Gemini 900 Umwerferkrams

Fragen und Antworten zum Bike
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helges
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Beitrag von helges » 17.04.2009, 18:38

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Mistverdammichnochma....jaaa, ok!! Übergezeugt!
Forentreffen 2009 oder eher 2010 in Alpe d' Huez!

"Wer ordentlich Kondition und dicke Waden mitbringt, kann bei den 250 Höhenmetern Uphill, die es zu bezwingen gibt, nochmal ein paar Plätze gutmachen."

Harharhar....da bin ich aber mal gespannt, was wir da Plaetze gutmachen.

Edith sagt noch, der Start ist im Schnee, siehe Film:
http://www.mtb-freeride.de/Blog/2008/04 ... lpe-dhuez/

GEIEEEEEELLLLL!

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helges
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Beitrag von helges » 17.04.2009, 18:47

Jetzt weiss ich auch, wieso das Steuerlager vom Gemini nach einem Jahr schon am Arsch ist.

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Bienchen
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Beitrag von Bienchen » 17.04.2009, 18:55

Da freue ich mich doch schon auf das Forentreffen :D

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guhl
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Beitrag von guhl » 17.04.2009, 19:17

helges hat geschrieben:Jetzt weiss ich auch, wieso das Steuerlager vom Gemini nach einem Jahr schon am Arsch ist.
wieso?
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von helges » 17.04.2009, 20:01

guhl hat geschrieben:wieso?
Weil die Vorbesitzerin 2007 die Megavalanche damit gefahren ist.

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Beitrag von matti_in » 17.04.2009, 22:11

*rechenrechen*
Moooooooment!
2007?
plus 1 Jahr
=2009?

Hell yeah!
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Beitrag von helges » 17.04.2009, 22:38

Noenoe, das Gemini ist jetzt wohl laenger als ein Jahr gestanden. Sie hat sich was leichteres gekauft, da sie in Spanien wohl sehr lange Touren faehrt und weniger brutal den Berg runter.

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Beitrag von Mr.C » 18.04.2009, 11:55

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Son franzakisches Gebirge klingt interessant. Können wir ja in Betracht ziehen, sofern wir hier ein, zwei Leute haben, die Arschzösisch können.
Französisch kannich ... nur mit der Sprache haperts!


okeeeokeee, der war alt und flach... ich konnt ihn mir dennoch nich verkneifen...

C., grieeen...
--
All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.
Edmund Burke

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 18.04.2009, 14:30

BLASHYRK hat geschrieben:Wenn das kein Grund ist King zu kaufen...
Bei Helges Materialschonung würd ich eher son Stahlklotz von Nicolai käufeln

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Beitrag von helges » 18.04.2009, 14:58

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:
BLASHYRK hat geschrieben:Wenn das kein Grund ist King zu kaufen...
Bei Helges Materialschonung würd ich eher son Stahlklotz von Nicolai käufeln
Ich kauf so einen Mitteklassesteuersatz (FSA oder so), muss das Ding nur erstmal rausmachen um nachzuschauen ob da ein Reduzieradapter drin ist oder wie das bisher geloest war mit dem "One Point Five" auf 1 1/8"

Bin nur gerade etwas antriebslos, hab Hals- und Kopfschmerzen und ein Gefuehl als haette ich mich gestern heftig volllaufen gelassen (nur trink ich ja seit 2 Jahren keinen Alkohol mehr). Phantomkater oder wasss?!

King waer schon geil, aber > 150€ fuer einen Steuersatz sind nicht drin, das hab ich grad noch auf dem Giro (Monatsmitte erst).

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Beitrag von helges » 18.04.2009, 18:17

So, Steuerlager zerlegt und es ist total vergammelt, Bilder spar ich mir (viel Rost, wenig Fett).
Da es schaetzungsweise 500 verschiedene Steuersaetze gibt, such ich nach wie vor eine Empfehlung und zwar von FSA (reduziert das mal auf ca. 50 verschiedene). Bei chainreactioncycles gibts davon wiederum etwa 20 von 12 bis 150 Euro. Was nehmen?

z.B. das?
http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=25722

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Beitrag von okbike » 18.04.2009, 19:33

yo, so´n ähnlichen hab ich auch. bin zufrieden. bis jetzt.
MOINSEN

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Beitrag von helges » 18.04.2009, 21:33

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Bei Helges Materialschonung würd ich eher son Stahlklotz von Nicolai käufeln
Der wiegt ein halbes Kilo!

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 19.04.2009, 13:34

Aye....dafür macht aber eher der Rahmen die Biege als der Steuersatz.
Kauf dir das Big Fat Pig ruhig; der is explizit für materialmordende Einsätze gedacht. Ich hab mich vor geraumer Zeit zum Orbit XL2 überredet und bisher gabs keinerlei Probleme damit. FSA kann man fahren.

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Beitrag von guhl » 19.04.2009, 14:11

ja ich ahb auch n fsa reduzierer im prozieht. hebt schon.
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Beitrag von helges » 09.05.2009, 22:43

Heute mal wieder die Kette gerissen, der Schuldige ist aber gefunden.
Bild ist von unten, hab grad keins von oben.

Bild

Der vorder Umwerfer wirft ca. alle 30 "Umwuerfe" (nicht so einfach reproduzierbar) die Kette zwischen das kleine Kettenblatt und der Halterung fuer die schaltbare Kettenfuehrung und wenn ich jetzt reintrete schert es mir eine Niete der Kette ab - auch nicht einfach reproduzierbar.

Nun frag ich mich, ob ich die Kettenfuehrung nicht einfach rauswerfe (hatte ich ja schonmal erwogen).

Wer von Euch faehrt denn ohne Kettenfuehrung "Daunhill"?

Ich werde morgen mal nachschauen, wieso der Umwerfer so bescheuerte Sachen macht. Denke da addieren sich mehrere "Spiele" in Lagern, Aufnahmen usw. zu einer nicht berechenbaren Mischung.

Apropos Lager. Die Naben sind von Kanonental (Omega) und haben Spiel.
Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, sind das keine Konenlager, die man so einfach einstellen kann.
Weiss da jemand Bescheid von Euch ob es da Ersatzlager gibt?

Sonst hatte ich heute einen guten Tag mit 2 mal 400 Hoehenmetern (2 mal 45 Minuten hoch, einmal in 10 Minuten runter, das zweite Mal ohne Kette in 20 Minuten runter (konnte aber nicht huepfen, eine Scheisse!)

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Beitrag von helges » 10.05.2009, 12:38

helges hat geschrieben:Apropos Lager. Die Naben sind von Kanonental (Omega) und haben Spiel. Soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, sind das keine Konenlager, die man so einfach einstellen kann.
Weiss da jemand Bescheid von Euch ob es da Ersatzlager gibt?
Ich antworte mal selbst, zumindest auf den Teil. Antwort duerfte aber nur fuer Kanonentalfahrer interessant sein (hier niemand, oder?):
Unter http://www.cannondale-parts.de/epages/6 ... 648&Page=2 gibt's ein Rebuildkit fuer die Omeganabe., denke das lohnt sich.

Kann jemand eine Zange fuer das saubere Kuerzen von Aussenzuegen empfehlen? > 20 Euro muss man dafuer wohl auch ablegen, oder?

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Beitrag von guhl » 10.05.2009, 14:50

jup. ich hab da auch so ~20 evros gelöhnt. muss nicht das profiteil für 40 sein. aber sollte schon so ne "spezial"-zange sein. meiner meinung nach. vielleicht weiß der inscheniör was besseres...
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Beitrag von matti_in » 10.05.2009, 16:05

der inscheniöör war bisher zu geizig, sich eine extrige außenhüllenzange zuzulegen.
der nimmt einfach einen seitenschneider her, pult danach die gequetschte öffnung mit ner reißnadel wieder rund und hält abschließend die schnittfläche rechtwinklich an den schleifbock.
PASST
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Beitrag von guhl » 10.05.2009, 16:13

das haarwaschmittel kauft sich da lieber ne zange, weils damit schneller und komfortabler geht.
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Beitrag von matti_in » 10.05.2009, 16:39

wahrscheinlich auch nur deshalb, weil der Tensidheini keinen Schleifbock hat.
Zudem bist du ja so ein fashion-addicted.
Wenn irgendjemand in der Bike Bravo schreibt, man könne das Zeuch nur mit der genialgeilen superdooper Zange von Parktool für 300 Schleifen abzwicken, dann machst du das so.
So, jetzt hab ich es dir aber gegeben ...
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Beitrag von guhl » 10.05.2009, 18:12

nööö. ich kauf mein werkzueg schon bedarfsgerecht. aber ich finds mit so ner zange einfach praktischer. die 20 otternase isses mir dann wert.

aber n fashion addict bin ich grundsätzlich ja schon.
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Beitrag von helges » 10.05.2009, 18:16

matti_in hat geschrieben:der nimmt einfach einen seitenschneider her, pult danach die gequetschte öffnung mit ner reißnadel wieder rund und hält abschließend die schnittfläche rechtwinklich an den schleifbock.
PASST
So hab ich's bisher auch immer gemacht, aber bei den 7 Raedern hier, hab ich keinen Bock dauernd an den Schleifbock zu latschen, das muss "out of the box" tun.

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Beitrag von matti_in » 10.05.2009, 19:51

jetz tu doch nich so.
als ob du bei deinen 7 rädern täglich 3 mal außenhüllen kürzen müsstest.
hab geschätzte 11 räder und mach das vielleicht 1 bis 2 mal im jahr ... oder so
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Beitrag von helges » 10.05.2009, 19:59

matti_in hat geschrieben:jetz tu doch nich so.
als ob du bei deinen 7 rädern täglich 3 mal außenhüllen kürzen müsstest.
hab geschätzte 11 räder und mach das vielleicht 1 bis 2 mal im jahr ... oder so
Noenoe, ich wuerde schon oefters die ranzigen Zuege wechseln,wenn nicht immer das Gewese mit dem Schleifen waere. Man merkt ja erst, was neue Zuege alles bewirken, wenn man die ollen mal gewechselt hat.
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