Verfasst: 14.04.2009, 12:33
Sauba! Es geht also doch - gut zu wissen.
Wahrscheinlich hält es nicht lange wenn der Reifen wieder wandert. Ein Tip falls es mal nicht hält, oder nicht lange. Aufs Ventil eines dieser sowieso überflüssigen Mütterchen (aus Metall!!!) schrauben, das presst den Flicken fest. Geht wenn das Ventil lang genug ist, sonst kann man nicht mehr aufpumpen. Hält zwar auch nicht ewig.......BLASHYRK hat geschrieben:... schon gar nicht Schläuche, bei denen das Ventil halb abgerissen ist.
- Kein Loch in den Flicken gestanzt, sondern nur eins mit der Nadel gestochen. Dann eng und gefühlsecht übers Ventil gezogen.
Die Luft hält, ich bin begeistert. Besonders, weil Supersonic-Schläuche ja nun doch einen Zehner pro Stück kosten.
Wandern muesste sowieso verhindert/-boten werden. Die Wanderer laufen einem immer im Weg rum, man muss bremsen (erhoehter Bremsbelagverschleiss) und wenn man nicht freundlich laechelt und sich bedankt sind sie auch noch sauer. Denke das waer mal ein guter Ansatz um mehr Frieden im Wald zu schaffen. Vielleicht gruende ich eine Partei und schreib das "Wanderverbot" auf meine Fahne - Millionen von Radfahrern wuerden mich sicher waehlen.matti_in hat geschrieben:Also muss das Wandern verhindert werden ...
Haja, weil ihr nur auf Forstautobahnen unterwegs seid, da liegen keine Aeste rum *staenker*matti_in hat geschrieben:DAS hab ich jedenfalls noch nie gehabt und auch keiner meiner Radfahrkollegen ...
Stimmt natürlich wenn du die Mutter auf das Ventil schraubst wenn der Schlauch in der Felge ist. Ich meinte aber nur diesen speziellen Fall mit Flicken ums Ventil, und eben diese Mutter direkt auf das Ventil und dann erst in die Felge nur falls diese Stelle eben nicht dicht ist.matti_in hat geschrieben:gegens wandern hilft Talkum.
Aber keine weitere Mutter ganz unten am Ventil ...
Wenn das Ventil stehen bleibt und der Schlauch wandert, dann reißt es, egal wie fest du das Ventil schraubst.
Also muss das Wandern verhindert werden ...
Das glaube ich nicht ohne Beweis. Nich mal ein Stein könnte den Schlauch derart beschädigen, da dann ja eher da Ventil verbogen sein müsste, aussreissen kann es nichthelges hat geschrieben: Achso, zurueck zum Thema. Wenn ich mir mal wieder ein Ventil abreisse, dann nicht durch das Wandern des Schlauches sonder eher durch eine Ast oder was da noch so alles im Wald rumfliegt - und gegen die hilft das alles nix (ausser halt nicht zu lange Ventile).
Stimmt, das kann passieren. Aber ein anderer Grund liegt in den schmalen Felgen. Bei der Montage und beim aufpumpen muss der Ventilsitz (das etwa dickere Teil rund ums Ventil) zwischen die Reifenwülste ins Felgenbett. Dabei wird der Gummi U-förmig zusammengedrückt, die Bewegungen tun den Rest. (Luftpumpe, Reifenwandern, walken ....) Ausserdem sind manche Schläuche überhaupt anfälliger am Ventil als andere.BLASHYRK hat geschrieben:
Wenn die Ventilbohrung in einem Laufrad zu scharfkantig ist und das Felgenband auch nur um einen Zehntelmillimeter zu weit rutscht, dann stanzt es das Ventil halt aus dem Schlauch, während man mit der Minipumpe ganz verkrampft hin- und herpumpt.
Heijaje, der Ast fliegt ins Rad, wird mitgenommen und verklemmt sich bescheuert mit der Gabel und reisst entweder eine Speiche ab oder halt, wenn er den richtigen Zwischenraum erwischt hat, das Ventil.GhostY hat geschrieben:Das glaube ich nicht ohne Beweis. Nich mal ein Stein könnte den Schlauch derart beschädigen, da dann ja eher da Ventil verbogen sein müsste, aussreissen kann es nicht
Wenig Luft stimmt, aber oft bremsen?Machen scheinbar die Downhiller weil die mit wenig Luft fahren oder sehr oft bremsen ...
oder radfahr´n. mööhööhöö.matti_in hat geschrieben:gegens wandern hilft Talkum ...
Iss mir ja schon vorher aufgefallen, aber jetzt isses sicher: Blashyrk hat sich auf 'n Neuen eingeschossen!BLASHYRK hat geschrieben:Kapier ich nicht so richtig.
Wer schrieb, dass das Loch durch einen wandernden Reifen entstand?
Wer schrieb (ausser Helges), dass die Muttern nicht so montiert sind, wie sich das ohnehin gehört?
Bei welchem Schlauch kann man aufgrund der Mutter nicht mehr pumpen (ausser natürlich, man fährt V-Felgen mit den kürzesten Ventilen...).
As a matter of fact: die Gummi-Wandstärke rund ums Ventil hat sich durch den Flicken aufs schätzungsweise 3fache erhöht. Reissen tut dort garantiert nix mehr. Mehr Stabilität als von einem x-beliebigen anderen geflickten Schlauch erwarte ich gar nicht. Und da sowas ewig hält...
Er braucht das wohl, will das letzte Wort haben und mal alles (besser?) wissen.Mr.C hat geschrieben:Iss mir ja schon vorher aufgefallen, aber jetzt isses sicher: Blashyrk hat sich auf 'n Neuen eingeschossen!