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federweg

Verfasst: 20.11.2010, 11:35
von okbike
wie bestimmt man den federweg einer gabel wenn es keine angaben auf der gabel selbst gibt???

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 11:50
von guhl
zollstock hinhalten. mit der messung solltest du näherungsweise in der nähe einer der üblichen fw-klassen landen.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 12:24
von helges
Wenn es eine Luftgabel ist, Luft ablassen, voll "einfedern". Luft drauf, Gabel ploppt raus: Differenz=Federweg

Falls keine Luftgabel: Kabelbinder, wahnsinniger und todesverachtender Sprung ins Flat => Kabelbinder enspricht maximalem Einfedern.
Mit der 888 ist diese Vorgehensweise allerdings "gewoehnungsbeduerftig", aber auch das Aergste verliert durch Wiederholung an Schrecken.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 12:29
von matti_in
ergänzung: bei stahlfeder schraubt man oben das sechskant auf, dann drückt man etwas auf den lenker und die feder kommt von alleine oben raus.
so kann man perfekt messen.
man braucht auch keine angst haben, dass gabelöl austreten würde, das passiert nicht. einzig sollte man nicht zu heftig von oben drauf drücken, sonst kanns tatsächlich etwas spritzen. also einfach ganz normal von oben langsam draufdrücken und es passt.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 12:36
von helges
Und was spricht gegen den brutalen Sprung ins Flat?
:teasing-tease:

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 12:43
von matti_in
jaaaaaa ... eigentlich nix .... viele wege führen nach rom ...
du bist halt der brutalinsky und ich mags lieber technisch.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 12:56
von helges
Das ist auch wie bei den alten Nickelcadmiumakkus - Memoryeffekt!
Wenn die Gabel nicht immer bis zum Anschlag durchgebuegelt wird, dann gibt sie diesen Federweg auch nicht mehr frei - ist ja logisch und weiss jedes Kind :whistle:

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 12:57
von matti_in
schööööööne theorie

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 13:02
von helges
Das ist keine Theorie und wurde von unabhaengigen amerikanischen Wissenschaftlern in empirischen Feldstudien bewiesen!

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 13:08
von matti_in
aaaaaaaha ... dann haben die aber auch ganz sicher den grund angegeben ... vermutlich kam es aufgrund der unterforderung zur schlackenbildung im bereich der stahlfeder welche dann als mechanischer anschlag wirkt?

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 13:25
von helges
Ja, Oelschlacke. Der Oeldampf sammelt sich oben, da Dampf immer nach oben steigt und verschlackt dort regelrecht, wenn er nicht durch die Abstreifringe wieder von dort nach unten befoerdert wird.
Deshalb ja auch immer der Ratschlag das Rad mal auf den Kopf zu stellen, damit die sogenannte Oeldampfschlacke sich wieder in den "normalen" Kreislauf einfuegt und es oben nicht zu den gefuerchteten Gabelholmkopfoeldampschlackeablagerungen kommt. Diese Gabelholmkopfoeldampfschlackeablagerungen sind der Hauptgrund fuer die Verschlackung des Gabelholmkopfes mit dem Ergebnis, dass der urspruenglich vorhandene Federweg nicht mehr ganz nutzbar ist - die Gabel also an Leistungsfaehigkeit einbuesst.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 14:28
von matti_in
scheiße ey, wenn das ein unbedarfter liest, glaubt der das auch noch.
aber echt gut aufgebaut deine theorie. respekt!

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 15:44
von helges
Wenn Du keine Ahnung hast, dann sei einfach ruhig.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 15:56
von matti_in
Jawoll!
Halt ichs Maul!! :snooty:

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 17:54
von Gurkenzäpfchen
helges hat geschrieben:Ja, Oelschlacke. Der Oeldampf sammelt sich oben, da Dampf immer nach oben steigt und verschlackt dort regelrecht, wenn er nicht durch die Abstreifringe wieder von dort nach unten befoerdert wird.
Deshalb ja auch immer der Ratschlag das Rad mal auf den Kopf zu stellen, damit die sogenannte Oeldampfschlacke sich wieder in den "normalen" Kreislauf einfuegt und es oben nicht zu den gefuerchteten Gabelholmkopfoeldampschlackeablagerungen kommt. Diese Gabelholmkopfoeldampfschlackeablagerungen sind der Hauptgrund fuer die Verschlackung des Gabelholmkopfes mit dem Ergebnis, dass der urspruenglich vorhandene Federweg nicht mehr ganz nutzbar ist - die Gabel also an Leistungsfaehigkeit einbuesst.
Das entspricht dem, was MZ in den letzten zwei, drei Jahren so aus der Fabrik hat purzeln lassen.

Mattilein, hast du eigentlich ein oder zwei Kettenblätter am Ufo?

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 18:09
von matti_in
Eines und zwar n nach oben untretbares 38er

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 18:11
von Gurkenzäpfchen
Ok...dann bleib ich dabei, 22-36 mit Umschmeißer.

Re: federweg

Verfasst: 20.11.2010, 18:26
von matti_in
hat seine eindeutigen Vorteile :mrgreen:
würde bei mir aber zu weniger federweg führen.

Re: federweg

Verfasst: 29.12.2010, 12:22
von Phil-Joe
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ok...dann bleib ich dabei, 22-36 mit Umschmeißer.
Da haste aber 'ne schöne Übersetzung. Fährst du etwa so neumodisches zwo mal zehn dingens?

Re: federweg

Verfasst: 29.12.2010, 13:29
von matti_in
nein, er fährt sowas neumodisches freireitmäßiges ... und da hat man eben vorne an der 3fach Kurbel gerne das große KB durch n Bashguard ersetzt, wie du ja sicher weißt

Re: federweg

Verfasst: 29.12.2010, 13:57
von helges
Das grosse KB ist (!) n Bashguard und billiger.

Re: federweg

Verfasst: 29.12.2010, 14:10
von matti_in
sag ich doch