.

Fragen und Antworten zum Bike
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 14.04.2009, 12:33

Sauba! Es geht also doch - gut zu wissen.

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 14.04.2009, 12:34

:laola

oder extra für helge:
Bild
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Re: Man soll ja nix wegwerfen...

Beitrag von GhostY » 14.04.2009, 20:23

BLASHYRK hat geschrieben:... schon gar nicht Schläuche, bei denen das Ventil halb abgerissen ist.

Bild

- Kein Loch in den Flicken gestanzt, sondern nur eins mit der Nadel gestochen. Dann eng und gefühlsecht übers Ventil gezogen.

Die Luft hält, ich bin begeistert. Besonders, weil Supersonic-Schläuche ja nun doch einen Zehner pro Stück kosten.
Wahrscheinlich hält es nicht lange wenn der Reifen wieder wandert. Ein Tip falls es mal nicht hält, oder nicht lange. Aufs Ventil eines dieser sowieso überflüssigen Mütterchen (aus Metall!!!) schrauben, das presst den Flicken fest. Geht wenn das Ventil lang genug ist, sonst kann man nicht mehr aufpumpen. Hält zwar auch nicht ewig....... :| :wink:
Keine Signatur vorhanden....

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 15.04.2009, 10:50

gegens wandern hilft Talkum.
Aber keine weitere Mutter ganz unten am Ventil ...
Wenn das Ventil stehen bleibt und der Schlauch wandert, dann reißt es, egal wie fest du das Ventil schraubst.
Also muss das Wandern verhindert werden ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 15.04.2009, 11:03

matti_in hat geschrieben:Also muss das Wandern verhindert werden ...
Wandern muesste sowieso verhindert/-boten werden. Die Wanderer laufen einem immer im Weg rum, man muss bremsen (erhoehter Bremsbelagverschleiss) und wenn man nicht freundlich laechelt und sich bedankt sind sie auch noch sauer. Denke das waer mal ein guter Ansatz um mehr Frieden im Wald zu schaffen. Vielleicht gruende ich eine Partei und schreib das "Wanderverbot" auf meine Fahne - Millionen von Radfahrern wuerden mich sicher waehlen.
Bild

Achso, zurueck zum Thema. Wenn ich mir mal wieder ein Ventil abreisse, dann nicht durch das Wandern des Schlauches sonder eher durch eine Ast oder was da noch so alles im Wald rumfliegt - und gegen die hilft das alles nix (ausser halt nicht zu lange Ventile).

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Beitrag von matti_in » 15.04.2009, 15:59

Wiiiieeee!!!???

Du hast das Ventil abgerissen, ohne dass der Schlauch gewandert ist und es zu einem Zielkonflikt mit dem standhaften Ventil kam?
Hast du Helges Version durchgeführt und dir das Ventil mit nem Ast abgerissen? DAS hab ich jedenfalls noch nie gehabt und auch keiner meiner Radfahrkollegen ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 15.04.2009, 17:58

matti_in hat geschrieben:DAS hab ich jedenfalls noch nie gehabt und auch keiner meiner Radfahrkollegen ...
Haja, weil ihr nur auf Forstautobahnen unterwegs seid, da liegen keine Aeste rum *staenker*

Ohne Witz, zwei Ventile hab ich so schon abgerissen. Ich kann den Ast zwar nicht als Beweismittel vorzeigen, aber ich hab beim Abfahren schon gemerkt, dass da was reingeflogen ist und gefetzt hat.

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Beitrag von GhostY » 15.04.2009, 19:09

matti_in hat geschrieben:gegens wandern hilft Talkum.
Aber keine weitere Mutter ganz unten am Ventil ...
Wenn das Ventil stehen bleibt und der Schlauch wandert, dann reißt es, egal wie fest du das Ventil schraubst.
Also muss das Wandern verhindert werden ...
Stimmt natürlich wenn du die Mutter auf das Ventil schraubst wenn der Schlauch in der Felge ist. Ich meinte aber nur diesen speziellen Fall mit Flicken ums Ventil, und eben diese Mutter direkt auf das Ventil und dann erst in die Felge :idea: nur falls diese Stelle eben nicht dicht ist.
helges hat geschrieben: Achso, zurueck zum Thema. Wenn ich mir mal wieder ein Ventil abreisse, dann nicht durch das Wandern des Schlauches sonder eher durch eine Ast oder was da noch so alles im Wald rumfliegt - und gegen die hilft das alles nix (ausser halt nicht zu lange Ventile).
Das glaube ich nicht ohne Beweis. Nich mal ein Stein könnte den Schlauch derart beschädigen, da dann ja eher da Ventil verbogen sein müsste, aussreissen kann es nicht :|
BLASHYRK hat geschrieben:
Wenn die Ventilbohrung in einem Laufrad zu scharfkantig ist und das Felgenband auch nur um einen Zehntelmillimeter zu weit rutscht, dann stanzt es das Ventil halt aus dem Schlauch, während man mit der Minipumpe ganz verkrampft hin- und herpumpt.
Stimmt, das kann passieren. Aber ein anderer Grund liegt in den schmalen Felgen. Bei der Montage und beim aufpumpen muss der Ventilsitz (das etwa dickere Teil rund ums Ventil) zwischen die Reifenwülste ins Felgenbett. Dabei wird der Gummi U-förmig zusammengedrückt, die Bewegungen tun den Rest. (Luftpumpe, Reifenwandern, walken ....) Ausserdem sind manche Schläuche überhaupt anfälliger am Ventil als andere. :roll:

Gegen das Wandern des Reifens gab (oder gibt) es so eine DoItYouself Lösung, bei der man ein zweites Ventilloch in die Felge bohrt und dort mit einer Art flachen Keil aus Kunststoff (also zwischen Felge und Schlauch, dieses Teil dann mit einer Schraube gen Felgenbett zieht) die Reifenwülste an die Felgenhörner presst. :D Habe ich mal gesehen, weiss aber nicht wie sich das nennt. :?: Machen scheinbar die Downhiller weil die mit wenig Luft fahren oder sehr oft bremsen ... :wink:
Keine Signatur vorhanden....

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 15.04.2009, 19:19

GhostY hat geschrieben:Das glaube ich nicht ohne Beweis. Nich mal ein Stein könnte den Schlauch derart beschädigen, da dann ja eher da Ventil verbogen sein müsste, aussreissen kann es nicht :|
Heijaje, der Ast fliegt ins Rad, wird mitgenommen und verklemmt sich bescheuert mit der Gabel und reisst entweder eine Speiche ab oder halt, wenn er den richtigen Zwischenraum erwischt hat, das Ventil.

Ist er dick genug schafft er mit viel viel Glueck sogar beides. Ich fahr nicht nur auf Forstautobahnen, wollte ich nur mal nebenbei erwaehnt haben.
Machen scheinbar die Downhiller weil die mit wenig Luft fahren oder sehr oft bremsen ... :wink:
Wenig Luft stimmt, aber oft bremsen? :roll:

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Beitrag von okbike » 15.04.2009, 22:38

matti_in hat geschrieben:gegens wandern hilft Talkum ...
oder radfahr´n. mööhööhöö.
MOINSEN

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Man soll ja nix wegwerfen...

Beitrag von Mr.C » 18.04.2009, 12:08

BLASHYRK hat geschrieben:Kapier ich nicht so richtig.
Wer schrieb, dass das Loch durch einen wandernden Reifen entstand?
Wer schrieb (ausser Helges), dass die Muttern nicht so montiert sind, wie sich das ohnehin gehört?
Bei welchem Schlauch kann man aufgrund der Mutter nicht mehr pumpen (ausser natürlich, man fährt V-Felgen mit den kürzesten Ventilen...).

As a matter of fact: die Gummi-Wandstärke rund ums Ventil hat sich durch den Flicken aufs schätzungsweise 3fache erhöht. Reissen tut dort garantiert nix mehr. Mehr Stabilität als von einem x-beliebigen anderen geflickten Schlauch erwarte ich gar nicht. Und da sowas ewig hält...
Iss mir ja schon vorher aufgefallen, aber jetzt isses sicher: Blashyrk hat sich auf 'n Neuen eingeschossen!

Nach mir und helge ist nun also der GEISTreiche dran!
Na dann: VIEL SPASS!!!

C., :twisted: ...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Man soll ja nix wegwerfen...

Beitrag von helges » 18.04.2009, 14:16

Mr.C hat geschrieben:Iss mir ja schon vorher aufgefallen, aber jetzt isses sicher: Blashyrk hat sich auf 'n Neuen eingeschossen!
Er braucht das wohl, will das letzte Wort haben und mal alles (besser?) wissen.

Wenn er dann doch mal daneben liegt wuerde er sich lieber die Zunge abbeissen als das zuzugeben - denke das ist nicht genetisch bedingt sondern "anerzogen", auch wenn das sicher nicht das Ziel der Erziehung war.

Ich hab im Bekanntenkreis einige mit aehnlichen Verhaltensweisen (mich einbezogen), nette Leute nur der Geltungsdrang hat oft etwas verzweifelt trauriges - wenn man es von aussen betrachtet und nicht involviert ist.

Bei Blashyrk kommt dazu, dass er wirklich viel weiss und sich erstklassig und schnell in ein neues Thema einarbeiten kann - manchmal schiesst er dann ueber's Ziel hinaus.
Alles in Allem waer's schade, wenn ich mich nicht mehr ueber ihn aufregen muesste :)

Antworten