DAs Werkzeug hast du schon. Heißt MattiBienchen hat geschrieben: Was für ein Werkzeug brauche ich um überflüssige Teile von einem Rahmen zu schneiden? Dachte an eine kleine Metallsäge... Oder macht das wenig Sinn?
Der "Dumme-Fragen-Fred"
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Zur Flex: http://de.wikipedia.org/wiki/WinkelschleiferBienchen hat geschrieben:Ich dachte eine Flex wäre eher für größere Arbeiten gut. Ich will nur ein paar Leitungsführungen etc. los werden...
Leitungsfuehrungen wuerde ich mit dem Dremel "wegdremeln", Eisensäge und Feile gehen aber auch. Die "Flex" zum Groben abtrennen, mit Schleifscheibe den Rest wegschleifen ist auch "korregd". Nur nicht in den Rahmen reinhauen und eine Sollbruchstelle erzeugen. Rotgluehend sollte dieser beim "Flexen" auch nicht werden.
Rahmen kann man lackieren oder pulven lassen.
Beim Lack wuerde ich, wenn die Ansprueche an das Ergebnis nicht so hoch waeren, den alten Lack nur anschleifen und mit der Spruehdose druebergeben. Eventuell an ehemaligen Roststellen, die jetzt blank sind, Grundierung drunter.
Pulvern lassen sieht nett aus und kostet zwischen 50 und 100 Euro, Vorarbeiten sind keine zu leisten, muss halt alles raus (Steuerlage, Tretlager).
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Könnte bei Alu schwierig werden. Je nach vorliegender Legierung benötigt man dafür spezielle Trennscheiben, die für Stahl funzen dann nich (siehe Eschede...). Ich gebe aber zu, ich habe noch nie probiert, einen Bike-Rahmen zu zerlegen...guhl hat geschrieben:...wie wärs mit ner flex?
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Muss man wohl suchen, im Fahrradkurierforum wurden einige Adressen fuer 60 Euro genannt, ueberprueft hatte ich die aber nie.okbike hat geschrieben:in welchem paradies lebst du? bei uns kost der scheiß 150 takken, nur der rahmen. gabel dazu und du bist 200€ los.
Wuerde sowieso eher mit der Spruehdose druebergehen - "vermackert" wird der Rahmen bei einem Rad, welches auch genutzt wird und nicht nur im Loft an der Wand haengt sowieso wieder.
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Nachdem ich nun einmal Preise verglichen habe frage ich mich wo DU lebst!!okbike hat geschrieben:in welchem paradies lebst du? bei uns kost der scheiß 150 takken, nur der rahmen. gabel dazu und du bist 200€ los.
Hier z.B.
http://www.wfb-diakonie.de/index.php?op ... &Itemid=33
kostet das Sandstrahlen und Pulvern eines Rahmens incl. Gabel wirklich nur 50 Euro.
Und beim örtlichen Pulverer bin ich scheinbar auch mit 80 Euro dabei!
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War's mal besser?Bienchen hat geschrieben:Meine Vorderradbremse packt nur ganz schlecht!! Hinten habe ich eine bessere Bremsleistung als vorne. Und wenn ich vorne Bremse höre ich ein schleifen. Die Beläge sind noch in Ordnung.
Sind es die gleichen Felgen und Belaege?
Verschiedene Felgen (ich hab nur so Mischzeugs) haben unterschiedliche Oberflaechen und somit auch Bremsleistungen. Verschiedene Belaege natuerlich auch.
Vorne muss viel besser und einfacher zu bremsen sein wie hinten, da der Zug kuerzer ist und somit der Druck hoeher (dehnt sich weder Innen- noch Aussenzug so arg). Alte ausgenudelte Aussenzuege sind auch oft fuer schlappe Bremsleistung zustaendig.
Falls Du keinen Bremsenreiniger hast nimm einen alten Schwamm, die Kratzseite und mit viel Wasser den ganzen Schmonz auf der Felge runterspuelen.
Die Bremsbelaege ueber Schmiergelpapier mal wieder glattschleifen und die Alusplitter mit dem Messer raus. Ich fahr alles bis runter, kannst aber auch einfach mal neue Belaege testen.
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geh mal in ne KFZ Werkstatt, da gibts den Bremsenreiniger günstiger als in den Fahrradläden.Bienchen hat geschrieben:Gibt es eine Alternative zu Bremsenreiniger? Habe ich nämlich nichtratugeor hat geschrieben:Bremsreininger
Mir ist grad aufgefallen das deine Schraube noch hier liegt, bring ich morgen früh auf die Post, sollte also am Samstag da sein
"Ist mir völlig egal wer Dein Vater ist, aber während ich angle, läufst Du hier nicht übers Wasser!"
(Zitat aus dem 1. Jahrhundert, Autor unbekannt )
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Good morning
Ich lese immer Bremsenreiniger und wundere mich. Ist der nicht eher für die Bremsscheiben und besonders fürs Auto gedacht? Zum reinigen der Felgen halte ich das Zeugs eher für ungeeignet besonders wenn der Reifen beim Reinigen noch auf der Felge ist.
Um das schwarze Zeugs von Belägen und Aluabrieb runterzubekommen reicht auch ein Schwamm mit Spülmittel (Pril) und danach mit einem (Papier) Küchentuch trockenwischen.
Das Schleifen kommt meines Erachtens von Aluspänen die sich in den Bremsbelag festsetzen. Passiert häufig bei Shimano Belägen. Andere Beläge probieren wenn rauspulen nicht lange vorhält.
Die Bremsleistung sollte vorn höher sein als hinten, wenn nicht, die Einstellung der Bremse, die Belag/Felgenpaarung und Züge(schwergängig?) überprüfen.
Ich lese immer Bremsenreiniger und wundere mich. Ist der nicht eher für die Bremsscheiben und besonders fürs Auto gedacht? Zum reinigen der Felgen halte ich das Zeugs eher für ungeeignet besonders wenn der Reifen beim Reinigen noch auf der Felge ist.
Um das schwarze Zeugs von Belägen und Aluabrieb runterzubekommen reicht auch ein Schwamm mit Spülmittel (Pril) und danach mit einem (Papier) Küchentuch trockenwischen.
Das Schleifen kommt meines Erachtens von Aluspänen die sich in den Bremsbelag festsetzen. Passiert häufig bei Shimano Belägen. Andere Beläge probieren wenn rauspulen nicht lange vorhält.
Die Bremsleistung sollte vorn höher sein als hinten, wenn nicht, die Einstellung der Bremse, die Belag/Felgenpaarung und Züge(schwergängig?) überprüfen.
Keine Signatur vorhanden....