Bremo Kona

Fragen und Antworten zum Bike
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Brill
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Bremo Kona

Beitrag von Brill » 18.06.2006, 00:32

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so also ich denk mal das ist ein test bike um den unterschied mit / ohne bremo zu zeigen.

jetzt dreht sich aber ein kleines gedanken karusell.

Warum eig. nicht zwei bremssattel an einer disc?
würde das hin hauen mit der wärme? wäre das nicht das gleiche wie eine mehr fach kolben bremse ala gimerca?
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.06.2006, 00:39

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Beitrag von matti_in » 18.06.2006, 00:47

ohne mir mein handbuch der physik geholt zu haben würde der ingenieur hier mal mutmaßen, dass die handkräfte geringer werden.

dosierbarkeit bin ich grad am grübeln, von wegen hysteresekurve und so, hab dazu aba noch keine mich selbst überzeugende theorie.

und ich denke, der hauptgrund fürs fading anner bikebremse dürfte die zu heiße scheibe sein. und an der ändert sich ja nix
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.06.2006, 00:53

In Sachen Wärme gibts zwei Möglichkeiten:
a) der Abstand zwischen den Sätteln begünstigt die Kühlung der Scheibe und man hat ein geringeres Fading
b) der Abstand zwischen den Sätteln transportiert die Hitze von einem Sattel zum nächsten und das Fading ist stärker.
Was davon nun wirklich zutrifft, kann ich nich sagen. Bin Laie in jeder Hinsicht

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Beitrag von Brill » 18.06.2006, 00:58

matti_in hat geschrieben:ohne mir mein handbuch der physik geholt zu haben würde der ingenieur hier mal mutmaßen, dass die handkräfte geringer werden.

dosierbarkeit bin ich grad am grübeln, von wegen hysteresekurve und so, hab dazu aba noch keine mich selbst überzeugende theorie.

und ich denke, der hauptgrund fürs fading anner bikebremse dürfte die zu heiße scheibe sein. und an der ändert sich ja nix
die handkraft könnte man doch über hebel, bzw. größern geber kolben
verstärken.

bleibt also fading und die frage obs nicht eine normale mehr ´kolben bremse tut
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Beitrag von matti_in » 18.06.2006, 01:09

eine mehrkolbenbremse legt auch bloß den wrksamen hebelarm fürs bremsmoment bei gleicher kolbenfläche weiter nach aussen.
simuliert also nur ne größere scheibe.
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Beitrag von robertsmith » 19.06.2006, 12:58

2 Bremssättel, doppelt so großer geberkolben.
Anpressdruck an die Scheibe schrumpft auf die Hälfte, aber doppelte Reibfläche.
Allerdings ist die Bremskraft nur abhängig von Kraft und Reibwert, nicht von der Größe der Reibfläche.
Bremskraft bei gleicher Handkraft also nur die Hälfte.
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Beitrag von _Micha_ » 19.06.2006, 17:05

Mist, du warst schneller. :D
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