Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 22.09.2010, 21:41

2.4er Ardents sind drauf, Gemini wiegt 17,8kg und das duerfte auch das untere Ende der Fahnenstange sein - gut ist.
Im Vergleich zu den Minions sind die Ardents Kindergarten und ich denke, dass die eine krasse Schotterpiste nicht wirklich ueberleben. Ich werde berichten wenn's auf die Ohren gibt.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 23.09.2010, 16:44

Bin am Montag zusammen mit jemandem gefahren, der 2,4er Ardents gefahren is (die übrigens genauso breit wie die 2,35er Muddy Marys sind). Er is fahrtechnisch ca. 3 Welten über mir, hat aber auch nix ausgelassen, um mit dem Bike zu hüppen und zu droppen und wat weiß ich....ich würde sagen: der Reifen hält.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 24.10.2010, 00:41

Kann man so eine Gabel fuer's Hardtail kaufen? Die Recon ist ja immer irgendwie arg ueberlastet.

Fuer's Gemini ist die wohl auch zu schwach, die Talas?
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/ ... uct/317246

Angebot ok?
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 24.10.2010, 09:21

War anscheinend ok, ist schon weg :roll:
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.10.2010, 14:10

Ich würde fürs HT keine 150mm-Forke kaufen, sofern der Rahmen nich dafür ausgelegt is.
Irgendwas bis 130mm (ne alte Marzocchi vielleicht?) bringt da mehr.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 24.10.2010, 14:17

hab mal zum spaß in nen alten GT HT Rahmen ne Psylo reingebaut ... aaaaalter, das war kein Fahrverhalten mehr.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 24.10.2010, 14:51

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/ ... 81/cat/all
Die da nehmen. Und dann, wenn der Rahmen schlappmacht, n schickes Stahl-FR-Hardtail aufbauen :wink:


ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von ratugeor » 30.10.2010, 14:18

zum Thema Ardent: hab ich in 2,4 vo und hinten druaf gehabt, jetzt nur noch hinten. ein echt geiler Allrounder den man mit sehr wenig Druck fahren kann.
Ich hab mir dann aber hier auf der Insel irgendwann ein Reifen mit mehr Grip vorne gewünscht und hab jetzt ne Muddy Mary in 2,4 in der Goey Gloey Version drauf. Das sind Welten.
Hinten kommt die Tage ein Fat Albert oder ne Betty in der Tripel Nano Version drauf. Mal schaun vielleicht auch ein Testreifen von SChwalbe mit unbekannter Gummimischung.
Egal wie, Ardent ist für normale ENduro Rides im Deutschen Mittelgebirge fast perfekt.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 16.07.2011, 21:33

Dreckselendes Tretlager am Gemini.

Ich bekomme diese verschi**ene Schraube nicht auf.
Zwei Fragen.
1. Ist das eine ISIS-Aufnahme?
2. Auf der rechten Seite muesste das Lager in Uhrzeigersinn (Linksgewinde) und auf der linken Seite gegen den Uhrzeigersinn aufgehen (normales Rechtsgewinde), oder?
3. Soll ich da gleich eine andere Kurbel dranmachen? Da ist so eine bockschwere Truvativkurbel mit Bashguard und Scheiss dran - braucht man alles nicht. Die Kettenfuehrung schraub ich auch ab.
Waren drei Fragen.
003.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 17.07.2011, 00:39

Zu 1.
Jaaa, das ist ein ISIS Lager.

Zu 2.
Ich kann es mir nie merken. Und bevor ich die Lager noch weiter zudrehe, nehme ich immer ein altes (oder auch das neue) Lager und gucke es mir wieder an, nur um es danach sofort wieder zu vergessen.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von GhostY » 17.07.2011, 08:54

matti_in hat geschrieben:Zu 1.
Jaaa, das ist ein ISIS Lager.

Zu 2.
Ich kann es mir nie merken. Und bevor ich die Lager noch weiter zudrehe, nehme ich immer ein altes (oder auch das neue) Lager und gucke es mir wieder an, nur um es danach sofort wieder zu vergessen.
Guten Morgen

Ist eigentlich einfach zu merken, bei BSA geht es auf der rechten Seite nach rechts auf, links nach links. Am besten den Abzieher mit der Kurbelschraube (falls der Abzieher nicht fixiert werden kann) mit einer Scheibe fest in die Verzahnung pressen, dann rutscht er nicht ab.


Jetzt aber mal eine Frage an euch. Ich habe gerade ein älteres Cube neu zusammengebaut. Dort ist eine rote JUDY SL verbaut. Baujahr unbekannt. Wenn ich oben aufschraube sind auf beiden Seiten rote Federn, weiter unten dann eine Menge Öl. Beim ersten Drücktest verhärtet die Gabel schon nach 3 - 4 cm stark. Ist das normal? Ist da noch ein (harter) Flummi im Öl drin?

GY
Keine Signatur vorhanden....

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 17.07.2011, 09:23

Foto?
Dann wissen wir welche es ist.
Federweg?
Stimmt der ölstand in den Holmen?
Wenn zu viel drin ist, geht's halt nicht weiter.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 17.07.2011, 11:01

helges hat geschrieben:3. Soll ich da gleich eine andere Kurbel dranmachen? Da ist so eine bockschwere Truvativkurbel mit Bashguard und Scheiss dran - braucht man alles nicht. Die Kettenfuehrung schraub ich auch ab.
Sicher das?
Die Kettenführung - so sehr sie auch nerven mag - würde ich auf jeden Fall dran lassen! So, wie du durchn Wald ballerst, verhindert sie doch häufiger nen Kettenklemmer oder schlimmeres.
Kannst ja mal probehalber vorne ein Kettenblatt fahren; dazu ne Führung für ebenjenes 1fach und gut is. Und wenns ne neue Kurbel sein soll:
Holzfeller OCT, XT, Saint. Bei Lottogewinn: Truvativ Descendant. Lieber stabil gehen als superduperleicht.

Alternativ:
Holzfeller OCT @ IBC Bikemarkt, Nr 1 (KB, Innenlager, alles dabei)
Holzfeller OCT @ IBC Bikemarkt, Nr 2 (kein KB)
Race Face Ride DH @ IBC Bikemarkt, kein KB

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von GhostY » 17.07.2011, 19:15

Hallo,

Mattis Tip wars. Zuviel Öl im rechten Holm. Öl abgesaugt, schon federts. :mrgreen: Das Rad stand 2 Jahre im Freien, da bewegte sich nix mehr. 5 Stunden Arbeit, ca. 150 € für Stuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze habe ich investiert. War es mir aber wert! Welches Baujahr dürfte das sein? Schätze so 2000 bis 2002...

GY
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keine Signatur vorhanden....

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 17.07.2011, 20:16

Die Gabel ist keine 2000er.
Sieht mir nach ner 2001er oder 2002er aus.
Danach gabs die glaub ich nicht mehr.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Phil-Joe » 18.07.2011, 15:41

Das könnt' ich mtb-technisch noch unterbieten. :mrgreen: also in der Alterwertung. Hab hier noch meiner `98er Trek 930 Singletrak stehen. Jutes Haarteil mit fetticher 4 oder 5 cm FW Judy S. :-)

Das waren noch Zeiten ... alles 'ne Nummer härter, schmaler und weniger komfortabel. Aber: Verdammte Scheiße das Ding funktioniert fast noch genau so gut wie am ersten Tag (vor gut 13 Jahren) und seit die CarbonBrakeBooster vom Micha (Leider nicht mehr hier aktiv) dran sind, bleibt auch die Leistung der NoName V-Brakes stets konstant und bissig. :mrgreen: *schmacht*
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.07.2011, 18:31

Was das Alter angeht, da bin ich noch ne Ecke älter dran: meine Stadtschlampe is n Stevens-Starrbike, noch mit der Original XT-Gruppe von 1994. Hat den unglaublichen Vorteil, dass da keine Judy oder Manitou dran kaputtgehen kann und der Rahmen anodisiert is. Nachteil is aber, dass da nix dran federt und 5loch-Kettenblätter genauso wie 7fach-Kassetten nur noch im Baumarkt in miesester Qualität (oder eher Mindertät?) zu haben sind.

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Flönz » 18.07.2011, 19:39

GhostY hat geschrieben:Hallo,

Mattis Tip wars. Zuviel Öl im rechten Holm. Öl abgesaugt, schon federts. :mrgreen: Das Rad stand 2 Jahre im Freien, da bewegte sich nix mehr. 5 Stunden Arbeit, ca. 150 € für Stuersatz, Vorbau, Lenker und Sattelstütze habe ich investiert. War es mir aber wert! Welches Baujahr dürfte das sein? Schätze so 2000 bis 2002...

GY
Dürfte in der Ghost-Farbe eine 2001er OEM-Judy SL sein. Pass nur auf, dass nicht zu wenig Öl drinnen ist, sonst laufen die Standrohre beim Einfedern auf den ersten Millimetern/Zentimetern trocken. Hier findet sich eine gute Anleitung zur Abstimmung einer 2000er Judy Race. Die Angaben zu Füllstand, Progression und Luftpolster haben mir damals gut geholfen.

Gurkenzäpfchen hat geschrieben: ...
Nachteil is aber, dass da nix dran federt und 5loch-Kettenblätter genauso wie 7fach-Kassetten nur noch im Baumarkt in miesester Qualität (oder eher Mindertät?) zu haben sind.
Da irrt sich das Zäpfchen. 5-Loch Kettenblätter mit LK 94 und 110 werden aktuell noch mindetsens von TA und Gebhardt produziert. Halten auch länger als Shimano KB. Alivio und LX 7-fach Kassetten jibbet noch in der Bucht. Reicht doch für eine Stadtgurke allemal. Und Federung in der City wird eh überbewertet ;).

Ältestes Pääd im Stall? Rockhopper Singlespeed Bj 1990 und ein geschaltetes Stumpjumper von 1991 für den Winter. Bilders hier.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 18.07.2011, 19:44

Flönzi is auch mal wieder da!!
*freu*
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.07.2011, 20:02

:frown
Der Flönz is da und erleuchtet mich einfach mal so nebenher:
Flönz hat geschrieben:Da irrt sich das Zäpfchen. 5-Loch Kettenblätter mit LK 94 und 110 werden aktuell noch mindetsens von TA und Gebhardt produziert. Halten auch länger als Shimano KB. Alivio und LX 7-fach Kassetten jibbet noch in der Bucht. Reicht doch für eine Stadtgurke allemal. Und Federung in der City wird eh überbewertet ;)
Dann werd ich mal die Kreise messen und Blättchen ordern!

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 03.08.2011, 22:40

Bau ja gerade die Karre fuer die Jungs zusammen.
Gurkes Rahmen, mattis Laufraeder, OKs Bremsen usw. usf.

Jetzt fehlen Kettenblattschrauben Edith: Bremsscheibenschrauben und ich hab normale Inbusschrauben reingedreht. Spricht das was dagegen?
Wenn ja, welche soll ich kaufen? Duerfte ja herstellerunabhaengig sein, oder?
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 03.08.2011, 23:20

Soweit ich das immer mitbekommen habe, gehts nur um die Länge der Schrauben. Manche Bashguards sind dicker und brauchen deshalb längere Schrauben. Aber sonst is das wumpe.

Glaube ich.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von matti_in » 03.08.2011, 23:24

Inbusschrauben als Kettenblattschraubenersatz musst du mir etwas genauer erklären.
Das kann ich mir grad gaaar nicht vorstellen.
Haste n Foto?

Also normal sieht das ja sooo aus
Bild


Also Schraube und versenkte Mutter. Wobei die Mutter die Führung gleich mit übernimmt und so die Tretkraft von der Kurbel auf das Kettenblatt überträgt.

Kosten auch nicht die Welt.
http://www.bike-components.de/products/ ... -[Froogle]

Wie hast du das vor?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Gemini: Ritzelpaket wechseln und andere Schraubereien

Beitrag von helges » 04.08.2011, 01:02

Ach sorry, was bin ich doch manchmal fuer'n Depp. Ich meinte natuerlich Bremsscheibenschrauben Bild
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Antworten