Der "Dumme-Fragen-Fred"

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 05.06.2009, 14:56

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Meine dumme Frage: kann ich ne innenlagergeklemmte Kettenführung auch an einem Rahmen mit ISCG-Aufnahme anbauen?
Die hab ich mir gestern in aller Ausführlichkeit beantworten lassen. Folgendes kam bei rum:
- Für innenlagergeklemmte KeFü lässt man beim Innenlager ja den/einen Spacer raus. Das macht man einfach genauso wieder, selbst wenn der Rahmen ne ISCG-Aufnahme hat. Dann sollte man mit der geklemmten Führung fahren können.
- meistens haben geklemmte Führungen ein bis drei Schrauben, die zwei Platten miteinander verbinden (Truvativ z.B. baut die Führungen mit drei Schrauben). Hat man Glück, sind die Abstände passgenau zur ISCG-Aufnahme. Man müsste dann nur längere Schrauben nehmen.
- Hilft das alles nix, greift man zur Feile und feilt den Teil weg, der vom Innenlager geklemmt wird. Im Grunde ist nämlich nur der Innendurchmesser bei den ISCG-Führungen größer.

Vorraussetzung für alle Bastelarbeiten ist aber genau das, was Brill gesagt hat: Innenlagergehäuse und ISCG-Aufnahme müssen plan gebaut sein. Davon kann man mittlerweile allerdings ausgehen.

Nochwas hab ich in dem Gespräch erfahren: Hammerschmidtchen braucht keine besondere Stellung der ISCG-Aufnahme. Sram will uns das in einem Montagevideo weißmachen. Is aber Bullshit. Es is ne Kurbel, da dreht sich sowieso immer alles irgendwie. Der Mech, der mir das alles erzählte, hats Hammerschmidtchen mittlerweile an sechs Bikes von drei Herstellern verbaut (Santa Cruz, Felt und Norco) und hat noch keine Problemstellen entdeckt. Nur eins is wichtig:
"Die Hammerschmidt...wie soll ichs sagen? Die schaltet schon, wenn du nur den Schalter anguckst."

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 05.06.2009, 23:09

"Die Hammerschmidt...wie soll ichs sagen? Die schaltet schon, wenn du nur den Schalter anguckst."
also auf gar keinen fall anfassen *grins* , kurzes blinzeln und flup is geschaltet. coooool!!!
MOINSEN

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 06.06.2009, 14:11

Ich hab nu zum ersten Mal in meinem Leben mit Hilfe meines schlauen Buches ein Ritzelpaket montiert. Das läuft aber nun für meinen Geschmack ein wenig schwerfällig. Habe es nochmal abgemacht und neu versucht, aber es hat sich nichts geändert.

Ich konnte folgende Anweisung allerdings nicht durchführen: "Setzen Sie den Abzieher auf den Sicherungsring und montieren Sie zur Sicherung Schnellspanner oder Achsmutter."

Wenn ich meinen Abzieher drauf habe kann ich keinen Schnellspanner mehr montieren :?

Kann es sein, dass die Kassette dadurch nicht richtig sitzt und daher nicht so gut läuft?

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 06.06.2009, 14:14

die kasette sitzt ja aufm freilaufkörper. wenn dann läuft der schlecht.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 06.06.2009, 14:21

Hm, klingt logisch.
Was kann ich dagegen tun? Kann Frau was gegen schlecht laufenden Freilauf tun? Warum laufen Freiläufe schlecht? Brauch ich etwa eine ganz neue Nabe? :shock:

Dann kann ich mir auch gleich neue Laufräder holen. Die Felgen sind nämlich auch hinüber.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 06.06.2009, 14:29

man kann freiläufe durchaus tauschen. lager und so auch. wenn die felgen auch hinüber sind, würd ich mir n neues lr holen.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 06.06.2009, 15:07

Bienchen hat geschrieben:Das läuft aber nun für meinen Geschmack ein wenig schwerfällig.
Mach das Paket nochmal runter, lass das Rad mal so drehen und halte den Freilauf an - dann spuerst Du, was haengt.
Ich konnte folgende Anweisung allerdings nicht durchführen: "Setzen Sie den Abzieher auf den Sicherungsring und montieren Sie zur Sicherung Schnellspanner oder Achsmutter."
Es gibt verschiedene Abzieher, Du hast vermutlich so einen (wieso die Dinger Abzieher heissen, weiss der Teufel):
Bild

Andere haben den Stab nicht und dort ein Loch, da passt der Schnellspanner durch und fuehrt somit den ganzen Scheiss etwas - man kann sonst beim losschrauben biestig abrutschen.

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Beitrag von GhostY » 06.06.2009, 16:20

Tag zusammen

Freiläufe laufen meist etwas träge, zumindest fühlt es sich so an. Das kommt von den kleinen "Mitnehmern" die beim "Freilaufen" über die "Rasterungen" gleiten müssen. Deshalb hört man das "klackern". Auch ist die Gesamtfläche des Lagers relativ hoch da die Lager den Zug der Kette aushalten müssen. Bedenke aber, der Freilauf dreht sich nur wenn die Kurbeln stehen, ansonsten ist er arretiert und es drehen sich nur die Naben.

Zerlegen und warten kann man Freiläufe durchaus, allerdings sollte man zumindest einige Kügelchen und Scheibchen auf Lager haben. (Kügelchen sind viele drin, Scheibchen braucht man zum Einstellen des Lagerspiels, da nichts gekontert wird. Zumindest bei den meisten Shimano und baugleichen.)

Die Fettpackung sollte aber ausreichen wenn die Lager gedichtet sind und man nicht mit Hochdruckreiniger die Ritzel reinigt. Wirklich zum Problem wird ein schwer laufender Freilauf wenn die Kette (über den Kettenstreben) durchhängt oder aufschlägt. Kann passieren wenn die Mitnehmer angebrochen sind und irgendwo schleifen. (Nicht verwechseln mit Kettenschlägen durch Sprünge etc.)

Kurz zu den Kosten. Ein Freilaufkörper ist im Vergleich zu einer kompletten Nabe relativ teuer und deshalb nur bei hochpreisigen Naben zu empfehlen.

GY
Keine Signatur vorhanden....

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 13:05

helges hat geschrieben:Mach das Paket nochmal runter, lass das Rad mal so drehen
Gesagt, getan. Es läuft immer noch nicht ganz "rund".
Ich habe hier ein Laufrad von Matti mit derselben alten XT-Nabe. Die läuft butterweich.

Eigentlich hatte sich Matti die Nabe/den Freilauf bereits angesehen und gewartet. Zuvor konnte man schon hören, dass da was nicht stimmt.

Ich schraube einfach alles zusammen und fahre es bis ich einen günstigen gebrauchten LRS finde. Vielleicht mach ich dann auch gleich ein SSP draus.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 13:40

Bienchen hat geschrieben:Vielleicht mach ich dann auch gleich ein SSP draus.
In diesem Sinne frage ich mich, ob man auch irgendwie aus einem alten Schaltwerk einen Kettenspanner basteln kann...!

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.06.2009, 15:18

Bienchen hat geschrieben:In diesem Sinne frage ich mich, ob man auch irgendwie aus einem alten Schaltwerk einen Kettenspanner basteln kann...!
Mach mal ein Bild von dem Rahmen - ich halte nix von Kettenspannern.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 15:20

Wenn Du die Ausfallenden meinst, die sind definitiv nicht horizontal und da ist auch keinerlei Spielraum. Aber ich geh mal knipsen...

Und von Kettenspannern halte ich eigentlich auch nix weil hässlich. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen!

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 15:37

Fotoknips

Bild

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.06.2009, 15:38

Man bist Du schnell. Ich wollte eher das ganze Rad sehen - das mit den Ausfallenden hab ich Dir schon geglaubt, Du bist ja keine kleine Dumme.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 15:44

helges hat geschrieben:Man bist Du schnell. Ich wollte eher das ganze Rad sehen - das mit den Ausfallenden hab ich Dir schon geglaubt, Du bist ja keine kleine Dumme.
Neeee, klein bin ich nicht!!! :P

Das ganze Rad kannst Du Dir hier ansehen, ganz unten das...
http://www.7hills.de/parser/parser.php? ... inchen.htm

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.06.2009, 15:48

Bienchen hat geschrieben:Das ganze Rad kannst Du Dir hier ansehen, ganz unten das...http://www.7hills.de/parser/parser.php? ... inchen.htm
Das ist aber ein biederes Bild von Dir *duck*

Welches Rad gehoert denn zu den "Ausfallenden"? Das Stevens?

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 15:50

Bienchen hat geschrieben:ganz unten das...
Ja, das Stevens.

Biederes Bild? Was soll das denn heissen??? :twisted:

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 07.06.2009, 17:13

asv bieder
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 17:16

Ihr seid ja so gemein *schnief*

Ich wollte doch nur wissen ob ich mir einen Kettenspanner selber basteln kann :(

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.06.2009, 17:53

Bienchen hat geschrieben:Ich wollte doch nur wissen ob ich mir einen Kettenspanner selber basteln kann :(
Klar kannst Du, sieht aber scheisse aus :twisted:

Trashloesung ist das Schaltwerk einfach dranlassen.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 18:02

Gefällt mir alles nicht. Ich neige dazu das Rad wieder zu verkaufen...

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 07.06.2009, 18:06

Bienchen hat geschrieben:Gefällt mir alles nicht. Ich neige dazu das Rad wieder zu verkaufen...
Du brauchst das Ding doch gar nicht, Thema Hardtail ist doch mit dem Poison erledigt. Weg damit.
Fixie als naechstes, brauchst Du ja sowieso fuer's Radpolo.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 18:09

helges hat geschrieben:Du brauchst das Ding doch gar nicht, Thema Hardtail ist doch mit dem Poison erledigt. Weg damit.
Ich brauche noch ein Rad für schlechtes Wetter welches ich mit Blechen verunstalten kann...! Wenn die Strasse nass ist fahre ich bislang mit dem Auto weil ich nicht total eingesaut arbeiten kann!!!
Fixie als naechstes, brauchst Du ja sowieso fuer's Radpolo.
Bring mich nicht auf dumme Gedanken :wink:
Aber bislang fahre ich die Räder vom Verein. Und auf der Strasse spielt hier keiner Polo das ich ein eigenes Rad bräuchte... :(

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 07.06.2009, 22:23

wie bist du denn auf bikepolo gekommen?

edith sacht, dat gibbts in muc auch: http://www.bikepolo-muenchen.de
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 07.06.2009, 23:26

guhl hat geschrieben:wie bist du denn auf bikepolo gekommen?
Ich habe mich mit einem Bekannten über die Kunstrad- und Pologruppe seines Vereines unterhalten. Mein Interesse war geweckt und ich habe bei einem Training vorbeigeschaut. Ein wenig ausprobiert und gefallen daran gefunden. Und morgen gehe ich wieder zum Training :D

Antworten