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stringbike? wasn das?

Verfasst: 21.11.2010, 14:43
von matti_in
http://www.youtube.com/watch?v=ei2ZB8Wt ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=Xwe2XQf_ ... re=related

am besten finde ich hier in der animation den vorderen schnellspanner:

http://www.youtube.com/watch?v=z4PAzalf ... re=related


aaaaaalter, das zeuch is aber gaaaaaaaar nich schmutzanfällich, oder?

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 21.02.2011, 20:51
von Brill
alter das is ja mal mist weil, der tritt is ja mal sowas von unrund

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 23.02.2011, 16:33
von GhostY
Hallo
Ein bisschen ungewöhnlich.....

Aber mal ehrlich, eine Kette zur Übertragung und Übersetzung der Tretkraft ist auch nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Nachteile der Kettenlösung: Schmutzanfällig, wartungsintensiv, teuer, verschleissfördernd, schwer usw.
Da hätte ein Zahnriemen schon einige Vorteile, wenn man mal von minimal höheren Reibwiderstand absieht. Gleiches gilt für die Kardanwelle.

GY

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 23.02.2011, 16:46
von guhl
ein deutscher soldat schaltet so wie er spricht: laut und deutlich!

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 23.02.2011, 17:50
von matti_in
*kopfklatsch*
kleiner Militarist, was?

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 24.02.2011, 12:02
von helges
GhostY hat geschrieben:Aber mal ehrlich, eine Kette zur Übertragung und Übersetzung der Tretkraft ist auch nicht mehr auf der Höhe der Technik.
Hoher Wirkungsgrad, geringer Verschleiss und robust - was willst Du mehr?
Nachteile der Kettenlösung: Schmutzanfällig, wartungsintensiv, teuer, verschleissfördernd, schwer usw.
Auf den ersten Blick vielleicht.
1. Schmutzanfaellig, wenn sie im Dreckfeuer haengt - Kettenkasten wuerde das Problem loesen, Steuerketten im Auto halten ewig und nehmen Lasten auf, von denen ein Radfahrer nur traeumen kann.
2. Wartungsintensiv: schmieren, Zahnriemen sind anfaellig gegen Aeste, Steine usw. usf.
3. Schwer: Das ganze System mit Schaltung betrachten, beim Singlespeed gibt es nur wenige Uebersetzungsverhaeltnisse, Problem ist den Riemen durch den Rahmen zu bekommen (Verschluss oder Rahmen aufsaegen)
Schaltung geht nur mit Rohloff oder aehnlichem
usw. usf.

Waer der Zahrnriemen mittlerweile konkurenzfaehig, wuerde er sich durchsetzen, ist er aber nicht.
Spielzeugs fuer Yuppies.

Gleiches gilt fuer die Kardanwelle :mrgreen:

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 24.02.2011, 14:20
von GhostY
Tag,
helges hat geschrieben: Waer der Zahrnriemen mittlerweile konkurenzfaehig, wuerde er sich durchsetzen, ist er aber nicht.
Spielzeugs fuer Yuppies.

Gleiches gilt fuer die Kardanwelle :mrgreen:
O.K. auch der Zahnriemen hat Nachteile und hinkt den technischen Möglichkeiten auch schon hinterher. Überspringen wir also diese Stufe.

Wie wäre es mit einem E-Motörchen hinten, einem E-Generator vorn an den Kurbeln, dazwischen eine Batterie zum Aufnehmen der Bremsenergie und Kurbelenergie wenn sie nicht benötigt wird. Zum Verbinden braucht man nur Kabel, Rahmen kann also ganz bleiben :dance:

Ich würde es sofort kaufen, und es wäre ein ehrlicher Antrieb weil ja nur Muskelkraft (keine Steckdose) Energie erzeugt. Würde ich sofort kaufen.

GY

Re: stringbike? wasn das?

Verfasst: 24.02.2011, 15:19
von helges
GhostY hat geschrieben:...zum Aufnehmen der Bremsenergie und Kurbelenergie wenn sie nicht benötigt wird.
Wer bremst verliert! :eusa-snooty: