Der "Dumme-Fragen-Fred"

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.08.2010, 22:22

Hä!?

Ich dachte und bekam es von nem Fahrtechniklehrer auch so gesagt, dass die VR-Bremse 70% mehr Bremskräfte aufbringen kann als die HR-Bremse. Also nich dass man 70% vorne bremsen muss/soll, sondern nur, dass die vordere einen besser anhält....?

ratu - nochwas speziell an dich: du hast ja den grünen Haken @IBC und mal angeboten, für uns was einzustellen. Ich würde das im September gerne mal ausnutzen, wenn möglich.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 16.08.2010, 22:33

Ha! Dann war ich ja so falsch gar nicht gelegen :frown

@ratu: Wie waer's mal mit einem Fahrtechniktraining in einem Bikepark fuer's Forum? 2 Tage?

1. Anlieger perfekt durchfliegen, ich nehm nach wie vor den kurzen Weg und bin damit meistens genauso schnell wie die anderen, aber nicht so elegant.
2. Drops > 2m
3. Kicker weiter 3m
4. Lange Steilabfahrten mit wenig Auslauf
5. Brutale Wurzelpassagen schnell durchfahren
6. Northshore

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 17.08.2010, 08:06

Ich denke, ein Fahrtechniktraining wäre nicht verkehrt. Aber den Hunni hab ich leider nicht. Und ich weiß bei so einem Fahrtechniktraining ja nie, ob ich gerade in diesem Kurs dinge lerne die ich brauchen kann oder auch Dinge, die mich bereits langweilen.

Desweiteren glaube ich, dass ein Forentreffen-Fahrtechniktraining entweder den einen überfordern oder den anderen langweilen würde.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 17.08.2010, 09:03

ratu macht das sicher fuer die Spesen :mrgreen: , wir zahlen ihm Uebernachtung mit Essen, er bringt uns den ganzen Kram bei. Von mir aus gehen wir auch in den Schwatzwald - zu ihm nachhause.
Er weiss das nur noch nicht.
Bienchen hat geschrieben:...Kurs dinge lerne die ich brauchen kann oder auch Dinge, die mich bereits langweilen
Diskussionsgrundlage fuer die Inhalte sind aus meinem Posting zu entnehmen - kannst ja nochwas dazuschreiben.

ratugeor
Spammer
Spammer
Beiträge: 1033
Registriert: 03.10.2006, 15:53

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von ratugeor » 17.08.2010, 09:52

@Gurke: klar, das mit dem grünen Hacken ist kein Ding.

zur Bremstechnikdiskussion:
ein ganz einfach Veranschaung. Stellt euch mal neben euer Bike hin, lauft mit den Händen am Lenker, neben dem Bike nach vorne und versucht mal nur mit der Hinterbremse das Bike abzubremsen (Ohne blockiertes Hinterrad, weil beim blockierten Rädern ist die Kontrolle gleich mal weg) und dann dass gleiche mit der Vorderradbremse.
Ihr werdet merken, da ist nich viel mit Bremsleistung hinten.

Was man jetzt machen kann, dass man hinten mehr Druck aufbaut: Schwerpunkt und Popo nach hinten, ganz nach der guten alten Schule. Vorteil: hintern mehr Bremsdruck, NAchteil: Kein Druck mehr auf dem Vorderrad.

DIe Frage ist also, was mach ich, damit ich vorne richtig Bremsen kann, und keine Überschlagsgefühle aufkommen?

Da ich mal davon ausgeh, dass die meisten hier bergab sowieso den SAttel tief machen, ist die Antwort eigentlich sehr einfach. Schwerpunkt tief, aber überm Tretlager lassen (Schwerpunkt über TRetlager heißt in steilen Passagen das man sich nach hinten bewegt, weil sich die Winkel verschieben....)
--> Ellenbogen stark anwinkeln, BEine stark anwinkeln und "fast auf dem Oberroh liegen". Dann sollten eigentlich keine Überschlagsgefühle aufkommen und man kann trotzdem richtig stark mit der Vorderradbremse bremsen.
Vorteil: auch in rutschigen Schotterpassagen kann man stark Bremsen, weil dadurch dass man soviel Druck auf dem Vorderrad hat, keine "schwimmen" aufkommt.


Wenn das jetzt halbwegs neu ist, dann sollten wir mal mit nem ganzeinfachen "Basic" Kurs anfangen. Ihr glaubt gar nicht wieviel Fehler sich da immer wieder einschleichen (auch bei mir), und wie weit wir dann kommen, nur Drops, Sprünge etc. sind nicht so mein Ding.
Bunnyhop, Kurventechnik, etc... da wär ich dabei

Und wenn ihr zum Biken in den Schwarzwald kommt, mach ich das natürlich gegen ein Bier am Abend ;)

@ Bienchen: es gibt wie immer gute und schlechte Kurse. Der Tobi Krause hat bei der DIMB Guide Ausbildung die Fahrtechnikausbildung gelehrt, und bei allen 13 angehenden Guides selbst bei einfachen Dingen wie Grundposition noch Fehler gefunden. Ich wette mit dir um das Geld, wass der Kurs kostet, dass dir der Kurs weiterhilft.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 17.08.2010, 10:27

ratugeor hat geschrieben:Und wenn ihr zum Biken in den Schwarzwald kommt, mach ich das natürlich gegen ein Bier am Abend
:frown
Du schlaegst ein Wochenende vor, wir schauen wer kann - ich zahl das Bier und zwar soviel Du trinken kannst, das Essen dazu.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 17.08.2010, 11:46

ratugeor hat geschrieben:ein Bier am Abend ;).
nur eins? :shock:
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 17.08.2010, 11:53

helges hat geschrieben:soviel Du trinken kannst

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 17.08.2010, 14:03

hm. wer lesen kann...
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von okbike » 17.08.2010, 15:38

fahrtechnik müßt ich auch mal. aber dafür in schwarzwald ???
ät bienchen: ich persönlich würd kein meter mehr mit dem hinterrad fahren. auch wenn´s th. möglich ist, heißt das ja nicht das es praktisch hält. gut es sollte kein gr. schaden entstehen, aber sell dir mal vor das hinterrad verabschiedet sich auf ´ner schnellen abfahrt. :naughty:
MOINSEN

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 18.08.2010, 13:41

ratugeor hat geschrieben: Ich wette mit dir um das Geld, wass der Kurs kostet, dass dir der Kurs weiterhilft.
Ich wette nicht. Dafür habe ich auch kein Geld. :wink:
Ich habe halt nur ein einziges Mal einen Kurs besucht und mich zu Tode gelangweilt.
Das bisschen Technik das ich habe hab ich von Bekannten gelernt die mir erklärt haben wie es richtig geht wenn es mich mal wieder nieder gelegt hat. Und ich denke, so lerne ich am günstigsten.

Helge, was Deine Liste angeht würde ich es sicher nicht ablehnen das fahren zu können, aber ich wäre doch mehr mit dem in die Hose scheissen beschäftigt wenn ich einen solchen "Kurs" mitmachen würde.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.08.2010, 14:12

....Freiburg macht sich immer attraktiver...
Hier kann man Bikes leihen (über nen Laden, über nen Bekannten von mir oder sogar über Ratu (habt ihr sowas auch im Programm?)), hier gibts genug Strecken zum Tranieren und Kosten entstehen nur durch Anreise und Aufenthalt - Ratu lässt sich ja mit Bier bestechen :mrgreen:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 18.08.2010, 14:39

Isch binn dabei!
Bienchen hat geschrieben:Helge, was Deine Liste angeht würde ich es sicher nicht ablehnen das fahren zu können, aber ich wäre doch mehr mit dem in die Hose scheissen beschäftigt wenn ich einen solchen "Kurs" mitmachen würde.
Unsinn, Du bist doch das Rennweibchen hier und faehrst bestimmt wie Sau.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 18.08.2010, 15:28

Ich fahre eher vorsichtig als wie Sau :wink:

Aber ich kann mir Unterkunft und Fahrt gerade nicht leisten. Ich ziehe bald wieder um und brauche eher Geld für Küche, Waschmaschine und Kleiderschrank :shock:
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.08.2010, 16:49

Hmmmmm.....ich muss das auch, aber.....ich wär zu Spenden bereit.

Ich kann uns auch Schörts machen, hab hier welche gefunden, die n guten Trikotschnitt haben und wo auch mal n Körperpanzer (egal ob aus Fett, Muskeln oder Plastik) drunterpasst...
Gibts auch für Mädels :mrgreen:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 18.08.2010, 21:35

Am Geld wird es sicher nicht haengen - wenn ratu fuer uns eine Wohnung flott machten koennte, dann wird die auch bezahlt, lass mir wegen ein paar Euro kein schoenes Woche vermasseln...
:dumm

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 19.08.2010, 10:11

Verlangt ja auch keiner von euch, dass ihr euch das Wochenende vermasseln lasst.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 19.08.2010, 12:15

Gurke und ich wollten damit nur sagen, dass Geld einer der wenigen Gruende ist, die wir fuer eine Absage deinerseits nicht akzeptieren werden. :naughty:

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 19.08.2010, 12:36

Ich werde nicht auf Kosten anderer irgendwo hin fahren. Aber danke für das Angebot.
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 19.08.2010, 22:25

würdest du. du erleuchtest ja auch 24h rennen mit den lampen anderer. und wenn auf einmal n zugticket in deiner post wäre, wärst schee bleed, nicht zu fahren.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 19.08.2010, 23:03

Tja, nur leider hat keiner meine neue Anschrift. In Siegburg bin ich schon lange nicht mehr wohnhaft und die neue Anschrift von Koblenz kenne noch nichtmal ich bisher :wink:

Mal im Ernst: ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich mir meine Reise schon von anderen bezahlen lassen müsste!!!!
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 19.08.2010, 23:07

...und mich wuerde es ankotzen wenn Du wegen ein paar Euros nicht an einem Treffen teilnehmen wuerdest, wenn Du daran teilnehmen willst.

Ist ja auch keine Reise, 50€ Zug oder was und zwei Tage Uebernachten (50€?). Kann man ja zur Not als zinsfreies Darlehen oder so...hast Du keine Radteile mehr? Braeuchte noch ne 130mm-Gabel fuer's Hardtail, die Recon stirbt.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von Bienchen » 19.08.2010, 23:10

Ein paar Euros ist gut!
Wenn es nur um 30 Euro ginge würde ich die sicher irgendwie opfern können. Aber die reichen ja nichtmal fürs Benzin :(
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von helges » 19.08.2010, 23:26

Haja, dann rechnen wir halt mal.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Der "Dumme-Fragen-Fred"

Beitrag von guhl » 20.08.2010, 09:05

soll der blöde businesskaschper der studentin mal etwas unter die arme greifen. wenn er schon nur arbeitet und nicht radlt.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Antworten