Seite 2 von 23

Verfasst: 17.05.2009, 15:33
von guhl
Bienchen hat geschrieben: Was für ein Werkzeug brauche ich um überflüssige Teile von einem Rahmen zu schneiden? Dachte an eine kleine Metallsäge... Oder macht das wenig Sinn?
DAs Werkzeug hast du schon. Heißt Matti :D

Verfasst: 17.05.2009, 16:05
von Bienchen
guhl hat geschrieben: DAs Werkzeug hast du schon. Heißt Matti :D
DAS Werkzeug wohnt aber 480 km von mir entfernt!!

Verfasst: 17.05.2009, 16:22
von Gurkenzäpfchen
DAS Werkzeug ist doch alle 14 Tage bei dir...!?

Verfasst: 17.05.2009, 16:39
von Bienchen
Alle 14 Tage? Schön wärs!!

Aber DAS Werkzeug weiß auch noch gar nichts von dem Plan.


Ausserdem muss er mir schon genug helfen. Ein wenig möchte ich schon selber irgendwie hinbekommen. Und ein paar unnütze Metallstückchen von einem Rahmen zu kriegen kann doch nicht so schwer sein!?

Verfasst: 17.05.2009, 16:55
von guhl
kommt drauf an was. wie wärs mit ner flex?

Verfasst: 17.05.2009, 17:30
von Bienchen
Ich dachte eine Flex wäre eher für größere Arbeiten gut. Ich will nur ein paar Leitungsführungen etc. los werden...

Verfasst: 17.05.2009, 17:47
von Gurkenzäpfchen
Flex.
Oder Eisensäge.
Alternativ abraspeln. Gibt so schöne Aluspäne...

Meine dumme Frage: kann ich ne innenlagergeklemmte Kettenführung auch an einem Rahmen mit ISCG-Aufnahme anbauen?

Verfasst: 17.05.2009, 20:06
von Brill
hmm kommt drauf an wenn die ICSG gewinde direkt mit dem tretlager plan abschliesen gehts net wenn da 5mm tretlagergehöuse vorschaut kanns passen.

Verfasst: 17.05.2009, 23:21
von helges
Bienchen hat geschrieben:Ich dachte eine Flex wäre eher für größere Arbeiten gut. Ich will nur ein paar Leitungsführungen etc. los werden...
Zur Flex: http://de.wikipedia.org/wiki/Winkelschleifer

Leitungsfuehrungen wuerde ich mit dem Dremel "wegdremeln", Eisensäge und Feile gehen aber auch. Die "Flex" zum Groben abtrennen, mit Schleifscheibe den Rest wegschleifen ist auch "korregd". Nur nicht in den Rahmen reinhauen und eine Sollbruchstelle erzeugen. Rotgluehend sollte dieser beim "Flexen" auch nicht werden.

Rahmen kann man lackieren oder pulven lassen.

Beim Lack wuerde ich, wenn die Ansprueche an das Ergebnis nicht so hoch waeren, den alten Lack nur anschleifen und mit der Spruehdose druebergeben. Eventuell an ehemaligen Roststellen, die jetzt blank sind, Grundierung drunter.

Pulvern lassen sieht nett aus und kostet zwischen 50 und 100 Euro, Vorarbeiten sind keine zu leisten, muss halt alles raus (Steuerlage, Tretlager).

Verfasst: 17.05.2009, 23:51
von Mr.C
guhl hat geschrieben:...wie wärs mit ner flex?
Könnte bei Alu schwierig werden. Je nach vorliegender Legierung benötigt man dafür spezielle Trennscheiben, die für Stahl funzen dann nich (siehe Eschede...). Ich gebe aber zu, ich habe noch nie probiert, einen Bike-Rahmen zu zerlegen...

Verfasst: 18.05.2009, 09:49
von okbike
helges hat geschrieben:Pulvern lassen sieht nett aus und kostet zwischen 50 und 100 Euro
in welchem paradies lebst du? bei uns kost der scheiß 150 takken, nur der rahmen. gabel dazu und du bist 200€ los.

Verfasst: 18.05.2009, 13:57
von Bienchen
Also, 100 € wäre mir momentan schon zu teuer! bei 150-200€ brauch ich mir gar nicht erst Gedanken drum machen... Das ist es mir nicht Wert!!

Verfasst: 18.05.2009, 14:18
von helges
okbike hat geschrieben:in welchem paradies lebst du? bei uns kost der scheiß 150 takken, nur der rahmen. gabel dazu und du bist 200€ los.
Muss man wohl suchen, im Fahrradkurierforum wurden einige Adressen fuer 60 Euro genannt, ueberprueft hatte ich die aber nie.

Wuerde sowieso eher mit der Spruehdose druebergehen - "vermackert" wird der Rahmen bei einem Rad, welches auch genutzt wird und nicht nur im Loft an der Wand haengt sowieso wieder.

Verfasst: 18.05.2009, 15:13
von Bienchen
okbike hat geschrieben:in welchem paradies lebst du? bei uns kost der scheiß 150 takken, nur der rahmen. gabel dazu und du bist 200€ los.
Nachdem ich nun einmal Preise verglichen habe frage ich mich wo DU lebst!!

Hier z.B.
http://www.wfb-diakonie.de/index.php?op ... &Itemid=33
kostet das Sandstrahlen und Pulvern eines Rahmens incl. Gabel wirklich nur 50 Euro.
Und beim örtlichen Pulverer bin ich scheinbar auch mit 80 Euro dabei!

Verfasst: 18.05.2009, 22:39
von okbike
Nachdem ich nun einmal Preise verglichen habe frage ich mich wo DU lebst!!
offensichtlich nicht in niederpreissachsen. :evil: is aber auch kein *ichbeschichteallesunternehmen* , sondern ´n spezi für bikez. der preis geht trotzdem nicht.

Verfasst: 18.05.2009, 22:40
von Gurkenzäpfchen
Brill hat geschrieben:hmm kommt drauf an wenn die ICSG gewinde direkt mit dem tretlager plan abschliesen gehts net wenn da 5mm tretlagergehöuse vorschaut kanns passen.
Dann wirds nich passen.
Mist.
Muss ich eben ne neue KeFü kaufen oder auf 2/3fach umstellen.

Verfasst: 21.05.2009, 22:02
von Bienchen
Hab da noch 'ne Frage zu meinem Rennrad!

Meine Vorderradbremse packt nur ganz schlecht!! Hinten habe ich eine bessere Bremsleistung als vorne. Und wenn ich vorne Bremse höre ich ein schleifen. Die Beläge sind noch in Ordnung.

Woran kann das liegen?

Verfasst: 21.05.2009, 22:04
von ratugeor
Nimm mal Bremsreininger und mach mal die Felge und die Beläge sauber

Verfasst: 21.05.2009, 22:06
von Bienchen
ratugeor hat geschrieben:Bremsreininger
Gibt es eine Alternative zu Bremsenreiniger? Habe ich nämlich nicht :(

Verfasst: 21.05.2009, 22:13
von helges
Bienchen hat geschrieben:Meine Vorderradbremse packt nur ganz schlecht!! Hinten habe ich eine bessere Bremsleistung als vorne. Und wenn ich vorne Bremse höre ich ein schleifen. Die Beläge sind noch in Ordnung.
War's mal besser?
Sind es die gleichen Felgen und Belaege?

Verschiedene Felgen (ich hab nur so Mischzeugs) haben unterschiedliche Oberflaechen und somit auch Bremsleistungen. Verschiedene Belaege natuerlich auch.
Vorne muss viel besser und einfacher zu bremsen sein wie hinten, da der Zug kuerzer ist und somit der Druck hoeher (dehnt sich weder Innen- noch Aussenzug so arg). Alte ausgenudelte Aussenzuege sind auch oft fuer schlappe Bremsleistung zustaendig.

Falls Du keinen Bremsenreiniger hast nimm einen alten Schwamm, die Kratzseite und mit viel Wasser den ganzen Schmonz auf der Felge runterspuelen.
Die Bremsbelaege ueber Schmiergelpapier mal wieder glattschleifen und die Alusplitter mit dem Messer raus. Ich fahr alles bis runter, kannst aber auch einfach mal neue Belaege testen.

Verfasst: 21.05.2009, 22:29
von ratugeor
Bienchen hat geschrieben:
ratugeor hat geschrieben:Bremsreininger
Gibt es eine Alternative zu Bremsenreiniger? Habe ich nämlich nicht :(
geh mal in ne KFZ Werkstatt, da gibts den Bremsenreiniger günstiger als in den Fahrradläden.
Mir ist grad aufgefallen das deine Schraube noch hier liegt, bring ich morgen früh auf die Post, sollte also am Samstag da sein ;)

Verfasst: 21.05.2009, 22:30
von guhl
ich hab meine felgen auch schon mal mit nem schluck benzin und nem lappen saubergemacht..

Verfasst: 21.05.2009, 22:47
von Bienchen
Ja, besser war es definitiv einmal (auch wenn die Bremsen der größte Mist sind). Die Felgen und Bremsen sind gleich.

Ich werde morgen einfach alles einmal ordentlich sauber machen und bei Zeiten mal Bremsenreiniger besorgen...

Verfasst: 21.05.2009, 22:49
von Bienchen
ratugeor hat geschrieben: Mir ist grad aufgefallen das deine Schraube noch hier liegt, bring ich morgen früh auf die Post, sollte also am Samstag da sein ;)
Yippiiiiiiiieeee!!! :D

Verfasst: 22.05.2009, 06:22
von GhostY
Good morning

Ich lese immer Bremsenreiniger und wundere mich. Ist der nicht eher für die Bremsscheiben und besonders fürs Auto gedacht? Zum reinigen der Felgen halte ich das Zeugs eher für ungeeignet besonders wenn der Reifen beim Reinigen noch auf der Felge ist.

Um das schwarze Zeugs von Belägen und Aluabrieb runterzubekommen reicht auch ein Schwamm mit Spülmittel (Pril) und danach mit einem (Papier) Küchentuch trockenwischen.

Das Schleifen kommt meines Erachtens von Aluspänen die sich in den Bremsbelag festsetzen. Passiert häufig bei Shimano Belägen. Andere Beläge probieren wenn rauspulen nicht lange vorhält.

Die Bremsleistung sollte vorn höher sein als hinten, wenn nicht, die Einstellung der Bremse, die Belag/Felgenpaarung und Züge(schwergängig?) überprüfen.