Bienchen hat geschrieben: Es versucht zwischendurch von alleine zu schalten. Es klappert kurz und ruckelt ein wenig, dann is wieder gut...
Wenn es passiert während Du ein bisschen mehr Druck auf den Pedalen hast, also Anfahren etc. ist es der Ritzelverschleiss. Die Kette ist ja jetzt kürzer, also passen die Rollen nicht mehr exakt in die Täler des Ritzels, da sich die Ritzel an die alte längere Kette angepasst haben. Die Kette hüpft deshalb manchmal ein Stück drüber. (Die Kette klettert immer einen Zahn oder mehrere weiter)
Muss einfach die Schaltung neu eingestellt werden oder kann es sein, dass ich mir mit der ollen Kette die Kassette ruiniert habe?
Kann aber auch die Schaltung sein. Prüfe die Einstellung auf Montageständer oder ähnlichem. Eher aber nicht. Überprüfe aber auch die Nietstelle. Wenn die Vernietung nicht zu ist tritt ein selbständiges Schalten auch auf, danach reisst die Kette einfach ab. Manchmal auch das Schaltwerk gleich mit.
Wenn das Überspringen aber nicht schlimmer ist, also wenn du nicht gleich beim Antritt über den Lenker purzelst, (Übertreibung!) kannst Du das Problem ausradeln.
Du meidest also am Anfang die Ritzel an denen das Problem auftritt. Nach einigen 100 km hat sich die Kette durch den normalen (Rollen/Lagerkragen) Verschleiss etwas gelängt, sie passt also wieder in die Ritzel.
Diese Kette kannst Du dann etwas länger fahren da die Ritzel sowieso mitgetauscht werden müssen. Aber Vorsicht!, eine verschlissene Kette nagt auch an den Kettenblättern.
GY