Gemini 900 Umwerferkrams
- helges
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Gemini 900 Umwerferkrams
Hatte ja angedroht, dass bald neben den ganzen Eingangraedern und dem dauernd "defekten" Cube bald was Dickes steht.
Das Kanonental Gemini 900 ist heute gekommen und sieht so aus:
Jetzt ist da jede Menge Krams dran, den ich nicht so richtig zuordnen kann und der Umwerfer macht da auch Probleme mit, siehe:
Und das Umwerfern ratscht, kleppert und rattert, siehe:
Kann das so ueberhaupt funktionieren? Ich schnall das System nicht so recht und weiss nicht, was ich da jetzt wie einstellen soll.
Bild von den Schalthebeln haeng ich noch dran:
Das Kanonental Gemini 900 ist heute gekommen und sieht so aus:
Jetzt ist da jede Menge Krams dran, den ich nicht so richtig zuordnen kann und der Umwerfer macht da auch Probleme mit, siehe:
Und das Umwerfern ratscht, kleppert und rattert, siehe:
Kann das so ueberhaupt funktionieren? Ich schnall das System nicht so recht und weiss nicht, was ich da jetzt wie einstellen soll.
Bild von den Schalthebeln haeng ich noch dran:
- GhostY
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Re: Gemini 900 Umwerferkrams
Mit dem anderen Zeugs da dran kenn ich mich nicht aus, weiss auch nicht ob man sowas überhaupt braucht aber der Umwerfer ist defenitiv zu weit über dem grössten Kettenblatt (2-5 mm wären Shimano Norm)helges hat geschrieben:Hatte ja angedroht, dass bald neben den ganzen Eingangraedern und dem dauernd "defekten" Cube bald was Dickes steht.
Jetzt ist da jede Menge Krams dran, den ich nicht so richtig zuordnen kann und der Umwerfer macht da auch Probleme mit, siehe:
Und das Umwerfern ratscht, kleppert und rattert, siehe:
Kann das so ueberhaupt funktionieren? Ich schnall das System nicht so recht und weiss nicht, was ich da jetzt wie einstellen soll.
Sieht so aus als ob es ein TopSwing Umwerfer wäre und deshalb gar nicht weiter runter geht ..............
Aber es sieht schon gut aus das Dingens
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- helges
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Wollt Ihr meine Fred crashen oder was?
Etwas mehr Begeisterung bitte, hatte ein:"Wow, geil - endlich hat der ein vernuenftiges Rad > 18kg, Du bekommst hier Asyl"
oder:
"Was willst Du mit der alten Moehre, die hat ja nur 200mm Federweg"
erwartet.
Auf alle Faelle mal zieht dat Dingens jede Menge Kosten mit sich. Kam gestern vom Schaffen auf dem Kilometerfresser heim und hatte noch die engen Radklamotten an.
Ich bin ja keine Trendhure und klamottenmaessig nicht empfindlich. Aber mit den Rennradbekleidung auf dem Gemini, das sieht viellecht dermassen Scheisse aus.
Jetzt muss ich mich auch noch mit Hosen von Firmen mit merkwuerdigen Namen wie: "Platzangst" beschaeftigen
Etwas mehr Begeisterung bitte, hatte ein:"Wow, geil - endlich hat der ein vernuenftiges Rad > 18kg, Du bekommst hier Asyl"
oder:
"Was willst Du mit der alten Moehre, die hat ja nur 200mm Federweg"
erwartet.
Auf alle Faelle mal zieht dat Dingens jede Menge Kosten mit sich. Kam gestern vom Schaffen auf dem Kilometerfresser heim und hatte noch die engen Radklamotten an.
Ich bin ja keine Trendhure und klamottenmaessig nicht empfindlich. Aber mit den Rennradbekleidung auf dem Gemini, das sieht viellecht dermassen Scheisse aus.
Jetzt muss ich mich auch noch mit Hosen von Firmen mit merkwuerdigen Namen wie: "Platzangst" beschaeftigen
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Hatte ja die Hoffnung, dass das Gemini nicht dauernd defekt sein wird....Bienchen hat geschrieben:Marodes Material oder hast Du zu viel Kraft in den Beinen?
An der Kraft duerfte es nicht liegen, eher marodes Material *grummel*
Kette ist geflickt, ich versuch mal Teil 2 der Probefahrt.
Noenoe, habe kurze Hosen, die nix mit Rennradfahren zu tun haben und hohe MTB-Schuhe auch (vorher die Cleats abmontiert). Flatterhemd drueber und gut war - also schieben in einigermassen artgerechten Klamotten.Gemini schieben in Lycra?
- helges
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So, Probefahrt 2 defektfrei ueberstanden, kurzer Bericht.
1. Schaltbare Kettenfuehrung richtig eingestellt und gefettet tut wieder, SRAM-Schalter mit XT-Umwerfer tut auch einwandfrei und besser als LX-Hebel und XT-Umwerfer am Cube - sehr praezise.
2. Formula K24 Bremsen bremsen deftig, Nummer besser als die K18 auf dem Cube
3. Berghoch spuert man die 8kg Mehrgewicht schon, die Sitzposition ist aber wesentlich angenehmer, also fuer nicht allzulange Anstiege ein Nullsummenspiel.
4. 888 Gabel buegelt alles glatt, die Bremsen braucht man eigentlich gar nicht mehr. Meine verblockte Hausabfahrt, mit dem Cube eine Slalomstrecke wird mit dem Gemini in Falllinie gefahren - gebremst nur dreimal kurz - daran muss ich mich erst gewoehnen glaub ich. Beim Abfahren hatte ich das Gefuehl ich fahre einen Panzer oder einen Bagger.
5. Besonders handlich ist das Gemini nicht, Single Trails duerften langsam wesentlich schwieriger zu fahren sein oder man laesst es halt einfach laufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Macht Spass und wurde Zeit - danke an alle fuer den gesetzten Dorn.
1. Schaltbare Kettenfuehrung richtig eingestellt und gefettet tut wieder, SRAM-Schalter mit XT-Umwerfer tut auch einwandfrei und besser als LX-Hebel und XT-Umwerfer am Cube - sehr praezise.
2. Formula K24 Bremsen bremsen deftig, Nummer besser als die K18 auf dem Cube
3. Berghoch spuert man die 8kg Mehrgewicht schon, die Sitzposition ist aber wesentlich angenehmer, also fuer nicht allzulange Anstiege ein Nullsummenspiel.
4. 888 Gabel buegelt alles glatt, die Bremsen braucht man eigentlich gar nicht mehr. Meine verblockte Hausabfahrt, mit dem Cube eine Slalomstrecke wird mit dem Gemini in Falllinie gefahren - gebremst nur dreimal kurz - daran muss ich mich erst gewoehnen glaub ich. Beim Abfahren hatte ich das Gefuehl ich fahre einen Panzer oder einen Bagger.
5. Besonders handlich ist das Gemini nicht, Single Trails duerften langsam wesentlich schwieriger zu fahren sein oder man laesst es halt einfach laufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Macht Spass und wurde Zeit - danke an alle fuer den gesetzten Dorn.
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Also endlich hast du mal ein ordentliches Bike ... bissl überdimensioniert aber ganz hübsch. Kann natürlich nicht mit meiner Schönheit mithalten aber das ist ´ne andere Geschichte.
Klingt schomma interessant, was du berichtest. Erste Ausfahrt in den Bikepark wird natürlich mit Spannung erwartet, das ist dir schon klar oder? ^^ Lass laufen, hüpf´ mal ordentlich wo rüber und sach´ mir, wie das Teil danach aussehen tut. Massiv genug für so ziemlich alles ist es ja.
Das mit der Falllinie fand ich sehr gut getroffen in der Formulierung, ansonsten kann ich deinen Eindruck von der K24 nur bestätigen.
Hatte eben auch meine erste Ausfahrt nach guten 4 Monaten Pause ... lief super. Mehr Kondition und Kraft in den Beinen übrig geblieben, als ich dachte. Hat sehr viel Spaß gemacht. Nur die Sitzknochen müssen sich wieder gewöhnen. Ansonsten alles sahnig gelaufen.
Klingt schomma interessant, was du berichtest. Erste Ausfahrt in den Bikepark wird natürlich mit Spannung erwartet, das ist dir schon klar oder? ^^ Lass laufen, hüpf´ mal ordentlich wo rüber und sach´ mir, wie das Teil danach aussehen tut. Massiv genug für so ziemlich alles ist es ja.
Das mit der Falllinie fand ich sehr gut getroffen in der Formulierung, ansonsten kann ich deinen Eindruck von der K24 nur bestätigen.
Hatte eben auch meine erste Ausfahrt nach guten 4 Monaten Pause ... lief super. Mehr Kondition und Kraft in den Beinen übrig geblieben, als ich dachte. Hat sehr viel Spaß gemacht. Nur die Sitzknochen müssen sich wieder gewöhnen. Ansonsten alles sahnig gelaufen.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!
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Hast auch ne 220mm-Scheiblette in der Front. Wenn die dich nich bremst, hält dich garnix mehr auf. Mir is die Bremse im Grunde auch genug, nur mit der Zeit fehlts dann leider doch an Dosierbarkeit...keine Ahnung, warum das erst mit der Zeit kam, aber aktuell isses mehr ne On/Off-Bremse.helges hat geschrieben:2. Formula K24 Bremsen bremsen deftig, Nummer besser als die K18 auf dem Cube
...wieviel machts Gemini denn? 18kg? 19?helges hat geschrieben:3. Berghoch spuert man die 8kg Mehrgewicht schon, die Sitzposition ist aber wesentlich angenehmer, also fuer nicht allzulange Anstiege ein Nullsummenspiel.
Abspecken geht immer (und wäre dann der nächste, logische Schritt )
Jojo, so isses mit den Federwegsmonstern. Ab 160mm gehts Panzerfahren los!!helges hat geschrieben:4. 888 Gabel buegelt alles glatt, die Bremsen braucht man eigentlich gar nicht mehr. Meine verblockte Hausabfahrt, mit dem Cube eine Slalomstrecke wird mit dem Gemini in Falllinie gefahren - gebremst nur dreimal kurz - daran muss ich mich erst gewoehnen glaub ich. Beim Abfahren hatte ich das Gefuehl ich fahre einen Panzer oder einen Bagger.
Wenn dir die Dreifach8 zuviel is, bleibts dir ja unbefangen, auf ne "kleinere" Forke zu wechseln - Totem, Domain oder 66.
Was hängt eigentlich fürn Dämpfer drin?
- helges
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Auf dem Karton stand was von 20kg, denke das kommt hin. Muss mir mal ne Waage leihen, kommt ja als naechster logischer SchrittGurkenzäpfchen hat geschrieben:...wieviel machts Gemini denn? 18kg? 19?
Fox Vanilla R mit ProPedal (weiss nicht, was das ist) - wohl noch der Originaldaempfer und noch nie gewartet. Er scheint noch zu Daempfen, ich kann das aber nicht beurteilen.Was hängt eigentlich fürn Dämpfer drin?
Ich hab fuer das Rad 750 € gezahlt, denke das war ok, oder? Steuerlager muss wohl noch gemacht werden, die Reifen sind noch ok (Maxxis 2.5 Minion), Bremsen fast neu und die Gabel auch.
Was fuer ein Lager wuerdet ihr dafuer empfehlen? Welcher Daempfer waer fuer die Zukunft denkbar?
Kuerzere Gabel waer eine Option, aber ich fahr dat Dingens jetzt erstmal kaputt - wenn das geht , ich arbeite ja daran.
- helges
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Näääää!!! Lass den Dämpfer, wo er is - oder schick ihn mal zum Service, wenns Geld noch dafür übrig is (kostet beim Fuchs leider um die 100 Euronen).
Der Vanilla R ist immer noch einer der besten Dämpfer. Er hat kein überflüssiges Schickimickikrams wie High/Lowspeed-Druckstufe und einstellbares Plattformgedämpfer, sondern hat ne einstellbare Zugstufe, Federvorspannung für den SAG noch und dat wars. Dadurch, dass er keinen überflüssigen Kram hat, isser auch nich sonderlich anfällig.
ProPedal ist ein Wippunterdrücker. Bei aktuellen Foxdämpfern is das Zeug einstellbar, was aber sinnlos erscheint, stellt man sowas doch nur einmal ein und fasst es danach nie mehr an. Bei deinem Vanille isses halt fix und wenns noch der Originaldämpfer is, wohl auch auf den Rahmen angepasst.
Du hattest noch nie n Fully?
Dann mach folgendes: hock dich aufs Bike und schau, wie weit der Kolben zusammengedrückt wird. Wenns rund die Hälfte is, Feder mehr vorspannen. Wenns weniger als n viertel is, Vorspannung weg.
Danach gehts an die Zugstufe: Wenn du das Bike am Sattel runterdrückst und es wieder loslässt - springt das Rad hoch? Dann brauchts mehr Zugstufe, damit es langsamer ausfedert. Sonst hebelt es dich bei schnellen Abfahrten unter Umständen aus dem Sattel.
Edit: überdimensioniert gibts auch nich! Das Gemini hat doch grade mal 17cm im Heck.......
Der Vanilla R ist immer noch einer der besten Dämpfer. Er hat kein überflüssiges Schickimickikrams wie High/Lowspeed-Druckstufe und einstellbares Plattformgedämpfer, sondern hat ne einstellbare Zugstufe, Federvorspannung für den SAG noch und dat wars. Dadurch, dass er keinen überflüssigen Kram hat, isser auch nich sonderlich anfällig.
ProPedal ist ein Wippunterdrücker. Bei aktuellen Foxdämpfern is das Zeug einstellbar, was aber sinnlos erscheint, stellt man sowas doch nur einmal ein und fasst es danach nie mehr an. Bei deinem Vanille isses halt fix und wenns noch der Originaldämpfer is, wohl auch auf den Rahmen angepasst.
Du hattest noch nie n Fully?
Dann mach folgendes: hock dich aufs Bike und schau, wie weit der Kolben zusammengedrückt wird. Wenns rund die Hälfte is, Feder mehr vorspannen. Wenns weniger als n viertel is, Vorspannung weg.
Danach gehts an die Zugstufe: Wenn du das Bike am Sattel runterdrückst und es wieder loslässt - springt das Rad hoch? Dann brauchts mehr Zugstufe, damit es langsamer ausfedert. Sonst hebelt es dich bei schnellen Abfahrten unter Umständen aus dem Sattel.
Edit: überdimensioniert gibts auch nich! Das Gemini hat doch grade mal 17cm im Heck.......
- helges
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Sifft nix raus, also duerfte der Service ja auch nicht unbedingt so arg viel bringen (hoechstens wenn nix mehr drin ist).Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Näääää!!! Lass den Dämpfer, wo er is - oder schick ihn mal zum Service, wenns Geld noch dafür übrig is (kostet beim Fuchs leider um die 100 Euronen).
Kann man den Service eigentlich nicht selbst machen?
Dann mach folgendes: hock dich aufs Bike und schau, wie weit der Kolben zusammengedrückt wird. Wenns rund die Hälfte is, Feder mehr vorspannen. Wenns weniger als n viertel is, Vorspannung weg.
Danach gehts an die Zugstufe: Wenn du das Bike am Sattel runterdrückst und es wieder loslässt - springt das Rad hoch? Dann brauchts mehr Zugstufe, damit es langsamer ausfedert.
Mach ich morgen mal alles, bisher hab ich da noch nix geaendert.
Gewogen hab ich das Rad jetzt mal, sind 18kg - denke schon, dass da noch Einiges leichter kann.
Alleine die Kettenfuehrung wiegt ein halbes Kilo - braucht man die ueberhaupt?
- Mr.C
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Keine Ahnung...is wohl n büschn komplexer, mit den janzen Shims und Simmeringen und wasnichnochalles. Zudem bräuchtest du die Ersatzteile - und da hört mein Wissen auf, weil ich nich weiß, woher man die bekommt.helges hat geschrieben:Kann man den Service eigentlich nicht selbst machen?
Jupp, brauchste.helges hat geschrieben:Alleine die Kettenfuehrung wiegt ein halbes Kilo - braucht man die ueberhaupt?
Wenn, würde ich an anderen Stellen mipm Leichtbau anfangen: Reifen & Schläuche.
Mithin das günstigste und bringt eventuell n Haufen Gewicht. Du hast die DH-Minions druff. Pannenschutz deluxe, aber wiegen dafür auch 1kg+X. Umrüsten auf Faltreifen bringt für den ganzen Satz zwischen 400 und 600gr.
Wennste auch noch DH-Schläuche drinhast, schmeiß die sofort raus. "Normale" Schläuche tuns genauso bei halben Gewicht (brachte bei mir seinerzeit 4hundertirgendwas gr).
Der Dämpfer is auch n großer Klumpen. Bei aller Einfachheit und Stabilität wiegt der wohl auch was um 1kg. Luftdämper wiegen um die 500gr weniger; allerdings gibts die nur noch mit viel Fentelkrams.
Dann sind da noch die Kurbeln. Husselfelt, wenn ich das richtig sehe. Die Kombi wiegt inkl. KeFü zwischen 1500 und 1800gr. Das geht auf jeden Fall leichter bei gleicher Stabilität.
Ein nich ganz so großer Posten: die vordere Bremsscheibe. Ich wette, dass ne Nummer kleiner genauso stoppt.
Sattel und -stütze kannste auch mal auf die Waage legen und drüber sinnieren, ob sich da was sparen lässt.
- guhl
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