Der "Dumme-Fragen-Fred"

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Gurkenzäpfchen
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 27.06.2009, 13:30

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Beitrag von Bienchen » 29.06.2009, 10:21

Ich kann mit meiner Standpumpe meine Reifen nicht mehr aufpumpen :?
Der Schlauch fliegt immer von Ventil runter wenn ich beginne zu pumpen (Ja, ich habe das Ventil vorher geöffnet).
Habe schon seit Tagen das Gefühl, das die Pumpe Probleme hat die Luft ins Ventil zu pumpen.
Ist meine Pumpe hinüber oder mache ich was falsch?


Edith hat auch gerade festgestellt, dass man mit der Pumpe das MTB aufpumpen kann, das RR und das SSP aber nicht!

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Beitrag von helges » 29.06.2009, 11:53

Was fuer eine Pumpe? SKS-Rennkompressor?
Die sind super, bis auf den Aufsatz, der ist Scheisse und ein Verschleissteil.

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Beitrag von Bienchen » 29.06.2009, 12:26

Ne, ich hab den JoeBlow von Topeak.

Bin eben mal im Radladen gewesen aufpumpen (warum kann man an der Tankstelle eigentlich nur bis 5,5 bar aufpumpen?), und die haben dieselbe Pumpe. Funktionierte einwandfrei.

Ich gehe nun einmal davon aus, dass mein Aufsatz hinüber ist. Aber ich kann im www keinen Aufsatz finden um ihn auszutauschen. Ich kann mir doch nicht jedes Jahr eine neue Standpumpe kaufen :?

Und mit meiner kleinen Crankbrother für die Tasche könnte ich zwar wohl bis zu 10 bar reinpumpen, meine Ärmchen kommen aber nur bis max. 7 bar...


Edith hat den Pumpenkopf gefunden. Für 21,95 € :shock:

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guhl
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Beitrag von guhl » 29.06.2009, 13:34

Bienchen hat geschrieben:warum kann man an der Tankstelle eigentlich nur bis 5,5 bar aufpumpen?
schonmal n autoreifen mit mehr als 5,5 bar aufgepumpt?
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von Bienchen » 29.06.2009, 13:43

guhl hat geschrieben:schonmal n autoreifen mit mehr als 5,5 bar aufgepumpt?
Nein, meine Autoreifen habe ich noch nie aufgepumpt...

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Beitrag von ratugeor » 30.06.2009, 13:21

Wahrscheinlich ist das Gummiding in deinem Pumpkopf ausgelutscht. Das muss man hin und iweder austauschen. Gibts in jedem GUTEN Fahrradladen
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

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Beitrag von guhl » 30.06.2009, 16:40

Bienchen hat geschrieben:
guhl hat geschrieben:schonmal n autoreifen mit mehr als 5,5 bar aufgepumpt?
Nein, meine Autoreifen habe ich noch nie aufgepumpt...
matti hülf!
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von ratugeor » 30.06.2009, 19:56

Bist du dir sicher das es die Stütze ist?
Schimier mal den Übergang Sattelstütze/Sattel neu und fette die Schrauben. Hast du die Sattelstütze und das rohr davor sauber gemacht? Sauberkeit vor dem Fetten ist wirklich wichtig.
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt :D)

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Beitrag von matti_in » 30.06.2009, 21:35

guhl hat geschrieben:
Bienchen hat geschrieben:
guhl hat geschrieben:schonmal n autoreifen mit mehr als 5,5 bar aufgepumpt?
Nein, meine Autoreifen habe ich noch nie aufgepumpt...
matti hülf!
Ich bin auch grad schockiert!!
Dabei hat se das schon mal so nebenbei erwähnt und dachte mir damals noch, dass da eine gewisse Portion Humor dabei gewesen wäre. Scheint aber nicht so zu sein.
Hmmmm.

Ich werde es ihr mal zeigen, wie das geht.
Immerhin kann se ja auch Fahrradreifen aufpumpen.
Und den Unterschied, warum man das eine können sollte und das andre nicht, verstehe ich nicht.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von matti_in » 30.06.2009, 21:40

GhostY hat geschrieben:- franzventil hat weniger Ventilabrisse (wenn Ventil nicht fixiert)
Wieso das denn?

Auch einige deiner anderen Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber was solls. Dieses hier sprang mir aber schon sehr in die Pupille.
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von Bienchen » 01.07.2009, 01:37

matti_in hat geschrieben:Und den Unterschied, warum man das eine können sollte und das andre nicht, verstehe ich nicht.
Das ist einfach zu erklären: Ich weiß nicht, welchen Reifendruck meine Autoreifen haben sollten. Wie das auspumpen funktioniert kann man (Frau auch) sich denken. Aber ich fand es bislang noch nicht nötig, 5 Minuten meiner ohnehin ziemlich raren Zeit zu opfern und mich an der Tankstelle auf die Suche nach diesen magischen kleinen Zahlen zu machen, die mir den empfohlenen Reifendruck mitteilen. Immerhin bekomme ich jedes halbe Jahr andere Reifen drauf, da wird der Druck automatisch geprüft... Frauenlogik! Ich ahne schon, dass ihr alle schockiert seid.

ratugeor hat geschrieben:Bist du dir sicher das es die Stütze ist?
Joa, eigentlich schon. Es knarzt nur wenn ich ordentlich in die Pedale trete, aber wenn ich mal im Wiegetritt fahre hört es auf...

Die Schrauben habe ich bislang ignoriert. Das ist eine gute Idee. Und sauber gemacht habe ich zwar, nochmal kann ja nicht schaden.

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Beitrag von GhostY » 01.07.2009, 06:37

Guten Morgen
matti_in hat geschrieben:
GhostY hat geschrieben:- franzventil hat weniger Ventilabrisse (wenn Ventil nicht fixiert)
Wieso das denn?

Auch einige deiner anderen Argumente kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber was solls. Dieses hier sprang mir aber schon sehr in die Pupille.
Ganz einfach. Steckt man ein dünnes französisches Ventil durch eine Autoventilloch und wandert der Reifen zieht es das Ventil in die Felge ohne abzureissen. (zumindest ohne Schräubchen und wenn es nicht zu lang, und die Felgenhohlkammer nicht zu hoch ist.)

War mal ein ganz heisser tip als die teuren Faltreifen gern auf Wanderschaft gingen und damit die teuren Leichtschläuche am Ventil malträtierten. . Natürlich musste man von Zeit zu Zeit Luft ablassen und den Reifen wieder zurückziehen wenn das Ventil fast verschwunden (schräg stand) war. Die Schräubchen zum fixieren erleichtern aber das aufpumpen weil das Ventil bei leerem Schlauch nicht immer verschwindet.

GY

P.S. ein paar meiner Argumente Pro SklavenVentil waren aber auch mit etwas Humor geschrieben. :wink:
Keine Signatur vorhanden....

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Beitrag von helges » 01.07.2009, 07:16

Bienchen hat geschrieben:Das ist einfach zu erklären: Ich weiß nicht, welchen Reifendruck meine Autoreifen haben sollten.
Unbesehen 2,5bar.

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Beitrag von Bienchen » 01.07.2009, 07:51

helges hat geschrieben: Unbesehen 2,5bar.
Ich dachte, das variiert von Auto zu Auto :?

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Beitrag von guhl » 01.07.2009, 08:23

Bienchen hat geschrieben:
helges hat geschrieben: Unbesehen 2,5bar.
Ich dachte, das variiert von Auto zu Auto :?
tuts auch. steht meist innen an der b-säule. oder im tank-deckel. b-säule ist wahrscheinlicher.
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Beitrag von Bienchen » 01.07.2009, 09:07

guhl hat geschrieben:tuts auch. steht meist innen an der b-säule. oder im tank-deckel. b-säule ist wahrscheinlicher.
B-Säule? Das Stück Blech zwischen vorderer und hinterer Tür? Da steht genauso wenig wie im Tankdeckel!

Ich habe die Werte mal mühsam in den Unterlagen nachgeschlagen. Habe mir die Werte aber nicht merken können. Wenn ich sie nochmal in Erfahrung bringen sollte schreibe ich sie auf ;)

Ach, ich fahr einfach mit dem Fahrrad, ist einfacher...

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Beitrag von helges » 01.07.2009, 09:13

guhl hat geschrieben:tuts auch. steht meist innen an der b-säule. oder im tank-deckel. b-säule ist wahrscheinlicher.
Wenn, dann muesste das auf dem Reifen stehen. Das was dem Auto zugeordnet wird, ist immer die Komforteinstellung, also wenig "hoppeln".

Der Reifen selbst kann so gut wie immer von 1,5 bis 4bar - oder sogar noch mehr.

Ich fahr jetzt seit 23 Jahren stur auf jedem PKW mit 2,5bar, brauche weniger Sprit und es hat sich noch kein Reifen einseitig abgefahren (wenn die Spur korrekt eingestellt war). Die KFZ-Hersteller empfehlen oft viel zu wenig (1,6-2,1bar).

Auf alle Faelle sind sture 2,5bar besser, als nie nachsehen (Bienchen!).
Zuletzt geändert von helges am 01.07.2009, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von matti_in » 01.07.2009, 09:32

2,3 bis 2,5 bar würde ich auch mal unbesehen reinhusten.
weniger heißt mehr verbrauch (naja, soooo viel ist da auch wieder nicht rum) und mehr weniger komfort

für meinen seat sind 2,7 angesagt.
bei meinem bmw waren hinten 3,0 vorgeschrieben.
und dads ehemaliger porsche bekam als empfehlung 3,3 mit auf den weg.
so die auskunft von porsche.
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Beitrag von Bienchen » 01.07.2009, 09:49

helges hat geschrieben: Auf alle Faelle sind sture 2,5bar besser, als nie nachsehen (Bienchen!).
Ich gelobe Besserung. Sehe es ja ein...

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Beitrag von matti_in » 01.07.2009, 09:53

Wollen wir am WE mal nachsehen, was dein Hersteller so angibt?
Dann zählen wir noch so 0,2 oder 0,4 bar dazu um etwas sprit zu sparen und machen dir n merkzetteli irgendwo hin.
na?
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Beitrag von Bienchen » 06.07.2009, 08:36

Lenkerband:
Mein Band ist zu kurz. Für das gerade Stück am Oberlenker hat es nicht mehr gereicht. Oder habe ich zu eng gewickelt?

Ich kann doch nicht einfach mit der anderen Rolle weitermachen. Das sieht 1. scheisse aus und wird 2. nie im Leben halten, weil dafür der Klebestreifen zu schlecht klebt.

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Beitrag von helges » 06.07.2009, 09:50

Bienchen hat geschrieben:Lenkerband:
Mein Band ist zu kurz. Für das gerade Stück am Oberlenker hat es nicht mehr gereicht. Oder habe ich zu eng gewickelt?
Am Oberlenker wuerde ich enger wickeln, unten halte ich es nicht fuer so wichtig. Bei mir hatte es bisher immer knapp gereicht, jetzt bin ich kein Mass mehr, da Bullhorn auf dem Kilometerfresser, da reichts allemal.

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Beitrag von Bienchen » 06.07.2009, 11:16

Dreimal wieder abgewickelt und neu versucht, nun reicht es endlich.
Ich fürchte aber, gut halten tut das mittlerweile nicht mehr.
Und schön ist auch anders. Ist ein wenig schief geworden und am Bremshebel habe ich innen eine Lücke.
Ich denke mal: Übung macht den Meister.

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Beitrag von helges » 06.07.2009, 12:37

Bienchen hat geschrieben:Ich denke mal: Übung macht den Meister.
Yepp, wenn ich hier aufzaehlen wuerde, was ich schon alles kaputtgemacht habe auf dem Weg ins Licht - und bin immer noch nicht dort.

Manche wickeln uebrigens zwei Baender uebereinander, damit das ganze besser daempft.

Apropos: Wenn ich mit dem Cube und der jetzt albernen 110mm-Federweg-Recon die Wurzelpassagen runterpruegel, zerreist es mir fast die Handgelenke.
Kann jemand daempfende Griffe empfehlen? Hat man damit noch Gefuehl?

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