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Verfasst: 03.05.2009, 15:43
von guhl
ziemlich genau bienchen? du kannst mit ner schieblehre (JAAAA schlagt mich für den begriff :mrgreen:) aufn zehntel-mm genau messen.

Verfasst: 03.05.2009, 16:08
von Bienchen
*schäm*
Ich habe doppelt falsch abgelesen...

Naja, wieder was dazu gelernt. Und ich habe mich gefragt, warum der nette junge Mann, von dem ich mir das Schieb- Schub- Messdingens ausgeliehen habe, fragte ob ich weiß wie man das abliest...

Nun weiß ich es:
Gabelschaft: 2,86
Syntace: 2,87
Race Face: 2,84

Verfasst: 03.05.2009, 16:11
von guhl
n zehntel übermaß. reicht schon. schreib ne mail an syntace.

Verfasst: 03.05.2009, 16:13
von Bienchen
Der Syntace-Vorbau geht diese Woche zurück. Die wollen sich den selber ansehen...

Aber das erklärt immer noch nicht warum sich der Steuersatz unter dem Race-Face nach einiger Zeit auch gelockert hat...

Verfasst: 03.05.2009, 16:14
von guhl
passt mit der ahead-kralle alles?

Verfasst: 03.05.2009, 16:17
von Bienchen
Meines Erachtens nach ja.

Verfasst: 03.05.2009, 16:25
von helges
Bienchen hat geschrieben: Nun weiß ich es:
Gabelschaft: 2,86
Syntace: 2,87
Race Face: 2,84
Viel wichtiger als das absolute Mass ist hier, ob das auch rundum so ist, oder wie "oval" der Schaft ist, ich tippe (s.o.), dass hier etwas nicht stimmt.

Also mal rund um (oben und unten auch) den Schaft messen und nicht nur an einem Punkt.

Verfasst: 03.05.2009, 16:31
von Bienchen
Ja, der Schaft ist ganz oben schmaler (2,85) als unten (2,86). Aber oben das Stück wird doch sowieso abgeschnitten...

Verfasst: 03.05.2009, 19:42
von GhostY
So wie auf dem Bild weiter oben zu sehen dürfte die Aheadkappe nicht nicht aufs Steuerrohr drücken, einstellen müsste also funktionieren. Ich würde aber das Rohr auf alle Fälle kürzen, wenn die Lenkerhöhe so passt. Wenn es doch im Alter einmal höher sein soll kann man das einfach mit dem Vorbau machen. Allerdings würde ich den Aluspacer unten reinmachen, aberr nur mein persönliches Vorurteil.
Bienchen hat geschrieben: Nun weiß ich es:
Gabelschaft: 2,86
Syntace: 2,87
Race Face: 2,84
Die Maße sind ein bisschen komisch, allerdings passt das Steuerrohrmass wenn man das Komma ein bisschen verrutscht, also 28.6 mm

Der Syntace sollte auch passen, 28.7 mm in geöffnetem Zustand.... sollte kein Problem darstellen.

Wie aber soll der Race Face mit 28.4 mm über das Steuerrohr gehen? Sind immerhin 2 Zehntel weniger.
helges hat geschrieben: Viel wichtiger als das absolute Mass ist hier, ob das auch rundum so ist, oder wie "oval" der Schaft ist, ich tippe (s.o.), dass hier etwas nicht stimmt.

Also mal rund um (oben und unten auch) den Schaft messen und nicht nur an einem Punkt.
Gilt auch für den Vorbau, sogar noch mehr da er sich ja "zubiegen" muss beim klemmen.

Übrigens kenne ich einen Fall bei dem der Steuerkopfsitz im Rahmen zu weit gefräst wurde und deshalb lockerte sich die untere Lagerschale bzw. wackelte. Plangefräst sollte der Steuerkopf auch sein. (Ist aber nur was für den Fachmann, da man den Rahmen schnell ruinieren kann, siehe vorher.

Gerade noch aufgefallen! Die Carbon Dinger sind dünner! Und liegen nicht am Schaftrohr an, bzw. nur teilweise. Das könnte eine Ursache sein, je nachdem wo die obere Lagerung (Konus) gehalten wird, dass der Spacer nicht richtig auf die obere Lagerschale drückt oder die Kontaktfläche zu gering ist. Ich meine jetzt diese Rippen im Spacer auf dem Bild. Gilt für den unteren, oben ist es wurscht.

Der AluSpacer wäre unten besser aufgehoben. Wenn der AluSpacer aber schon mal unten war, und es sich trotzdem gelockert hat , war es das nicht ........


GY[/b]

Verfasst: 04.05.2009, 09:19
von Bienchen
GhostY hat geschrieben: Die Maße sind ein bisschen komisch
Bild




Also, der Alu-Spacer ist nun unten.
Ich müsste auch noch mehr Alu-Spacer haben. Wenn ich genug finde für den Turm tausche ich einmal die Carbon-Spacer aus.

Ich werde auch nochmal den Gabelschaft richtig reinigen.

Alles ganz fest anziehen...

Warten bis ich ein wenig Zeit habe...

Und dann mal Probefahren wenn ich Zeit habe. Wird was dauern bis ich berichten kann ob es funktioniert hat...

Und wenn er sich dann immer noch lockert geht's in die Werkstatt.

Und wenn die es auch nicht hinkriegen fange ich an zu weinen!

Verfasst: 04.05.2009, 14:26
von Bienchen
Nachtrag:
Ich war heute im Radladen und habe mich einmal mit dem "Fachmann" unterhalten.
Als ich meinte, dass die Größen genormt sein müssten sagte er, dass Syntace eine Toleranz nach oben hat und Magura eine Toleranz nach unten. Und wenn beide diese Toleranzen ausnutzen könne es sein, dass der Vorbau nicht richtig auf der Gabel sitzt.
Klingt logisch in meinen Augen. Kann das die Ursache sein?

Verfasst: 04.05.2009, 14:45
von helges
Bienchen hat geschrieben:Als ich meinte, dass die Größen genormt sein müssten sagte er, dass Syntace eine Toleranz nach oben hat und Magura eine Toleranz nach unten. Und wenn beide diese Toleranzen ausnutzen könne es sein, dass der Vorbau nicht richtig auf der Gabel sitzt.
Klingt logisch in meinen Augen. Kann das die Ursache sein?
Kann schon sein, vielleicht hast Du ihm das aber auch in den Mund gelegt und was ist dann mit dem "Ritschievorbau"? Der geht ja auch nicht.
Demnach waer wohl eher doch der Gabelschaft das Problem.

Verfasst: 04.05.2009, 15:05
von Bienchen
helges hat geschrieben:Demnach waer wohl eher doch der Gabelschaft das Problem.
Hab mal einen Bekannten gefragt der bei Magura arbeitet. Bisher sind scheinbar noch keine Reklamationen diesbezüglich gekommen. Und wenn es der Gabelschaft wäre müssten doch andere auch das Problem haben...

Verfasst: 04.05.2009, 21:01
von ratugeor
hast du mal Montagepaste unter den vorbau gemacht?
evtl auch mal alle Schrauben mit nen bisschen Kleber versehen (Schraubenkleber...)
Die Ahedkralle nochmal ein paar mm weiter Reinschlagen könnte auch was bringen.

Verfasst: 04.05.2009, 21:40
von Bienchen
ratugeor hat geschrieben:hast du mal Montagepaste unter den vorbau gemacht?
Montagepaste? Ich dachte die beugt nur Erosionen vor. Inwiefern hilft sie dann?

Verfasst: 04.05.2009, 21:44
von ratugeor
Dynamic Montagepaste (analog gibts das auch von Syntace) ist so rotes Zeuch mit Mikroperlen drin, erhöht die abriebkraft. Das heißt ich muss z.b. eine Sattelstützklemme nicht so fest anziehen wenn ich die Sattelstütze mit dem Zeug geschmiert hab.

Werbetext:
Eine richtungsweisende Neuentwicklung auf dem Fahradmarkt und eine unverzichtbare Hilfe bei der Montage hochwertiger Carbon- und Alukomponenten mit stark hemmender Wirkung, ohne dabei zu fressen oder zu kleben. Hierdurch verringert sich das erforderliche Anzugsdrehmoment der jeweiligen Klemmung um bis zu 30 %. Die Gefahr des Überdrehens der Klemmschrauben sit somit gebannt. Empfindliche Carbon-Oberflächen werden - bei gleichem Schutz gegen Verdrehen - weniger stark belastet, die Fasern nicht beschädigt. Knackgeräusche werden eliminiert. Die Montagepaste bietet höchsten Korrosionsschutz und ist äußerst beständig gegen Spritzwasser.
Der Einsatzbereich liegt bei der Montage aller schlüssigen Verbindungen zwischen Carbon,Titan, Alu und Stahl, bei denen absoluter Schutz gegen Verdrehen und Lösen sowie gegen Korrosion erforderlich ist.

Anwendungsgbereich: Sattelstütze; Vorbau, Lenkerbügel, Lenkerhörnchen; Innenlagerschalen, Pedale, Kurbeln; Schraubgewinde

- Resistenz gegen Wasser: Hoch
- Viskosität: Sehr zähflüssig (bei 20° C)
- Reibungskoeffizient: Sehr hoch



das Zeug fühlt sich an wie Schmirgelpapier

Verfasst: 04.05.2009, 21:51
von Bienchen
Dann passt das ja. Habe mir für meine Carbon-Sattelstütze Montagepaste geholt... Dann werde ich das gleich mal ausprobieren.

Muss ich dann auch auf den reduzierten Drehmoment achten? Oder ist das bei dem Vorbau nicht so tragisch?

Verfasst: 04.05.2009, 21:57
von ratugeor
ne erhöh inh lieber noch n bissle ;)

Verfasst: 04.05.2009, 22:21
von helges
Blashyrk hatte in einem Posting (welches leider von irgendjemandem mit einem "." ueberschrieben wurde), dringend von der Paste abgeraten, weil sie so arg knarzen wuerde :shock:

Verfasst: 05.05.2009, 15:37
von Bienchen
Wenn die Paste ein arges knarzen verursacht kommt sie eben wieder runter... Aber an den Beitrag kann ich mich auch noch erinnern!

Verfasst: 06.06.2009, 14:18
von Bienchen
Ach ja, zum Vorbau/Steuersatz.

Nachdem ich einst eine Treppe runter gefahren bin und über meinen Vorbau geschimpft habe der sich just wieder gelockert hatte wurde er unter Missachtung jeglicher Drehmomente angezogen und hält bis heute. Ist ein sauschwerer Race Face den mir mein Präsi zum testen mitgegeben hat. Den kaufe ich ihm nun ab und lasse ihn drauf. Zum Teufel mit Leichtbau. Zum Teufel mit Syntace :evil: . Die paar 100 g die der vermutlich schwerer ist machen mich wohl auch nicht merklich langsamer...

Allerdings finde ich das mit den Toleranzen zum kotzen. Das Problem habe ich nun mit Sattelstützen und Rahmen. Aber die passende Stütze wird mich bei Zeiten auch noch finden!

Verfasst: 06.06.2009, 14:20
von guhl
wollte süntaze das ding nicht eingeschickt haben?

Verfasst: 06.06.2009, 14:24
von Bienchen
guhl hat geschrieben:wollte süntaze das ding nicht eingeschickt haben?
Stimmt. Matti wollte dazu ein paar Worte schreiben weil sein technisches Vokabular ein wenig umfangreicher ist. Meine Worte wären: "Passt nicht!"

Verfasst: 06.06.2009, 14:28
von guhl
dann macht mal.