Der "Dumme-Fragen-Fred"

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 25.07.2009, 13:31

Höhöhöhö.
An meinem Multitool is son Kettenhaken dran. Aber Kleiderbügel tuns also auch

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 25.08.2009, 14:16

Kann mir einer sagen, wie ich hier Youtube Videos einbetten kann? Kriege das nicht hin...
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 25.08.2009, 14:28

Einbetten oder verlinken?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 25.08.2009, 14:34

Einbetten, so dass man hier im Forum nur noch auf Play klicken muss und nicht erst über einen Link auf die Homepage von Youtube gehen muss...
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 25.08.2009, 15:18

Hmmm, müsste seit der neuen Forensoftware eigentlich gehen, oda?

Helge?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 25.08.2009, 15:26

Der Helge radelt mit dem Hollandrad durch Holland :D

Es gibt bei Youtube einen Link zum einbetten den ich wohl kopieren kann. Aber wie ich den hier einfügen muss weiß ich nicht. Als URL oder Image ging es nicht. Und so wie es im anderen Forum gemacht wird [youtube]blablabla[/youtube] auch nicht...
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 25.08.2009, 15:58

Ich bin froh, wenn das NICHT klappt und auch nie klappen wird.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 25.08.2009, 16:02

Aha.
Wieso?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 27.08.2009, 14:28

Sagt mal, der Matti sagt, meine Gabel braucht nen Service. Die sifft, und sifft, und sifft... Aber ich verstehe das nicht. Ich fahre die gerade mal ein halbes Jahr. Muss ich das so oft machen (lassen)? Und warum trieft es nur auf einer Seite? Und warum tut sie das überhaupt?
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 27.08.2009, 20:01

weil schrott
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von ratugeor » 27.08.2009, 21:13

nix schrott, des siffen ist eigentlich gut, alle paar Tage mal abwischen und vorsichtig mit ner Spritze wieder Gabelöl unter die Schmutzabstreifer, dann läuft das Ding ewig und vor allem immer mit dem sahnigen Ansprechverhalten.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 27.08.2009, 22:16

guhl hat geschrieben:weil schrott
Ich komme Dir gleich da rüber und zeige Dir was Schrott ist! :evil:


Spritze? Was für eine Spritze? Bekomme ich sowas in der Apotheke?
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 28.08.2009, 07:57

Ich bring beim nächsten Besuch eine mit ... hab da noch ein paar in der Werkstatt liegen.

Ist schon ungefähr richtig, was Ratu da sagt.
Oder wie mein werter Herr Opa bei sowas immer zu sagen pflegte: "Wenns lange ölt, fährts auch lange!"

Nun kann man natürlich den Service so lange aufschieben, bis man Einbußen im Ansprechverhalten merkt, oder (wie bei deiner Fahrweise wohl auch irgendwann zu erwarten) die Buchsen ausgeschlagen sind. Dann muss der Service aber sein.
Bis dahin kann man auch einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren und falls notwendig ein paar Kubikzentimeter Gabelöl nachfüllen. Denke, alle 2 oder 3 Monate sollten ausreichen.

Es ist halt einfach nicht schön, dass die Gabel sifft. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Dichtungen schon fast hinüber sind. Die Gefahr ist halt, dass irgendwann auch mehr Dreck in die Gabel eindringt, als üblich. Ganz ohne gehts ja nie. Man betrachte sich nur die Farbe des Öls beim Einfüllen versus beim Wechsel. Ganz schön dreckich das ganze.

Was denkt der Rest der Meute so?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 28.08.2009, 08:26

matti_in hat geschrieben:(wie bei deiner Fahrweise wohl auch irgendwann zu erwarten)
bienchen == helge in weiblich?
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 28.08.2009, 08:34

Nein, sie ist nicht wahnsinnig.
Aber nachdem meine Erkenntnis der letzten Jahre immer war, dass es auf Marathons durchaus Frauen gab, die mich berghoch versägten, ich diese aber im allgemeinen bergab immer wieder einfing (bis zum nächsten Berg, grmbl), war ich zwar alles andere als überrascht, als ich bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt berghoch von ihr völlig platt gemacht wurde (jetzt bin ich ja auch noch ne Bemme!), aber das sie sooo bergab fährt, hat mich dann doch überrascht.
Musste erst mal meine kompletten Fahrkenntnisse zücken um überhaupt noch an ihrem Hinterrad schnuppern zu können.

Wurzelteppiche sind ihr bevorzugtes Revier. Und die nimmt sie immer schön voll mit Blick auf den Speed.
Sie sagt zwar immer, sie könne nicht fahren, aber hierbei vergleicht sie sich eben nie mit der breiten Masse, sondern immer mit den jahrzehntelang geübten hirnlosen Fahrfanatikern. Naja, gegen Noway Rey kann man eben einfach nicht anstinken.

Tja und sowas geht eben aufs Material.
Naja, die Gabel wird das wohl noch ein paar Jahre mitmachen ... vielleicht alle 2 Jahre mal die Buchsen wechseln, oder so ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 28.08.2009, 09:52

matti_in hat geschrieben: Musste erst mal meine kompletten Fahrkenntnisse zücken
Du hast sowas? War wohl eher Mut der Verzweiflung.
matti_in hat geschrieben:vielleicht alle 2 Jahre mal die Buchsen wechseln, oder so ...
früher würd ich unterwäsche auch nicht wechseln
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 28.08.2009, 10:26

Gnaaaaaaaa ... muarrharrharr ... *röchel*
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 28.08.2009, 11:03

matti_in hat geschrieben:die Buchsen ausgeschlagen sind.
Welche Buchsen? Ist das hier zu sehen? http://www.qrv.de/federgabel.html

Bis dahin kann man auch einfach regelmäßig den Ölstand kontrollieren
Wie kontrolliere ich den denn?
Wurzelteppiche sind ihr bevorzugtes Revier. Und die nimmt sie immer schön voll mit Blick auf den Speed.
Naja, aber das bleibt doch nicht aus wenn man MTB fährt...
Sie sagt zwar immer, sie könne nicht fahren, aber hierbei vergleicht sie sich eben nie mit der breiten Masse

Was nennst Du denn die breite Masse?

Und wenn man sagt, bei MEINER Fahrweise sei es kein Wunder wenn es aufs Material geht klingt das irgendwie negativ. Aber die Federgabeln sind doch genau für solche Zwecke gebaut. Oder nicht? Ich mache ja nur, was alle anderen auch machen. Fahren!
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von matti_in » 28.08.2009, 11:34

Nö, die Buchsen sind da drauf nicht abgebildet.
Die Führungsbuchsen sind das Zeuch, was verhindert, dass die Standrohre in den Tauchrohen schlackern. Wenn die ausgeschlagen sind, dann klabberts, bzw bei angezogener Bremse im Stand merkt man, wie es von Anschlag auf Anschlag von vorne nach hinten geht.

http://www.magura.com/uploads/media/dow ... _A4_01.pdf

Auf Seite 32 die Position 0722371, das sind die Kunststoffbuchsen, die irgendwann mal ausschlagen. Mach dir jetzt mal keine Sorgen, das ist noch nicht der Fall. Irgendwann kommt das aber mal.

Ölstand kontrollieren: Dazu muss man die Gabel oben an der Brücke aufschrauben.
Wenn es denn mal soweit sein sollte, dann mach ich das schon. Nicht das ich ein Nervenbündel am Telefon hab, welches die Gabel nicht mehr zusammenbekommt und alle ihre Bikes zusammen für 5 Euro verkaufen will.
Ölmenge ist hier ersichtlich:
http://www.magura.com/uploads/media/dow ... eutsch.pdf

Bei der Wurzelteppichfahrerei bist du schon im oberen Segment der User angesiedelt ;)

Wenn ich sage DEINE Fahrweise dann klingt das alles andere als negativ, mein kleiner alles-in-den-falschen-Hals-Bekommerling 8)
Das war sogar äußerst ehrfürchtig gemeint. Du nimmst das Material nun mal etwas mehr ran, als die meisten der Biker. Das Ergebnis für den Spaß ist dann eben auch mehr Verschleiß. Man kann das Material zwar auch für härtere Gangarten auslegen, dann haste aber auch nen Freerider. Und als Folge davon haste dann noch ne härtere Fahrweise und doch wieder Verschleiß.
So ist das eben.

Erinnert mich grad an deBroglie, der sich immer beschwerte, dass bei ihm immer alles kaputt geht. Er will doch nur Leichtgewichtsteile, die er gut den Berg hochbekommt und dann hinten ohne Bremsen und wie ein Gestörter runterbrettern. Dabei sollen die Schwindsuchtpellen aber nicht 8 Snakebites pro Abfahrt bekommen und keine Hinterradachsen brechen und ... was hat er eigentlich noch alles zerstört?
Naja, so einiges.
Und immer wenn was kaputt geht fragt er mit einem leichten Vorwurf in die Richtung des Ingenieurs (mich) warum das Zeug denn so ein Schaiz ist. Hmmmm. Was soll ich darauf sagen?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 28.08.2009, 12:10

matti_in hat geschrieben:Wenn es denn mal soweit sein sollte, dann mach ich das schon.

Deal: Du darfst das machen und mir zeigen, damit ich es beim nächsten Mal selber machen kann :wink:

Bei der Wurzelteppichfahrerei bist du schon im oberen Segment der User angesiedelt ;)
Meinst Du die User hier im Forum? Das ist aber auch ein Kunststück :lol:



Und immer wenn was kaputt geht fragt er mit einem leichten Vorwurf in die Richtung des Ingenieurs (mich) warum das Zeug denn so ein Schaiz ist. Hmmmm. Was soll ich darauf sagen?
Ich finde die Frage berechtigt. Warum gibt es denn kein leichtes robustes Material?!?
Ist doch klar, dass man gerne leicht rauf und schnell wieder runter möchte!
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 28.08.2009, 12:50

Leicht und robust setzen die Hersteller gerne in Verbindung mit viel Hirnschmalz und deshalb bedeutet "leicht und robust" auf deutsch soviel wie "TEUER!!"
Immerhin hast du kein Federwegsmonster, was zwar robust ist, aber dafür alles andere als leicht. Ich nutze das Bike ja gerne als Ausrede, warum ich bergauf keinen Stich habe :mrgreen:

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 28.08.2009, 13:04

Gurkenzäpfchen hat geschrieben: Ich nutze das Bike ja gerne als Ausrede, warum ich bergauf keinen Stich habe :mrgreen:
Nun ja, ich bin auch schon Leuten begegnet die ihr 18kg Bike ordentlich den Berg hoch treten konnten. Wenn auch etwas langsamer, aber durchaus noch in einem respektablen Tempo. Aber runter waren die dann auch nicht sehr viel schneller als die anderen mit ihren leichten Rädern und den mickrigen 100mm Federweg...
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 28.08.2009, 16:11

Dann sind die betreffenden Leute schlicht doof.
Ich komme grad von meiner ersten Tour mit dem neuen Panzer - und überlege grade, ob ich die Marta SL nich einfach wieder verkaufe. Mit soviel Federweg kann man laufen lassen. Egal, was da im Weg liegt (Steine, Wurzeln, Kinder, Hunde, Omas...).

Jaaa, ok....ich hab doch ab und zu gebremst. Zweimal, weil mir jemand entgegenkam (bergauf. Erste Begegnung: CCler, fix hochstrampelnd. Zweite Begegnung: zwei Jugendliche um die 17 Jahre mit Federwegsmonstern, schon mit Protektoren versehen aufwärts schiebend) und n paar andere male, weils der Weg erforderte.

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von GhostY » 28.08.2009, 18:49

ratugeor hat geschrieben:nix schrott, des siffen ist eigentlich gut, alle paar Tage mal abwischen und vorsichtig mit ner Spritze wieder Gabelöl unter die Schmutzabstreifer, dann läuft das Ding ewig und vor allem immer mit dem sahnigen Ansprechverhalten.
Hallo

Zuviel Öl sollte eigentlich auch nicht rausdrücken, aber wenn man immer wieder etwas nachfüllt passiert eigentlich nichts. Hast du eigentlich eine Durin Race? Da war doch was mit einem Rückruf bei Magura für die Durin Race Gabeln 2008. Zwar nicht wegen der Dichtungen sondern wegen Rissen im Tauchrohr.

GY
Keine Signatur vorhanden....

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von ratugeor » 28.08.2009, 20:12

Betrifft idR. aber nur die Durin OEM Gabeln die an vielen Neurädern verbaut war.

Zu Schnellen Bergab Damen.. War am We mit einer aus dem Junioren National Kader unterwegs, war seit langem mal wieder ner Tour wo ich weder bergauf noch bergab irgendwo warten musste. Einfach herrliches Fahren (und es waren Teilweise richtige Drops etc. drin, sie hardtail ich Fully ;), gut sie hatte den Heimvorteil )
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Antworten