, ist Fett bei der Montage verwendet worden?
-Kurbeln auf Innenlagerwelle: Fest? Fett?
-Kettenblätter auf Kurbel: Fest?
-Kette: alle Glieder leichtgängig?
-Kassette auf HR-Nabe: Fest?
-Speichen des Hinterrades: Fest?
Was ist denn beim Service gemacht worden, sind Teile ausgetauscht worden, wenn ja, welche?
Vielleicht können wir das Problem ja umzingeln und dann erschießen...
Neuralgische Punkte sind:
-Innenlager im Rahmen: ausreichend fest, ist Fett bei der Montage verwendet worden?
-Kurbeln auf Innenlagerwelle: Fest? Fett?
-Kettenblätter auf Kurbel: Fest?
-Kette: alle Glieder leichtgängig?
-Kassette auf HR-Nabe: Fest?
-Speichen des Hinterrades: Fest?
Was ist denn beim Service gemacht worden, sind Teile ausgetauscht worden, wenn ja, welche?
Vielleicht können wir das Problem ja umzingeln und dann erschießen...
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Kuhl, dass die Antworten schon so schnell gekommen sind.
Also Sattel ist eher unwahrscheinlich. Der ist knapp 1,5 Wochen alt.
Beim service ist eigentlich nur Standard-Durchsicht gemacht worden. Neuer Bowdenzug für die hintere Schaltung rein, Schaltung einstellen. Ansonsten nur das was halt normalerweise beim Durchsichten gemacht wird. Außerdem sollte man vielleicht erwähnen, dass das Geräusch vorher nicht da war!
- Die Kurbel auf der Innenlagerwelle hört sich schon gut an, wäre zumindest möglich.
- Das mit den Speichen ist mir ehrlich auch in den Sinn gekommen.
- Kassette und Kette könnte man auch ausschließen.
Nun muss ich leider gestehen, dass ich mit Bikewerkzeug nur spärlich gesegnet bin.
Werde mal versuchen, wie wann, wo Behebung möglich wird. Ich glaub auch, ich putze erstmal wieder. Vielleicht wirds dann besser
Gruß
Da Phil
Also Sattel ist eher unwahrscheinlich. Der ist knapp 1,5 Wochen alt.
Beim service ist eigentlich nur Standard-Durchsicht gemacht worden. Neuer Bowdenzug für die hintere Schaltung rein, Schaltung einstellen. Ansonsten nur das was halt normalerweise beim Durchsichten gemacht wird. Außerdem sollte man vielleicht erwähnen, dass das Geräusch vorher nicht da war!
- Die Kurbel auf der Innenlagerwelle hört sich schon gut an, wäre zumindest möglich.
- Das mit den Speichen ist mir ehrlich auch in den Sinn gekommen.
- Kassette und Kette könnte man auch ausschließen.
Nun muss ich leider gestehen, dass ich mit Bikewerkzeug nur spärlich gesegnet bin.
Werde mal versuchen, wie wann, wo Behebung möglich wird. Ich glaub auch, ich putze erstmal wieder. Vielleicht wirds dann besser
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Da Phil
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Du sprichst mir aus der Seele. Das hört sich bei jeder Bodenwelle und jedem kleinen Schlag so an, als würde er jetzt abbrechen. Mich nervt das ziemlich, werde wohl bei Gelegenheit mal tauschen.Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Mein Lieblingsknarzer: Sattel.
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Ok, das mit dem Koffer wusste ich nicht. Wenn man sich die Empfehlungen von manchen Zeitschriften mal anschaut, dann stehen einem die Haare zu Berge. Da kostet manchmal ein Werkzeug mehr als der gesamte genannte Koffer.
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass es auch VOR dem neuen Sattel schon das exakt gleiche Geräusch gegeben hat. Also schließe ich ihn deshalb aus. Außerdem ist es eigentlich kein Knarzen ... mehr so ein leises Klicken uns hört sich wie gesagt ein wenig metallisch und mir wär´ so als ob auch leicht hohl an.
Gruß
Da Phil
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass es auch VOR dem neuen Sattel schon das exakt gleiche Geräusch gegeben hat. Also schließe ich ihn deshalb aus. Außerdem ist es eigentlich kein Knarzen ... mehr so ein leises Klicken uns hört sich wie gesagt ein wenig metallisch und mir wär´ so als ob auch leicht hohl an.
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Da Phil
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@Phil:
Einfach bei jedem Kauf irgendein Werkzeug mit in den Einkaufswagen tun. Irgendwann braucht mans immer und es läppert sich so die Werkstatt zusammen.
@Gurki:
Ach, du meinst diesen Müll (leider etwas unscharf):
Diese Patentsattelstützen sind wirklich Dreck. Die Einschraubenklemmung an meinem alten Bike war besser. Habe schon überlegt, entweder Sattel oder Stütze zu tauschen, aber jetzt wo du es sagst, könnte es wirklich die Stütze sein. Werde mal schauen, ich glaube, ne 31.6er kullert noch im Keller rum (mit EINER Schraube).
OT: Ich habe gestern auch noch eine bildschöne Achterbahn im Laden gesehen (in genau der Farbe, wobei das güldene etwas ins kupferfarbene abgleigtet und sehr geil ist):
Der Laden liegt auch noch auf meinem morgigen Weg. Ich weiß nicht, ob ich schwach werden will oder soll... Ich glaube, ich frage mal, was er mir für nen Preis machen würde, wenn ich es spontan nehmen würde. Wenn die Sachen schon im Laden liegen, sind die Preise immer leichter verhandelbar, als wenn bestellt werden muss.
Einfach bei jedem Kauf irgendein Werkzeug mit in den Einkaufswagen tun. Irgendwann braucht mans immer und es läppert sich so die Werkstatt zusammen.
@Gurki:
Ach, du meinst diesen Müll (leider etwas unscharf):
Diese Patentsattelstützen sind wirklich Dreck. Die Einschraubenklemmung an meinem alten Bike war besser. Habe schon überlegt, entweder Sattel oder Stütze zu tauschen, aber jetzt wo du es sagst, könnte es wirklich die Stütze sein. Werde mal schauen, ich glaube, ne 31.6er kullert noch im Keller rum (mit EINER Schraube).
OT: Ich habe gestern auch noch eine bildschöne Achterbahn im Laden gesehen (in genau der Farbe, wobei das güldene etwas ins kupferfarbene abgleigtet und sehr geil ist):
Der Laden liegt auch noch auf meinem morgigen Weg. Ich weiß nicht, ob ich schwach werden will oder soll... Ich glaube, ich frage mal, was er mir für nen Preis machen würde, wenn ich es spontan nehmen würde. Wenn die Sachen schon im Laden liegen, sind die Preise immer leichter verhandelbar, als wenn bestellt werden muss.
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DAS ist der welt-geilste Speichenspanner!!! Für Speichen-Nippel aller Grössen!!! mit ABSOLUTER Nippel-Abdreh-und-Speichen-Vernichtungs-Garantie!BLASHYRK hat geschrieben:falls du das verchromte teil eine reihe drüber direkt bei dem maulschlüssel meinst - keine ahnung, wofür das gut ist. an mtb braucht man sowas sicher nich.
Das richtige Werkzeuch für alle, die schon immer gerne mal'n LRS innen Jordan schieben wollten...
C., harrharrharr...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke
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Ich hab mir den Koffer auch schon mal vorn ein paar Jahren geholt.
die Kounusschlüssel kanst du vergessen. Aber der rest schlägt sich wacker.
Das Werkzeug für die Kasette würde ich mir von Park Tool oder Pedros kaufen da gibts welche mit führungszapfen da tut man sich leichter.
Ach ja und der kurbelabzieher ist auch nicht mehr unter uns.
die Kounusschlüssel kanst du vergessen. Aber der rest schlägt sich wacker.
Das Werkzeug für die Kasette würde ich mir von Park Tool oder Pedros kaufen da gibts welche mit führungszapfen da tut man sich leichter.
Ach ja und der kurbelabzieher ist auch nicht mehr unter uns.
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This is Bunny.
Bunny is dead please use another Bunny for copy and use it for the world Domination.
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verstellbarer Stiftschlüssel, für manche InnenlagerBLASHYRK hat geschrieben:[
falls du das verchromte teil eine reihe drüber direkt bei dem maulschlüssel meinst - keine ahnung, wofür das gut ist. an mtb braucht man sowas sicher nich.
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