Gemini 900 Umwerferkrams

Fragen und Antworten zum Bike
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Gemini 900 Umwerferkrams

Beitrag von helges » 30.03.2009, 18:57

Hatte ja angedroht, dass bald neben den ganzen Eingangraedern und dem dauernd "defekten" Cube bald was Dickes steht.

Das Kanonental Gemini 900 ist heute gekommen und sieht so aus:

Bild

Jetzt ist da jede Menge Krams dran, den ich nicht so richtig zuordnen kann und der Umwerfer macht da auch Probleme mit, siehe:

Bild

Und das Umwerfern ratscht, kleppert und rattert, siehe:

Bild

Bild

Kann das so ueberhaupt funktionieren? Ich schnall das System nicht so recht und weiss nicht, was ich da jetzt wie einstellen soll.

Bild von den Schalthebeln haeng ich noch dran:
Bild

Benutzeravatar
GhostY
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 219
Registriert: 01.03.2009, 22:16

Re: Gemini 900 Umwerferkrams

Beitrag von GhostY » 30.03.2009, 19:39

helges hat geschrieben:Hatte ja angedroht, dass bald neben den ganzen Eingangraedern und dem dauernd "defekten" Cube bald was Dickes steht.

Jetzt ist da jede Menge Krams dran, den ich nicht so richtig zuordnen kann und der Umwerfer macht da auch Probleme mit, siehe:

Bild

Und das Umwerfern ratscht, kleppert und rattert, siehe:

Kann das so ueberhaupt funktionieren? Ich schnall das System nicht so recht und weiss nicht, was ich da jetzt wie einstellen soll.
Mit dem anderen Zeugs da dran kenn ich mich nicht aus, weiss auch nicht ob man sowas überhaupt braucht :) aber der Umwerfer ist defenitiv zu weit über dem grössten Kettenblatt (2-5 mm wären Shimano Norm)

Sieht so aus als ob es ein TopSwing Umwerfer wäre und deshalb gar nicht weiter runter geht .............. :roll:

Aber es sieht schon gut aus das Dingens
Keine Signatur vorhanden....

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 30.03.2009, 23:08

Schaltbare Kettenführung. Uns Guhl müsste da mehr drüber wissen.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 30.03.2009, 23:20

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Schaltbare Kettenführung. Uns Guhl müsste da mehr drüber wissen.
Uns Guhl betrinkt sich vermutlich gerade :)

H., da hast Du einen netten neuen Gefährten...

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 30.03.2009, 23:44

guhl war von 0530 bis 2245 im namen der firma unterwegs und jetzt sitzta nochmal an den mails. schneggerle. betrunken wird sich morgen. irgendwann muss ich meinem ruf als workaholic auch gerecht werden.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 08:34

Wollt Ihr meine Fred crashen oder was?

Etwas mehr Begeisterung bitte, hatte ein:"Wow, geil - endlich hat der ein vernuenftiges Rad > 18kg, Du bekommst hier Asyl"

oder:

"Was willst Du mit der alten Moehre, die hat ja nur 200mm Federweg"

erwartet.

Auf alle Faelle mal zieht dat Dingens jede Menge Kosten mit sich. Kam gestern vom Schaffen auf dem Kilometerfresser heim und hatte noch die engen Radklamotten an.

Ich bin ja keine Trendhure und klamottenmaessig nicht empfindlich. Aber mit den Rennradbekleidung auf dem Gemini, das sieht viellecht dermassen Scheisse aus.

Jetzt muss ich mich auch noch mit Hosen von Firmen mit merkwuerdigen Namen wie: "Platzangst" beschaeftigen :)

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 31.03.2009, 13:38

Ja, in Rennradklamotten würdest Du wirklich seltsam aussehen auf diesem Bike. Aber da kann Dich sicher auch am besten unsere Shoppingnutte beraten :wink:

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 31.03.2009, 13:40

YEAH GEILES BIKE!

DER WAHNSINN!

NEID NEID NEID

sieht echt potent aus!

jetzt musst du nur noch in Park zum shredden gehen.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.03.2009, 14:05

Genau!
Zusammen mit mir, dem Angsthasen und guhl, dem Maulbiker...

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 14:35

:)

Brauch ja nicht zu erwaehnen, dass eben bei der Jungfernfahrt die Kette gerissen ist.

Edith sagt noch, dass das Powerlink von SRAM natuerlich zuhause gelegen hat und noch peinlicher als Rennradklamotten das Schieben eines Gemini aussieht.

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Beitrag von Bienchen » 31.03.2009, 15:19

helges hat geschrieben::)

Brauch ja nicht zu erwaehnen, dass eben bei der Jungfernfahrt die Kette gerissen ist.
Marodes Material oder hast Du zu viel Kraft in den Beinen? :wink:

noch peinlicher als Rennradklamotten das Schieben eines Gemini aussieht.
Gemini schieben in Lycra? :lol:

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 15:25

Bienchen hat geschrieben:Marodes Material oder hast Du zu viel Kraft in den Beinen? :wink:
Hatte ja die Hoffnung, dass das Gemini nicht dauernd defekt sein wird....

An der Kraft duerfte es nicht liegen, eher marodes Material *grummel*

Kette ist geflickt, ich versuch mal Teil 2 der Probefahrt.
Gemini schieben in Lycra? :lol:
Noenoe, habe kurze Hosen, die nix mit Rennradfahren zu tun haben und hohe MTB-Schuhe auch (vorher die Cleats abmontiert). Flatterhemd drueber und gut war - also schieben in einigermassen artgerechten Klamotten.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 17:20

So, Probefahrt 2 defektfrei ueberstanden, kurzer Bericht.

1. Schaltbare Kettenfuehrung richtig eingestellt und gefettet tut wieder, SRAM-Schalter mit XT-Umwerfer tut auch einwandfrei und besser als LX-Hebel und XT-Umwerfer am Cube - sehr praezise.

2. Formula K24 Bremsen bremsen deftig, Nummer besser als die K18 auf dem Cube

3. Berghoch spuert man die 8kg Mehrgewicht schon, die Sitzposition ist aber wesentlich angenehmer, also fuer nicht allzulange Anstiege ein Nullsummenspiel.

4. 888 Gabel buegelt alles glatt, die Bremsen braucht man eigentlich gar nicht mehr. Meine verblockte Hausabfahrt, mit dem Cube eine Slalomstrecke wird mit dem Gemini in Falllinie gefahren - gebremst nur dreimal kurz - daran muss ich mich erst gewoehnen glaub ich. Beim Abfahren hatte ich das Gefuehl ich fahre einen Panzer oder einen Bagger.

5. Besonders handlich ist das Gemini nicht, Single Trails duerften langsam wesentlich schwieriger zu fahren sein oder man laesst es halt einfach laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Macht Spass und wurde Zeit - danke an alle fuer den gesetzten Dorn.

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Beitrag von Phil-Joe » 31.03.2009, 18:28

Also endlich hast du mal ein ordentliches Bike ... bissl überdimensioniert aber ganz hübsch. Kann natürlich nicht mit meiner Schönheit mithalten aber das ist ´ne andere Geschichte. ;-)

Klingt schomma interessant, was du berichtest. Erste Ausfahrt in den Bikepark wird natürlich mit Spannung erwartet, das ist dir schon klar oder? ^^ Lass laufen, hüpf´ mal ordentlich wo rüber und sach´ mir, wie das Teil danach aussehen tut. Massiv genug für so ziemlich alles ist es ja.
Das mit der Falllinie fand ich sehr gut getroffen in der Formulierung, ansonsten kann ich deinen Eindruck von der K24 nur bestätigen.

Hatte eben auch meine erste Ausfahrt nach guten 4 Monaten Pause :-( ... lief super. Mehr Kondition und Kraft in den Beinen übrig geblieben, als ich dachte. Hat sehr viel Spaß gemacht. Nur die Sitzknochen müssen sich wieder gewöhnen. Ansonsten alles sahnig gelaufen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.03.2009, 18:59

helges hat geschrieben:2. Formula K24 Bremsen bremsen deftig, Nummer besser als die K18 auf dem Cube
Hast auch ne 220mm-Scheiblette in der Front. Wenn die dich nich bremst, hält dich garnix mehr auf. Mir is die Bremse im Grunde auch genug, nur mit der Zeit fehlts dann leider doch an Dosierbarkeit...keine Ahnung, warum das erst mit der Zeit kam, aber aktuell isses mehr ne On/Off-Bremse.
helges hat geschrieben:3. Berghoch spuert man die 8kg Mehrgewicht schon, die Sitzposition ist aber wesentlich angenehmer, also fuer nicht allzulange Anstiege ein Nullsummenspiel.
...wieviel machts Gemini denn? 18kg? 19?
Abspecken geht immer (und wäre dann der nächste, logische Schritt :lol: )
helges hat geschrieben:4. 888 Gabel buegelt alles glatt, die Bremsen braucht man eigentlich gar nicht mehr. Meine verblockte Hausabfahrt, mit dem Cube eine Slalomstrecke wird mit dem Gemini in Falllinie gefahren - gebremst nur dreimal kurz - daran muss ich mich erst gewoehnen glaub ich. Beim Abfahren hatte ich das Gefuehl ich fahre einen Panzer oder einen Bagger.
Jojo, so isses mit den Federwegsmonstern. Ab 160mm gehts Panzerfahren los!!
Wenn dir die Dreifach8 zuviel is, bleibts dir ja unbefangen, auf ne "kleinere" Forke zu wechseln - Totem, Domain oder 66.
Was hängt eigentlich fürn Dämpfer drin?

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 19:20

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:...wieviel machts Gemini denn? 18kg? 19?
Auf dem Karton stand was von 20kg, denke das kommt hin. Muss mir mal ne Waage leihen, kommt ja als naechster logischer Schritt :)
Was hängt eigentlich fürn Dämpfer drin?
Fox Vanilla R mit ProPedal (weiss nicht, was das ist) - wohl noch der Originaldaempfer und noch nie gewartet. Er scheint noch zu Daempfen, ich kann das aber nicht beurteilen.

Bild

Ich hab fuer das Rad 750 € gezahlt, denke das war ok, oder? Steuerlager muss wohl noch gemacht werden, die Reifen sind noch ok (Maxxis 2.5 Minion), Bremsen fast neu und die Gabel auch.

Was fuer ein Lager wuerdet ihr dafuer empfehlen? Welcher Daempfer waer fuer die Zukunft denkbar?

Kuerzere Gabel waer eine Option, aber ich fahr dat Dingens jetzt erstmal kaputt - wenn das geht :), ich arbeite ja daran.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 19:21

Phil-Joe hat geschrieben:Also endlich hast du mal ein ordentliches Bike ... bissl überdimensioniert aber ganz hübsch. Kann natürlich nicht mit meiner Schönheit mithalten aber das ist ´ne andere Geschichte. ;-)
Wieso ueberdimensioniert? Dachte das geht nicht :)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 31.03.2009, 19:35

Näääää!!! Lass den Dämpfer, wo er is - oder schick ihn mal zum Service, wenns Geld noch dafür übrig is (kostet beim Fuchs leider um die 100 Euronen).
Der Vanilla R ist immer noch einer der besten Dämpfer. Er hat kein überflüssiges Schickimickikrams wie High/Lowspeed-Druckstufe und einstellbares Plattformgedämpfer, sondern hat ne einstellbare Zugstufe, Federvorspannung für den SAG noch und dat wars. Dadurch, dass er keinen überflüssigen Kram hat, isser auch nich sonderlich anfällig.
ProPedal ist ein Wippunterdrücker. Bei aktuellen Foxdämpfern is das Zeug einstellbar, was aber sinnlos erscheint, stellt man sowas doch nur einmal ein und fasst es danach nie mehr an. Bei deinem Vanille isses halt fix und wenns noch der Originaldämpfer is, wohl auch auf den Rahmen angepasst.
Du hattest noch nie n Fully?
Dann mach folgendes: hock dich aufs Bike und schau, wie weit der Kolben zusammengedrückt wird. Wenns rund die Hälfte is, Feder mehr vorspannen. Wenns weniger als n viertel is, Vorspannung weg.
Danach gehts an die Zugstufe: Wenn du das Bike am Sattel runterdrückst und es wieder loslässt - springt das Rad hoch? Dann brauchts mehr Zugstufe, damit es langsamer ausfedert. Sonst hebelt es dich bei schnellen Abfahrten unter Umständen aus dem Sattel.

Edit: überdimensioniert gibts auch nich! Das Gemini hat doch grade mal 17cm im Heck.......

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 31.03.2009, 23:13

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Näääää!!! Lass den Dämpfer, wo er is - oder schick ihn mal zum Service, wenns Geld noch dafür übrig is (kostet beim Fuchs leider um die 100 Euronen).
Sifft nix raus, also duerfte der Service ja auch nicht unbedingt so arg viel bringen (hoechstens wenn nix mehr drin ist).

Kann man den Service eigentlich nicht selbst machen?
Dann mach folgendes: hock dich aufs Bike und schau, wie weit der Kolben zusammengedrückt wird. Wenns rund die Hälfte is, Feder mehr vorspannen. Wenns weniger als n viertel is, Vorspannung weg.
Danach gehts an die Zugstufe: Wenn du das Bike am Sattel runterdrückst und es wieder loslässt - springt das Rad hoch? Dann brauchts mehr Zugstufe, damit es langsamer ausfedert.

Mach ich morgen mal alles, bisher hab ich da noch nix geaendert.

Gewogen hab ich das Rad jetzt mal, sind 18kg - denke schon, dass da noch Einiges leichter kann.
Alleine die Kettenfuehrung wiegt ein halbes Kilo - braucht man die ueberhaupt?

Benutzeravatar
Mr.C
Spammer
Spammer
Beiträge: 1529
Registriert: 16.03.2006, 21:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.C » 01.04.2009, 00:06

helges hat geschrieben:...Alleine die Kettenfuehrung wiegt ein halbes Kilo - braucht man die ueberhaupt?
Spring mal ohne von 'ner höheren Kante, dann kennst Du die Antwort selber...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.04.2009, 12:46

helges hat geschrieben:Kann man den Service eigentlich nicht selbst machen?
Keine Ahnung...is wohl n büschn komplexer, mit den janzen Shims und Simmeringen und wasnichnochalles. Zudem bräuchtest du die Ersatzteile - und da hört mein Wissen auf, weil ich nich weiß, woher man die bekommt.
helges hat geschrieben:Alleine die Kettenfuehrung wiegt ein halbes Kilo - braucht man die ueberhaupt?
Jupp, brauchste.
Wenn, würde ich an anderen Stellen mipm Leichtbau anfangen: Reifen & Schläuche.
Mithin das günstigste und bringt eventuell n Haufen Gewicht. Du hast die DH-Minions druff. Pannenschutz deluxe, aber wiegen dafür auch 1kg+X. Umrüsten auf Faltreifen bringt für den ganzen Satz zwischen 400 und 600gr.
Wennste auch noch DH-Schläuche drinhast, schmeiß die sofort raus. "Normale" Schläuche tuns genauso bei halben Gewicht (brachte bei mir seinerzeit 4hundertirgendwas gr).
Der Dämpfer is auch n großer Klumpen. Bei aller Einfachheit und Stabilität wiegt der wohl auch was um 1kg. Luftdämper wiegen um die 500gr weniger; allerdings gibts die nur noch mit viel Fentelkrams.
Dann sind da noch die Kurbeln. Husselfelt, wenn ich das richtig sehe. Die Kombi wiegt inkl. KeFü zwischen 1500 und 1800gr. Das geht auf jeden Fall leichter bei gleicher Stabilität.
Ein nich ganz so großer Posten: die vordere Bremsscheibe. Ich wette, dass ne Nummer kleiner genauso stoppt.
Sattel und -stütze kannste auch mal auf die Waage legen und drüber sinnieren, ob sich da was sparen lässt.

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 01.04.2009, 14:13

Reifen? Ich hab noch ein paar wenige schlammige Marias daheim liegen *hust*
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Gurkenzäpfchen
Farbanwalt
Beiträge: 6398
Registriert: 13.02.2006, 21:31

Beitrag von Gurkenzäpfchen » 01.04.2009, 17:23

Wieviele?

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Beitrag von guhl » 01.04.2009, 17:48

6 stck draht
4 stck falt, davon 2 stck montiert.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Beitrag von helges » 01.04.2009, 18:32

guhl hat geschrieben:6 stck draht 4 stck falt, davon 2 stck montiert.
aehm....was ist das fuer ein Fetisch?

Antworten