Spritzlappen=alter Schlauch

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Spritzlappen=alter Schlauch

Beitrag von helges » 16.06.2009, 19:31

Hab ja nie ne Brille auf und fahr bei jedem Siffwetter => Dreck im Gesicht

Deshalb hab ich mir das bei den "Daunhillern" abgeschaut und siehe da, es tut.
Sieht steilisch aus.

Jaja, ich weiss, dass da ein alter Hut ist, wollte nur nochmal drauf hinweisen.
Bild

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.06.2009, 19:53

Das is der normale Contischlauch, oder?
Weil sollte das schnell ausleiern - ich hab hier noch zwei Maxxis-DH-Schläuche. Die dürften ne Ecke stabiler sein....einen tret ich gerne ab.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 16.06.2009, 20:02

Danke, aber da leiert nix aus - ist keine Spannung drauf. War auch nur ein Test und wird wohl ewig so bleiben.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.06.2009, 20:15

Na denn!
Ich muss mir dat fürn nächsten herbst merken. Gab ja immer genug Ärger mit dem Dreck in Mund, Ohren, Nasenlöchern und Haaransatz...

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 16.06.2009, 21:00

Sachen gibts ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 16.06.2009, 22:28

Na toll! Und wieder hat man gelernt, dasset eben nix bringt, sich selba ewichunddreitagelang den Kopp zu zermartern, weil, die genialste Lösung des Problems ist sowas von dermaßen simpel, da wär ick im Leben nie drauf gekommen! :roll:
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.06.2009, 22:34

Fies dran: Firmen ham das Konzept aufgegriffen und machen damit nu Knete.
da, klickediklick
"PATENT PENDING"
Industriemuschis.... :roll:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 16.06.2009, 23:09

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Fies dran: Firmen ham das Konzept aufgegriffen und machen damit nu Knete.
da, klickediklick
"PATENT PENDING"Industriemuschis.... :roll:
Das ist ja mal geil :) - muss ich jetzt Lizenzgebuehren zahlen? Oder Kohle an Conti abdruecken, wegen Zweckentfremdung des Schlauchs?

"Mudguard" hab ich also jetzt, bin also fortschrittlich.

Fahr uebrigens mittlerweile mit dem Wuerfel meine Downhillstrecke und eigentlich genauso schnell wie mit dem Gemini - springen tut das Hardtail nach Ueberwindung anfaenglicher Aengste auch. Wusste doch, dass das geht - wenn Dan Macaskill das kann.....

Bei den ganz steilen Wurzelpassagen ist das Gemini klar im Vorteil, bei den flacheren Stuecken kann man mit dem Cube viel besser mal eben Tempo machen. Denke mittlerweile der ganze "Fullywahn" ist nur Werbetrommel der Hersteller und der Fachzeitschriften, sonst haetten erster nix mehr zu verkaufen und letztere nix mehr zu testen.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.06.2009, 23:45

helges hat geschrieben:Das ist ja mal geil :) - muss ich jetzt Lizenzgebuehren zahlen? Oder Kohle an Conti abdruecken, wegen Zweckentfremdung des Schlauchs?
Bestimmt. Lass dich nur nich erwischen...
helges hat geschrieben:Bei den ganz steilen Wurzelpassagen ist das Gemini klar im Vorteil, bei den flacheren Stuecken kann man mit dem Cube viel besser mal eben Tempo machen. Denke mittlerweile der ganze "Fullywahn" ist nur Werbetrommel der Hersteller und der Fachzeitschriften, sonst haetten erster nix mehr zu verkaufen und letztere nix mehr zu testen.
Das lädt zu ewigen Diskussionen ein.
Ich glaub mittlerweile, dass sich mit den Bikes, die unter dem Namen "Enduros" gehandelt werden, die nahezu perfekten Allrounder geschaffen worden sind. Damit kann man sowohl die Steilpassagen runterprügeln als auch gut Tempo machen. Aufbauen kann man sich die auch nach Vorliebe; mehr Richtung Abfahrt oder mehr Richtung Auffahrt...
Fullys haben aber einen nicht zu vernachlässigenden Vorteil: sie sind rückenfreundlicher. Ein Kumpel von mir fuhr jahrelang 4X - die letzten vier Jahre sogar mit Lizenz und auf den großen Rennen, bis ihm ein Arzt es verbot. Zwei Bandscheiben waren auf dem besten Weg, aus den Wirbeln zu platzen, eine hatte das schon getan. Gespürt hat mein Kumpel das auf alle Fälle, aber er dachte immer, es sei nur was verspannt. Dann kam der Leistungscheck inkl. Doc-Besuch und das Ende vom Hardtailfahren. Fullys sind dort im Vorteil....
...ok, je nach Fahrweise gehts auch aufm Rücken, aber grundsätzlich eben nicht.

Interessant wär jetzt zu wissen, wie du dich auf einem Hardtail mit einer etwas abfahrtslastigeren Geometrie verhalten würdest. Der Vortrieb ist ähnlich, nur bergab kann man mehr damit rausholen als mit dem Würfel...

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 17.06.2009, 00:28

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Ein Kumpel von mir fuhr jahrelang 4X - die letzten vier Jahre sogar mit Lizenz und auf den großen Rennen, bis ihm ein Arzt es verbot. Zwei Bandscheiben waren auf dem besten Weg, aus den Wirbeln zu platzen, eine hatte das schon getan.
Ich weiss nicht so recht. Vielleicht faehrt er haerter als ich oder viel viel mehr - auf alle Faelle hab ich beim Hardtail keine Rueckenschmerzen und wenn, dann beim Hochstrampeln.
Das Runterpruegeln geht bei mir im Moment hauptaechlich auf die Beine, der Ruecken bekommt davon fast nix mit - ich sitz ja nicht im Sattel.
Interessant wär jetzt zu wissen, wie du dich auf einem Hardtail mit einer etwas abfahrtslastigeren Geometrie verhalten würdest. Der Vortrieb ist ähnlich, nur bergab kann man mehr damit rausholen als mit dem Würfel...
Fahr das Cube gerade mit 110mm Federweg, mehr geht nicht mit der Gabel (hab ja jetzt nach mehrmaligem Zerlegen verstanden, wie die funktioniert) und das reicht mal grob fuer die uebelsten Schlaege aus.
Die Recon (Luftgabel) ist sehr progressiv, also zum Durchschlagen bekommt man die eigentlich nicht wirklich. die Gabel pruegelt dann halt auf die Handgelenke und Unterarme.

Ich hatte heute das Gefuehl ich sitze auf einem Dirtbike und von der Geometrie passt das auch einigermassen. Sattel ganz runter und damit kann man dann auch mal ein paar Meter weit ueber Schanzen springen.

Da bin ich heute das erste Mal mit dem Cube drueber (ca. 10 Mal an die Grenze gehangelt) und das geht prima mit dem Hardtail und da geht nix auf den Ruecken.
Vielleicht tut mir morgen auch das Kreuz weh wie Sau :)

Bild

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 17.06.2009, 00:50

Das mit dem Rücken is wohl ne Langzeitfolge. Für sowas muss man wohl auch nen angeschlagenen Rücken mitbringen und dann auch noch über Jahre richtig hart fahren.
Er fuhr auf jeden Fall mehr als du. Lizenzsportler eben. Sein Lebensinhalt war MTB, da gabs nix anderes. Bei einem Leistungscheck hatte er den niedrigsten Körperfettanteil vom ganzen Team - knapp 3% unter dem Wert der XC-Fahrer. Und die lagen schon hart an der Grenze zur Unterernährung.

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 17.06.2009, 01:28

was zu diesem thema noch zu sagen wäre, hier finden sie es:

phpBB3/viewtopic.php?t=459

und was alles geht, lote ich grad aus.
Zuletzt geändert von _Micha_ am 17.11.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link auf altes Forum ausgetauscht
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.07.2009, 22:04

Nochmal zum Abschluss.
Bin heute im Dauergewitter eine Stunde im Wald rumgefahren - der ganze Wald war ein Bachlauf, und der Spritzlappenschlauchdingens da hat sich erstklassig bewaehrt. Ich hatte kaum Dreck im Gesicht und wenn, dann kam das weniger von vorne als von unten irgendwo.
Das Ding sieht scheisse aus und bleibt dran.
Klar hab ich hinten keinen Schutz und war trotzdem von oben bis unten ein Schwamm.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 06.07.2009, 22:10

helges hat geschrieben:Spritzlappenschlauchdingens
:?: Was ist das?

Ich bin immer nur von hinten sauber und sehe von vorne aus wie Sau...

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.07.2009, 22:11

Bienchen hat geschrieben: :?: Was ist das? Ich bin immer nur von hinten sauber und sehe von vorne aus wie Sau...
Siehe erstes Posting in dem Fred hier.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 06.07.2009, 22:12

*nachobenguck*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 20.07.2009, 17:44

Bild

Ich habe mir heute auch einmal so ein Dingen drangefriemelt und bin auf Pfützensuche gegangen. Und wirklich, ich bin beinahe sauber im Gesicht. Ich habe mir die ganze Ausfahrt den Kopf darüber zerbrochen warum! Ich komme nicht drauf!! Der Dreck kommt doch von unten. Oder nicht? Und wird von der Bewegung des Rades nach oben befördert... Aber dann wäre ja die Position zwischen den Gabelrohren völlig falsch. :? Ich glaube, ich habe wieder einen Denkfehler...

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 20.07.2009, 17:54

Bienchen hat geschrieben:unten. Oder nicht? Und wird von der Bewegung des Rades nach oben befördert... Aber dann wäre ja die Position zwischen den Gabelrohren völlig falsch. :? Ich glaube, ich habe wieder einen Denkfehler...
Nach oben und dann nach vorne geschossen, dort steigt der ganze Schmodder wieder nach oben und Du faehst in flotter Fahr voll rein - so hab ich mir das gedacht.

Jetzt faengt halt der "Spritzlappen" die Schei**e auf dem Weg nach vorne ab.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 20.07.2009, 18:03

Na klar. Das macht Sinn. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass der Dreck bei höherer Geschwindigkeit nach vorne fliegt. Aber wenn ich mir den Lappen von hinten ansehe, dann bewahrheitet sich Deine Theorie :wink:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 20.07.2009, 18:12

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Na denn!
Ich muss mir dat fürn nächsten herbst merken. Gab ja immer genug Ärger mit dem Dreck in Mund, Ohren, Nasenlöchern und Haaransatz...
Aelteres "Quote", aber soviel Siff wie in den letzten paar "Sommerwochen" hab ich den ganzen letzten Herbst und Winter nicht in die Schnauze bekommen.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 20.07.2009, 18:18

:lol:
Hier haben wir auch Herbstwetter! Die letzten beiden Tage sind wir mit dem Rennrad immer vor den Wolken davongefahren, haben oft die Richtung gewechselt, und sind dann doch in einen Schauer gekommen *grrrrrr*

Aber mit deinem Spritzlappen sollte Deine "Schnauze" doch sauber bleiben :wink:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 20.07.2009, 18:22

Bienchen hat geschrieben:Aber mit deinem Spritzlappen sollte Deine "Schnauze" doch sauber bleiben :wink:
Noe, wenn man mit Schmackes durch die Sumpfloecher schrubbt, dann kommt auch von unten noch jede Menge Glibber hoch. Wer bremst verliert und so richtig geil ist Radfahren nur im Siff. Meine Lieblingsstrecke beinhaltet einen Hohlweg, der bei Regen zu einem kleinen Bach wird. Ich mach danach die Sattelstuetze raus und stell das Rad auf den Kopf und da kommt jede Menge Wasser aus dem Rahmen.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 20.07.2009, 18:48

helges hat geschrieben:Noe, wenn man mit Schmackes durch die Sumpfloecher schrubbt, dann kommt auch von unten noch jede Menge Glibber hoch.
Den Satz finde ich toll!!! :D
Ich glaube, Du bist der Einzige den ich kenne, der auch gerne bei Sauwetter fährt.

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 20.07.2009, 18:51

helges hat geschrieben:
Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Na denn!
Ich muss mir dat fürn nächsten herbst merken. Gab ja immer genug Ärger mit dem Dreck in Mund, Ohren, Nasenlöchern und Haaransatz...
Aelteres "Quote", aber soviel Siff wie in den letzten paar "Sommerwochen" hab ich den ganzen letzten Herbst und Winter nicht in die Schnauze bekommen.
Kann ich mir denken.
Meine Abschußarbeit liegt in den letzten Zügen, außer zum Druck geben is nich mehr viel zu machen - mit anderen Worten: ich prügel in den nächsten Wochen auch mal wieder durch die Wälder!
Schbritsschuts bastel ich mir dann auch dran.

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 20.07.2009, 20:01

Bienchen hat geschrieben:
helges hat geschrieben:Noe, wenn man mit Schmackes durch die Sumpfloecher schrubbt, dann kommt auch von unten noch jede Menge Glibber hoch.
Den Satz finde ich toll!!! :D
Ich glaube, Du bist der Einzige den ich kenne, der auch gerne bei Sauwetter fährt.
dann kennst du jetzt schon zwei. eine biketour wo ich sauber nach hause komme ( außer wenn´s seit wochen furztrocken is´) , war verschwendete zeit.
da helge in meiner altersliga spielt vermute ich mal ein generationsphänomen. die jungen leute wollen sich einfach nicht mehr schmutzig machen. *duckundweg*
MOINSEN

Antworten