Der "Dumme-Fragen-Fred"

Fragen und Antworten zum Bike
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Bienchen
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Beitrag von Bienchen » 18.06.2009, 07:30

Habe ich gerade am meinem SSP entdeckt.Was ist das denn für ein Kettenglied? :?

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Beitrag von guhl » 18.06.2009, 08:15

das ist das so genannte Kettenschloss. Damit kann man eine Kette werkzeugfrei (manchmal is ne Zange trotzdem hilfreich) öffnen und schließen. Meiner Meinung die bessere Alternative zu Shimpansos Nieterei.

Und auf der Tour eins im Rucksack nimmt jedem Kettenriss, sofern man n Nieter dabei hat, den Schrecken.

http://www.radreise-wiki.de/Kettenschloss
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Beitrag von okbike » 18.06.2009, 10:10

guhl hat geschrieben: Meiner Meinung die bessere Alternative zu Shimpansos Nieterei.
hab ich die letzten 3 mal auch verbaut. hat mich aber jedesmal beim wieder öffnen nur nerven gekostet. nächstes mal wieder nietstift.
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Beitrag von Mr.C » 18.06.2009, 12:29

Da muss man ja auch mit Gefühl ran, mein lieber ok! Mit Gefühl!
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Beitrag von Bienchen » 19.06.2009, 13:23

Warum werden die Anzugsdrehmomente durch die Verwendung von Montagepaste eigentlich um bis zu 30 % verringert?

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Beitrag von ratugeor » 19.06.2009, 16:12

In der Montage sind so ganz kleine Perlen drin, wenn du das mal auf der Hand zerreibst fühlt sich das an wie ganz kleiner feiner klebriger Sand. Wenn man das z.B. auf die Sattelstütze schiert, erhöht sich die Reibung zwischen Sattelstütze und Rahmenrohr.
Umkehrschluß ist, das du das ganze nicht so sehr festziehen musst und es trotzdem nicht rutscht.
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Beitrag von Mr.C » 20.06.2009, 01:48

ratugeor hat geschrieben:...wie ganz kleiner feiner klebriger Sand...
Schluff. So heißt dat Zeuchs bei die Geologen. Oder es ist doch nicht "klebrig" ("bindig" nennt es der Fachmann), dann ist die Korngröße auch schon wieder höher und es ist schlichtweg Feinsand.
Nur so am Rande...
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 20.06.2009, 09:17

"Schluff" klingt wie ne Gangart.
"Gerald Neumeier auf Sybille....jaaa, wunderschön, wie er elegant vom Trab in den Schluff wechselt..."

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Beitrag von Mr.C » 21.06.2009, 19:43

Neneee Du, dat wär ja dann der "Schlurf"! Watt völlich anderet...
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Beitrag von okbike » 22.06.2009, 23:02

ich machmal kein neues thema aufund bemächtige mich nach guter alter sitte.

hab letztens xt retro naben geschossen. 7-fach ! nun hab ich im keller noch ein 8-fach ritzelpaket rumliegen. passt natürlich nicht. is´auch nicht die frage. aber wenn man das kl. ritzel ( 12er ) wegläßt passt das. verschluß drauf und gut ? oder hat hier einer der obersten bedenkenträger einwände jeglicher art ?

ansonsten gibt das bald mal teilefoddos. ich war treibgut sammeln in der bucht.
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Beitrag von okbike » 22.06.2009, 23:12

ich machmal kein neues thema aufund bemächtige mich nach guter alter sitte.

hab letztens xt retro naben geschossen. 7-fach ! nun hab ich im keller noch ein 8-fach ritzelpaket rumliegen. passt natürlich nicht. is´auch nicht die frage. aber wenn man das kl. ritzel ( 12er ) wegläßt passt das. verschluß drauf und gut ? oder hat hier einer der obersten bedenkenträger einwände jeglicher art ?

ansonsten gibt das bald mal teilefoddos. ich war treibgut sammeln in der bucht.
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Beitrag von okbike » 22.06.2009, 23:20

ich machmal kein neues thema aufund bemächtige mich nach guter alter sitte.

hab letztens xt retro naben geschossen. 7-fach ! nun hab ich im keller noch ein 8-fach ritzelpaket rumliegen. passt natürlich nicht. is´auch nicht die frage. aber wenn man das kl. ritzel ( 12er ) wegläßt passt das. verschluß drauf und gut ? oder hat hier einer der obersten bedenkenträger einwände jeglicher art ?

ansonsten gibt das bald mal teilefoddos. ich war treibgut sammeln in der bucht.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 22.06.2009, 23:38

Boah ey. N Doppelpost, unterteilt von einem Selbstzitat. Wie machsten sowas?

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Beitrag von ratugeor » 23.06.2009, 11:12

Hmm, dürfte eigentlich nicht passen weil das kleinste Ritzel ja immer so ne Art Abschlussritzel ist. Falls du es trotzdem irgendwie befestigst bekommst, miss mal den Abstand zwischen den einzelnen Ritzeln. Dann mess ich mal bei nem 7 fach zum vergleich.
Wie dem auch sei ist das alles irgendwie gewurstel. Ein 7 fach Ritzel kostet ja nurn wirklich nicht die Welt.
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Beitrag von okbike » 23.06.2009, 14:09

stümmt so´n 7er packet is nich teuer, ich dachte nur es geht. dann müßt ich nicht extra loslaufen.

@gurke: das weiß ich auch nicht wie ich das geschaft hab. gestern sind mir ´n paar postings abhanden gekommen unter anderem auch der oben. hab ich also nochmal geschreibselt und siehe da: doppelpost mit zitateinlage inner mitte. gesehen hab ich gestern aber nur den einen. ich hab das an anderer stelle schon zu klären versucht, aber auch dieser beitrag is´nicht zu sehen gewesen.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 23.06.2009, 14:18

Nunja, das tut ja nichts machen tun.

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Beitrag von helges » 23.06.2009, 14:21

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Nunja, das tut ja nichts machen tun.
Die SQL-Fehlermeldungen verwirren da gelegentlich - ich haette den Server schon migriert, aber Micha meldet sich grad nicht mehr, ist wohl im Stress.

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Beitrag von matti_in » 23.06.2009, 20:51

Bienchen hat geschrieben:Habe ich gerade am meinem SSP entdeckt.Was ist das denn für ein Kettenglied? :?

Bild
kostet auch fast nix.

http://www.fahrradteile.com-onlineshop. ... cts_id/327
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von Bienchen » 26.06.2009, 09:42

Wenn das Loch in der Felge einen größeren Durchmesser hat als das Ventil sollte ich den Schlauch nicht einbauen, oder? Ist es nicht tragisch wenn das Ventil darin noch Spiel hat?

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Beitrag von helges » 26.06.2009, 09:44

Bienchen hat geschrieben:Wenn das Loch in der Felge einen größeren Durchmesser hat als das Ventil sollte ich den Schlauch nicht einbauen, oder? Ist es nicht tragisch wenn das Ventil darin noch Spiel hat?
Doppelte Verneinung, "ist es nicht tragisch"...erstmal nachdenken.

Schraderloch und Franzventil?

Ich hab da keine Skrupel, probieren geht ueber studieren.
Edith sagt noch, lass erst mal die Anderen was dazu schreiben, ich mische zur Not auch Schrader und Dunlop an einem Rad.

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Beitrag von Bienchen » 26.06.2009, 09:55

helges hat geschrieben:Doppelte Verneinung, "ist es nicht tragisch"...erstmal nachdenken.
Kann heute nicht denken!
"nicht tragisch" stand für "kein Problem das einzubauen" oder "bedenkenlos einzubauen". Ich glaube ich verstehe meinen Fehler nicht...
Schraderloch und Franzventil?
Weder noch. Es ist ein Schlauch mit Dunlop-Ventil drauf...
Also Dunlop bei einer Panne gegen französisches ersetzen.

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Beitrag von helges » 26.06.2009, 10:08

Bienchen hat geschrieben:"nicht tragisch" stand für "kein Problem das einzubauen" oder "bedenkenlos einzubauen". Ich glaube ich verstehe meinen Fehler nicht...
Vermutlich auch mein Fehler.
Weder noch. Es ist ein Schlauch mit Dunlop-Ventil drauf...
Also Dunlop bei einer Panne gegen französisches ersetzen.
Seh ich kein Problem. Ich hab schon alle Varitionen durch.
Franz. hab ich nur noch auf dem Rennrad wegen dem hohen Druck, aber selbst das ist strittig. Restlichen franz. Ventile hab ich rausgebohrt und dicke drin.

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Beitrag von guhl » 26.06.2009, 10:38

entgegen meiner sonst nach außen getragenen, politisch unkorrekten meinung, stehe ich auf französische ventile.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von GhostY » 27.06.2009, 06:32

Guten morgen
guhl hat geschrieben:entgegen meiner sonst nach außen getragenen, politisch unkorrekten meinung, stehe ich auf französische ventile.
Ich auch, versuche meine Voliebe dafür zu beweisen durch sachliche Vorteile die auch Wiki-tauglich sind. :wink:

- franzventil passt in jede Felge (Ventilloch) wenn lang genug
- franzventil geht Luft rauslassen leichter (bei Schlauchwechsel, oder Änderung)
- franzventil sieht gut aus (schlank mit knubbel)
- franzventil ist dichter (subjektive Meinung)
- franzventil ist weniger schmutzanfällig (ohne Käppi)
- franzventil hat weniger Ventilabrisse (wenn Ventil nicht fixiert)
- franzventil ist leichter (hm, glaube ich wenigstens)
- franzventil hat einen schönen Namen (Sklaverandventil)
- franzventil finde ich gut

Um alles komplett zu machen auch noch die '(vermeintlichen) Nachteile.

- franzventil passt ohne Zubehör nicht an der Tanke
- franzventil wackelt bei Autoventillöchern (aber nur beim Pumpen)

Bewertung: 10 : 2 für französiche Ventilvariante.

Alles mehr oder weniger durch wissenschaftliche Selbstversuche belegt.

GY
Keine Signatur vorhanden....

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Beitrag von Bienchen » 27.06.2009, 13:20

Bienchen hat geschrieben:Verwendung von Montagepaste
Hab's mal auf meine knarzende Carbonstütze geschmiert.
Nun knarzt es immer noch. Aber anders. Viel viel nerviger!!! :shock:
Ich hätte mal besser auf Blashyrk gehört.
Eine Sch*** ist das...

Was hilft denn nun noch gegen lästige Geräusche?
Ne andere Sattelstütze aus anderem Material?

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