Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 13.09.2010, 22:32

Nachdem mir die dicken Marias zu schwer sind (will auf < 17kg mit dem Gemini kommen) braeuchte ich Reifen >= 2.4, die <900gr pro Stueck wiegen. Falls jemand welche verkaufen moechte... :confusion-waiting:
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 14.09.2010, 08:37

hmmm, meine matschigen marias in 2.35 wiegen, so weit ich mich entsinne, um die 870g das Stück. der eine war um 30g leichter als der andere, aber das Mittel habe ich so mit 870 im Hinterstübchen.
Is die Faltversion in Tripple Compound.
Gut, billich waren die nich. Machte 80 Euronen für den Satz.

Reicht dir 2.35 nicht? Muss es 2.5 sein?
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 14.09.2010, 11:06

Soviel Geld wuerde ich niemals fuer Reifen ausgeben.
Fallen die 2.35er eher breit oder schmal aus? Koennte auch albern in der 888er-Bomba aussehen?!
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 14.09.2010, 12:47

ich messe sie heute abend mal aus und gebe dir bescheid.
im Vergleich zu den 2.25er noppen nics wirken sie auf den FR Feljen jedenfalls wie Traktorreifen.
und albern sehen sie zumindest im UFO Rahmen nicht aus ... und auch nicht in der Totem Gabel.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.09.2010, 14:38

Die 2,35er Marias sind breiter als 2,35er Maxxis. Man kann in etwa folgendes sagen:
2,35er Schwalbe == 2,5er Maxxis == 2,4er Conti.

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 14.09.2010, 20:38

also ich hab dann mal nachgemessen.
auf ner 32mm breiten Felje (Außenbreite, was anderes kann ich mit montiertem Reifen nicht messen) hat der Mantel ne Breite von 58mm und die Stollen eine Breite von gut 60mm. Das ganze bei knapp 2 bar Druck.
Knallt man knapp 4 bar rein, wird der Reifen um ungefähr 2 bis 3mm breiter und auch höher.
Wusste gar nicht, dass sich so ein Reifen trotz Kevlargürtelchen so ausdehnen kann.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 14.09.2010, 21:18

hier was dazu, was andere zum 2.5er sagen:

http://www.mtb-forum.eu/wie-breit-sind- ... 526-1.html

hier gibt nochmal einer die 2.5er mit 64mm an
http://www.mtb-forum.eu/schwalbe-muddy- ... 405-1.html

hier noch was über die 2.35er, da hat dann sogar einer n Bild gemacht und bemaßt, weil ihm wohl langweilich war.

http://www.ride-downhill.com/printthread.php?tid=206

außerdem sind die 2.5er natürlich wieder n gutes Stück schwerer.
manche schimpfen sogar von bis zu 1250g. guckst du unter "schwächen"
http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_2549.htm
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 14.09.2010, 21:41

und weil du für die faltschweine ja nicht mehr als 40 euronen das stück ausgeben willst, wie wäre es mit der Drahtversion?

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/R ... 14878.html

oder selbiges in großer betty
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/R ... 14874.html

Ich bin grad baff, dass die nur 16 euro das stück kosten ... allerdings wieder n paar grämmchen schwerer
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 15.09.2010, 13:38

:? Alder, was kompliziert, wollte eigentlich nur Reifen kaufen, die nicht so schwer sind.
Ich schau mal, ob ich irgendwo die Ardent 2.6, die im letzten Freeride gut getestet wurden als Faltversion bekommen - zumindest getestet haben sie die anscheinend, auffindbar sind sie aber nicht.
Alternative waere diese in 2.4 zu nehmen, sollten dann auch etwas leichter sein.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.09.2010, 13:50

http://www.silberfische.net/maxxis_fr_ardent.html
Die ham alles von Maxxis. Manchmal auch im Angebot.
Den ZwoSechser hab ich letztes Jahr auffer €-Bike gesehen, das is ne gewaltige Pelle! 2011 gibts allerdings auch wieder Minion und Co in faltig und ZwoFünf....also....entweder auf Angebote warten oder auf die neuen Puschen.

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 15.09.2010, 13:54

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:http://www.silberfische.net/maxxis_fr_ardent.html
Die ham alles von Maxxis. Manchmal auch im Angebot.
Hammer, ich hab dort gestern geschaut und wenn ich da nicht falsch liege, war die 2.6er Faltversion noch nicht drin?!
Was wuerdet ihr nehmen, 2.4er Falt oder die 2.6er? Das Dickschiff wird in den Alpen immer die dicken Minions bekommen, das ist klar - nur die Hausrunde uebers Jahr muss das nicht sein.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.09.2010, 14:59

Dann 2,4. Dat reich dicke - und vor allem hast du auch noch Felgen, die breit genug sind, damit die Puschen fett werden.

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 15.09.2010, 17:16

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Phil-Joe » 16.09.2010, 10:02

Also hast nu' die Ardent oder die Minions genommen?
ZweiKommaVier sollte wirklich reichen, denk ich.

Berichte dann, wie der sich fahren tut. Auch wenn ich immer noch höchst zufrieden mit dem Nubi Nik bin. Aber ich hab auch leider keinen Vergleich zu einem Reifen, der mehr Grip bietet. Meiner einer bräuchts an Gummi, was noch gut auf Asphalt rollt und trotzdem ordentlich Grip im Gelände vornehmlich auch auf Schotter bieten tut.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 16.09.2010, 10:05

Die Ardents aus dem Link meines letzten Postings.
Phil-Joe hat geschrieben:Auch wenn ich immer noch höchst zufrieden mit dem Nubi Nik bin.
Die halten bei mir nicht wirklich, ich fahr auch recht viel Schotter auf der Hausrunde und hoffe der Ardent ist etwas stabiler.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.09.2010, 22:11

Meine letzte Schotter-pur-Piste is schon ewige Jahre her. Damals hatte ich noch mein erstes Hardtail mit den Verticals druff. Meine Fresse, was fürn Rumgeeiere!
Sobald der Schotter gröber wurde (Steine um die 5cm Durchmesser), hatte der Reifen keinen Halt mehr. Dämliche Conti-Erfindung, der Vertical.


Gabs jemals n schlechteren Reifen?

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 16.09.2010, 22:18

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Phil-Joe » 18.09.2010, 10:03

Aber eine Legene, die wo viel viel besserer für weniger Kohle war.
IRC Mythos XC. Das war ein MTB-Reifen ... ordentlich Grip und vor allem Haltbarkeit für wenig Geld. Nur leider viel zu schmal für "modernes" Mountainbiken. :(
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 18.09.2010, 14:47

Den IRC Trailbear hab ich in 2,25 auf dem Hardtail, toller Reifen, billisch - dummerweise hab ich mir schon bei einem Stollen einen ordentlichen Riss geholt, der hat sich rausgehebelt, Material scheint doch etwas weich.
Den 2.5er hab ich auf dem Gemini, der schwimmt mit wenig Luft schon arg - Angst um die Stollen hab ich da jetzt auch schon, vor allem auf der Pruegelschotterpiste in der Hausrunde, deshalb hab ich auch die zwei Ardents jetzt bestellt.
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 21.09.2010, 14:57

Sagt mal, ich ueberlege den Rahmen zu kaufen, da mein Geminirahmen in L etwas zu gross ist und der Daempfer hier wohl auch besser als mein Vanilla R - wuerde das aus Eurer Sicht Sinn machen? Preis sollte ja auch ok, sein, oder?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/ ... 75/cat/all
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 21.09.2010, 17:34

Preis is mehr als ok; das mipm Schaltauge is ja auch kein Hexenwerk.
Nur - S is manchmal schon arg winzig. Wennste mehr als 175cm hoch bist, dann such lieber n M-Rahmen.

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Phil-Joe » 21.09.2010, 19:25

Kauf' dich doch mal 'n ordentlichen SX Trail- oder Demo- oder BigHit-Rahmen. Nicht immer die doofen Kanonendellen. Voll pottenhässlich die Teile. :mrgreen:
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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 21.09.2010, 22:40

Find ich gar nicht haesslich, davon abgesehen ist das auch noch eine Preisfrage - Nicolai waer ja auch nicht schlecht...

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 22.09.2010, 10:48

Hast du oder wer anders zugeschlagen?

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Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 22.09.2010, 13:11

Hatte die Zusage gemailt, war aber dann leider schon weg. Der fruehe Vogel ist ein Arschl*ch. :roll:
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