Bremsleitung kürzen

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Bremsleitung kürzen

Beitrag von Bienchen » 13.08.2009, 21:41

Mein nächstes Projekt wird es sein, endlich die Bremsleitung an meinem Forenrad zu kürzen. Ich habe mich im IBC mal umgesehen, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus den Anweisungen.

Zum einen ist man sich dort nicht einig, ob die Leitung am besten am Bremssattel oder am Bremshebel gekürzt wird.
Nach dem vorsichtigen Ablängen mit ner Spritze (Apotheke) etwas Dot in die Aufnahme für die Bremsleitung spritzen - halt alles irgendwie bestmöglich mit DOT befüllen.
DOT, ist das die Bremsflüssigkeit?
DIe Olive mit einem flachen Schraubenzieher leicht weiten und ebenfalls nach unten schieben.
Olive? Wie kann ich mir das vorstellen? Wie sieht die aus? Kann man die essen?


Kann ich die Leitung mit der Zange kürzen, mit der ich auch die Schaltzüge ablänge oder ist das eher schlecht?

Die Anleitung im IBC sagt mir, dass ich nicht entlüften muss wenn ich vorsichtig arbeite. Woher weiß ich, dass ich entlüften muss?
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von ratugeor » 13.08.2009, 21:56

lass es machen!
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von Bienchen » 13.08.2009, 22:03

Ich war in 3 Radläden und wollte es machen lassen, da sagte man mir: "Eine Hope-Bremse? Tut mir leid. Hope-Bremsen führen wir nicht, haben kein Zubehör und können daher die Leitung nicht kürzen."
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von ratugeor » 13.08.2009, 22:40

zubehör besorgen und nochmal die Läden abklappern. Hope Entlüftungskit hab ich im Laden ehrlich gesagt auch nicht, aber machen können müsste es der Laden schon. Wir würden ja einfach so ein Kit bestellen und dir 5-10 Euro mehr in Rechnung stellen... Aber es gibt halt Service und halt Service...
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von ratugeor » 13.08.2009, 22:47

"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von guhl » 14.08.2009, 08:51

hope entlüften is easy. die methode deckel uff und mitm hebel durchpumpen geht auch gut. gewebeleitungen schnibbelt man mitm cutter gut durch.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von okbike » 14.08.2009, 16:09

*nachdenk*
Zuletzt geändert von okbike am 14.08.2009, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
MOINSEN

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Bremsleitung kürzen

Beitrag von okbike » 14.08.2009, 16:12

Bienchen hat geschrieben:Olive? Wie kann ich mir das vorstellen? Wie sieht die aus? Kann man die essen?
klein genug ist sie ja, das wäre kein problem. bei magura is die etwa 3-4 mm groß, rund, mit ´ner naht rundherum auf höhe des äquator´s und wenn wir schon beim beispiel unserer erde sind dann geht durch die angenommene erdachse oder in deinem fall dann eben die olivenachse eine bohrung in der größe der bremsleitung, durchwelche selbige auch zu führen ist.
hab ich da ein foto von ? nein ! hab ich wieder mal nicht dran gedacht das festzuhalten.
:google mal.
MOINSEN

Antworten