steuersatz lockert sich imma

Fragen und Antworten zum Bike
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guhl
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Beitrag von guhl » 21.03.2009, 21:05

GhostY hat geschrieben:
helges hat geschrieben: @ghosty: kannst Du Dich mal bitte vorstellen oder hab ich das verpasst?
Äh, wo kann ich meinen Personalausweis hochladen 8)
na erzähl doch mal ebbes.wo komsch her, bisch wie alt, mascht was? wir sind ja familiär hier :)
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matti_in
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Beitrag von matti_in » 21.03.2009, 21:09

also er z.b. is das schampuuuh, kommt aus augsburg, wie man am dialekt merkt, wohnt jetzt in münchen, macht grad magisterarbeit usw

meiner einer is der matti, hab mein studium schon hinter mir, maloche so vor mich hin, komme aus IN, also auch Bayer, usw

zu deiner frage nach der problemlösung: nö, heute noch keine zeit gefunden, mich darum zu kümmern
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 22.03.2009, 13:23

Bin Gurke, stamme ausm Norden, wohne aber in Freiburg im Breisgau (das am Rande des dunkelgrauen Waldes). Studieren tu ich auch, und zwar in Richtung Grafiknutte. Fahrrad fahr ich auch, so zwischendrin....

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Beitrag von matti_in » 22.03.2009, 13:27

und ich dachte, du hättest was sinnvolles zur Problemlösung beizutragen ...
aber neeeeeiiiiiiin!
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 22.03.2009, 13:28

Fieso? Is doch hilfreich - Geisty kennt mich nu n büschn.

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Beitrag von guhl » 22.03.2009, 13:47

ich wußte gar nicht, dass die gefahr auf räder aus fastfrankreich (==freiburg) kommelicht.
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 22.03.2009, 13:51

Ahahahha....hahahHA!
Latürnich!

Vor diesen beschisseligten Franzmännern is man nichmal im kaltwindigen Hamhamburg sicher

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Beitrag von Bienchen » 23.03.2009, 08:03

Gurkenzäpfchen hat geschrieben:Bin Gurke, stamme ausm Norden, wohne aber in Freiburg im Breisgau
Gibt es nicht auch ein Freiburg im Norden???

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 23.03.2009, 14:21

Irgendwo bei Hamburg, ja. Aba ich bin da, wo mehr Berge sind.

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Beitrag von okbike » 29.03.2009, 23:25

ja hallo. isch bin ja der okbike, ne. isch war schon früher immer gerne mit´m hollandrad von meine kommune in wald rein unterwegs, ne.
so bin isch denn zum bergradfahr´n gekommen. hat mir den rauswurf aus´e gemeinschaft eingebracht. mit so´n waldtierschrecker wollten se nix am schaffen haben. noch nich ma meine freundin die getreidegabi wollte noch was von mir, ne.
isch find´s echt klasse das ich bei der b-s kommune untergekommen bin.
schon supi hier.
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Beitrag von Mr.C » 30.03.2009, 17:32

Wohl zu lange am Weizen genuckelt, wie???
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Beitrag von helges » 04.04.2009, 17:50

Ist das Problem eigentlich geloest und wenn ja, wie?

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Beitrag von Mr.C » 04.04.2009, 18:42

Hier jab's 'n Problemchen? Achnööööö...
Dit hat der Matti doch nur jeschriem, damitta übahaupt wat zum Schreim hat, nichwaa! Und selbs wenn, issest doch inzwisch'n mit 'm Wölckchen jelöst wor'n, nich?
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Beitrag von Bienchen » 05.04.2009, 00:07

helges hat geschrieben:Ist das Problem eigentlich geloest und wenn ja, wie?
Nein, nicht wirklich...

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Beitrag von GhostY » 05.04.2009, 09:03

BLASHYRK hat geschrieben:Ups, den Beitrag sehe ich ja jetzt erst.

Nein? Was hast du schon alles "aufgerauht", ohne was wegzukratzen?
Mal überlegen... ach ja, einen Gabelschaft, eine Bar-end Klemmung :P , und auch mal den Sitz eines Steuersatzkonus mit dem Körner, da passte die Passung nicht....man konnte ihn mit der Hand draufdrücken (zählt das noch als aufrauhen ):roll:

GhostY hat geschrieben: Um tatsächlich einen für die Passung relevanten Teil wegzuschmirgeln darf man ganz schön schleifen, auch beim weichen Alu :?
BLASHYRK hat geschrieben:Ja. für die paar Mikrometer einer Eloxalschicht brauche ich mit 180er Körnung nicht mal 30 Sekunden (und danach gehts wesentlich schneller). Hab ich erwähnt, dass die Passung dann im Arsch ist? :roll:
Du sollst auch nicht 30 Sekunden oder viele Sekunden oder Minuten oder gar Tage schleifen, einfach nur aufrauhen (ein paarMal in der Hand drehen und gut is) Aufrauhen is nicht flächig, sondern partiell abkratzen :lol: Ist aber sicher eh nicht die Ursache des lockerns, sonder eben nur eine Möglichkeit zur Abhilfe mit der man andere nicht korrigierbare Fehler der Schaft/Vorbau Passung ausbügeln kann.
Eben Schleifpapier in die Hand, ein paar mal drehen und gut is. Der Vorbau sollte eben nicht nach oben rutschen ausser er muss. :wink:

Die wahrscheinlichste Ursache bei der Hardware ist nach Fehlern der Software (Schrauber) immer noch zu wenig Anpressdruck, und ohne den Vorbau im Detail zu kennen tippe ich immer noch auf ein Problem im Schrauben/Gewinde Bereich, wie weiter oben erwähnt oder ein Problem der Passung im mm !! Bereich, oder der Schaft ist zu kurz. Ist mir gerade noch eingefallen, zählt aber zu Software(Mech). Wieviel mm steht der Vorbau denn über, bzw. wie viele mm klemmen. Mehr als 10 mm können schon problematisch sein, passiert oft bei Tausch eines Steuersatzes wenn der neue höher baut und dann nicht mehr genug Klemmfläche vorhanden ist.

Immer angenommen der Steuersatz ist vollständig vorhanden, richtig zusammengebaut, nicht defekt und ist vor der Ausfahrt richtig eingestellt und die Schrauben mit dem nötigen Drehmoment angezogen. (Softwaresache) 8)

Am Sonntag vormittag bin ich immer geistig am ausruhen und kann auch so lange Posts zusammenreimen. :P
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Beitrag von matti_in » 07.04.2009, 21:26

Bienchen hat geschrieben:
helges hat geschrieben:Ist das Problem eigentlich geloest und wenn ja, wie?
Nein, nicht wirklich...
Ich glaube, ich sollte beim nächsten Besuch mal den großen Werkzeugkasten mitnehmen ...

Bild
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Beitrag von guhl » 07.04.2009, 22:15

super. neue unterhose. du arsch.
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Beitrag von matti_in » 16.04.2009, 09:54

Soooo, hab heut mal wieder an dem Problem rumgefummelt.
Hmmmm, finds verwerflich, dass ich Alufolie zwischen Vorbauklemmung und Gabelrohr bekomme, ohne dass dieses reißt.
Hab das heute mal just for fun probiert, nachdem ich bei vollständig gelösten Schrauben feststellte, dass da leichtes Spiel herrscht.
Mit Alufolie ist das Spiel wech.
Alufolie hat laut dem Peter Wiki eine Dicke von nem halben Hunderdstel. Eineinhalb mal gings rum (zweimal hab ich nicht getestet, der Streifen reichte eben grad für einmal) und der Vorbau ging gut drauf.
Mal sehen, was er heute bei der Ausfahrt sagt ...
Gestern wars so, dass er ziemlich lange hielt, als es mich dann an einer Stelle fast legte und so etwas mehr an Last auf dem leicht quergestellten Vorderrad lag, war der Steuersatz von jetzt auf gleich n Stück locker. Nachm Anziehen hielt er dann wieder den Rest der Abfahrt und den Weg nach Hause.

Nun, ich werde das Problem weiter beobachten ...
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Beitrag von matti_in » 16.04.2009, 17:00

Hmmmm, heute bei der Ausfahrt hat der Steuersatz mal wieder lange gehalten, bis ich nach der Überfahrt eines quer liegenden Baumstamms mal wieder etwas mehr Last auf die Gabel brachte.
Just in diesem Moment gab der Vorbau etwas nach.
Nicht viel, aber es reicht, dass der Steuersatz leicht Spiel hat. Fühlt sich dann SOFORT klapperig an, bei den nächsten Wurzeln.
Also mal n Blick auf die Alufolie geworfen (dank Syntace F99 und dessen Seitenloch ja leicht möglich) und gesehen, dass die Alufolie ne Falte wirft, die vorher nicht da war.
Definitiv kann ich nu sagen, dass der Vorbau rutscht.

Hab jetzt ma nen anderen Vorbau (auch Syntace, n F139) draufgehalten.
Wackelt genauso.

Nu hab ich natürlich mal wieder keinen Messschieber dabei (shame on me, ich weiß), damit ich mal das genaue Maß des Gabelschafts ausmessen kann.
Der müsste 28,6mm haben.
Anfrage: Wie genau ist dieses Maß?
Hab ja jetzt auch keine weiteren Gabeln zum Vergleich rumliegen ...

Hmmmmm, nervt ganz schön.
Und am Samstach will sie ihr Bike ja mal wieder sinngemäß einsetzen. Da wäre es schon toll, wenn das Problem nu langsam ma gelöst wäre.
Zefix!
Das geht mir echt aufn Zeiger!!
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Beitrag von guhl » 16.04.2009, 17:57

da hat der schaft wohl untermaß.
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Beitrag von matti_in » 16.04.2009, 18:51

hab ja keinen messschieber da, kanns also nicht nachmessen.
beide vorhandene vorbauten sind aba auch von jo klieber. könnt also auch an denen liegen ...

hab mal eben n stück isoband beigelegt.
also einmal komplett rumgeklebt um den Gabelschaft.
Sooo groß is das Spiel aba nu auch nich. Ging nicht drüber.
Die Klemmung ma kurz "aufgebogen" und schon huschte der vorbau auch über das isoband drüber.
Klaaaar, is Pfusch, is mir auch klar.
Nun, jedenfalls wackelte nun im losen Zustand nix mehr, wenn man am Vorbau zog.
Habs jetzt mal angezogen, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich sie damit so fahren lassen soll.
Also ich selber würd mir nix scheißen und damit fahren, aber es ist eben immer was anderes, wenn andere damit fahren, wenn man ne russische Notlösung fabriziert hat. Und wenn die andere dann auch noch die Liebste ist, dann macht man sich da nochmehr in die Hose.
Hmmmmmmmmm
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.04.2009, 19:15

Drück den Vorbau doch mal auf ne andere Gabel. Wenn er sich da auch nicht festklemmen lässt, isses n Vorbaufehler.
Klemmt er perfekt, Gabelfehler.

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Beitrag von matti_in » 16.04.2009, 19:33

Naja, klemmt er fest ... macht der ja auch.
Er wackelt, wenn er nicht festgeschraubt ist.
Ein anderer Syntace Vorbau wackelt auch auf der Gabel, wenn er nicht festgeschraubt ist.
Wenn ich die Schrauben aber anziehe, dann wackelt nix mehr.
Dann fährste los, fährst die erste Abfahrt -> nüx -> fährst die zweite Abfahrt, auf der dann mal nicht nur das übliche Gerüttle von Wurzeln und so ist, sondern auch mal ein gröberer Einschlag und ab der nächsten Wurzel merkste dann, dass es klappert.
Und das Spielchen kannste dann endlos wiederholen.

Also wenn ich den Vorbau auf ne andere Gabel schraube, wird er genauso fest sein ... nur müsste ich ihn halt erst mal fahren um dann zu merken, obs nu am Vorbau oder der Gabel liegt, oder an ner doofelichen Toleranzkette ...
Dazu hab ich aber keine Zeit.
Nur wenn der Vorbau beim raufschieben auf ne andere Gabel nicht wackelt, wenn die Schrauben noch lose sind, dann ... tja dann könnts imma noch ne Toleranzkette oder doch die Gabel sein, die Untermaß hat.

Hmmmmm
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Beitrag von GhostY » 16.04.2009, 19:37

Irgendwie ist das nicht normal wenn der Vorbau rutscht. Normal ist dagegen dass der Vorbau leicht drauf geht und mit gelösten Schrauben leicht wackelt. Untermaß kann eigentlich nicht sein, 0,1 mm Abweichung beim Schaftdurchmesser von 28,6 sind kein Problem. Wonach ich gucken würde...

- Wird der Steuersatz richtig fest bei der Einstellung (evtl nach Klemmung Kappe abmachen und reingucken wieviel Luft bleibt. Manche Kappen drücken auf den Schaft anstatt auf den Vorbau)
- Bleibt ein Spalt bei der Klemmung
- Stimmt das Drehmoment
- Sind Haarrisse zu sehen

Weitere Möglichkeit:
- Schaft und Vorbau entfetten, feste Schraubensicherung draufmachen, einstellen und festziehen.
Keine Signatur vorhanden....

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 16.04.2009, 19:37

Nunja.....ich würds machen. Probieren geht über - kennst den Spruch.
Die Zeit muss dafür da sein.

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