Der "Dumme-Fragen-Fred"
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guhl hat geschrieben:bockfotzn hoaßt des. du saupreiß du damischer
Das versteht ich nicht. Warum ist es denn schlimm, wenn das Laufrad 5mm nach rechts wandert?GhostY hat geschrieben:Das geht zwar theoretisch, aber dann musst du dein Laufrad neu mittig zentrieren da das gesamte Laufrad, also auch die Felge ebenfalls 5 mm weiter nach rechts wandert. Ziemlicher Aufwand.
Und was bedeutet ich muss es neu zentrieren? Wie?
Ich denke schon. Die Kettenstreben sind doch die Dinger zwischen Tretlager und Ausfallende, oder? Zwischen diesen und dem Kettenblatt ist ca. 1 cm Luft... Oder sogar noch mehr. Ich habe das Kettenblatt eben innen festgeschraubt. Aber alles was mir das gebracht hat waren schmutzige Finger. Die Kettenlinie sieht zwar viel besser aus, aber das rattern ist immer noch da.GhostY hat geschrieben:Wäre ein neues Innenlager mit kürzerer Achse möglich? (Luft an der Kettenstrebe)
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G Morgen
Was bleibt an Ursachen? Die Kette? Ist neu! Das Kettenblatt? Hm, wenn das ziemlich verschlissen ist wäre ein Rattern möglich, muss aber nicht sein. Hast du die Kette schon lockerer gemacht? Rattert es nur wenn du stark reintrittst oder auch beim Kurbeln ohne Belastung.
GY
Das Laufrad, also die Felge und der Reifen sind nicht mehr in der Mitte. Es könnte der Reifen am Rahmen schleifen, die Bremsen stehen schief etc.Bienchen hat geschrieben:
Das versteht ich nicht. Warum ist es denn schlimm, wenn das Laufrad 5mm nach rechts wandert?
Die Speichennippel auf der Ritzelseite müssen gelockert, die auf der anderen Seite weiter angezogen werden. Geht nicht ohne Zentrierständer, und es gibt noch weitere Problemchen damit.Bienchen hat geschrieben: Und was bedeutet ich muss es neu zentrieren? Wie?
Ich behaupte jetzt mal, es liegt nicht an der Kettenlinie! Denke mal logisch, wenn es eine Schaltung wäre, das Blatt jetzt innen ist, wäre es dort wo das kleine war, und das Ritzel ist in etwa in der Position des 2.grössten hinten. (Vergleich mal mit einem normalem Ritzelrenner ob dem ungefähr so ist, Achsende bis grosses Ritzel messen) Diese Stellung geht eigentlich immer. (Auf`m Renner fahre ich sogar gross/gross wenns sein muss, zugegeben dann ratterts:-) .Bienchen hat geschrieben: en diesen und dem Kettenblatt ist ca. 1 cm Luft... Oder sogar noch mehr. Ich habe das Kettenblatt eben innen festgeschraubt. Aber alles was mir das gebracht hat waren schmutzige Finger. Die Kettenlinie sieht zwar viel besser aus, aber das rattern ist immer noch da.
Was bleibt an Ursachen? Die Kette? Ist neu! Das Kettenblatt? Hm, wenn das ziemlich verschlissen ist wäre ein Rattern möglich, muss aber nicht sein. Hast du die Kette schon lockerer gemacht? Rattert es nur wenn du stark reintrittst oder auch beim Kurbeln ohne Belastung.
GY
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- Bienchen
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Aber es wären doch nur 5 mm. Da würde das Rad doch noch nicht am Rahmen schleifen. Und kann man die Bremse bei den 5mm nicht einstellen?GhostY hat geschrieben:Das Laufrad, also die Felge und der Reifen sind nicht mehr in der Mitte. Es könnte der Reifen am Rahmen schleifen, die Bremsen stehen schief etc.
Davon lasse ich lieber erstmal die Finger...Die Speichennippel auf der Ritzelseite müssen gelockert, die auf der anderen Seite weiter angezogen werden. Geht nicht ohne Zentrierständer, und es gibt noch weitere Problemchen damit.
Rietzel und Kette sind neu. Und es läuft geräuschvoll über das Ritzel.Was bleibt an Ursachen? Die Kette? Ist neu! Das Kettenblatt? Hm, wenn das ziemlich verschlissen ist wäre ein Rattern möglich, muss aber nicht sein. Hast du die Kette schon lockerer gemacht? Rattert es nur wenn du stark reintrittst oder auch beim Kurbeln ohne Belastung.
Ein Rattern, wie es beim Renner manchmal zu hören ist wenn ich im falschen Gang fahre ist es nicht.
Und ich höre es schon, wenn ich einfach nur die Kurbel drehe wenn das Rad am Montageständer hängt...
- helges
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Muss man wohl alles ausprobieren, man kann ja an allen "Schraeubchen" etwas drehen. Die 42mm-Kettenlinie ist halt bei Bahnraedern soweit ich wiess Standard und fuer "Rennradrahmen" halt zu weit links.Bienchen hat geschrieben:Aber es wären doch nur 5 mm. Da würde das Rad doch noch nicht am Rahmen schleifen. Und kann man die Bremse bei den 5mm nicht einstellen?
Etwas schlankeres Tretlager, Rad 2mm nach rechts .....
Die Bahnketten laufen auf neuen Ritzel angeblich erstmal laut, kann aber dazu nix aus der Praxis sagen. Frag doch mal "drueben" im Forum nach, da fahren ja einige die Michenaben auf normalen Rennraedern.Rietzel und Kette sind neu. Und es läuft geräuschvoll über das Ritzel.
Ein Rattern, wie es beim Renner manchmal zu hören ist wenn ich im falschen Gang fahre ist es nicht.
Und ich höre es schon, wenn ich einfach nur die Kurbel drehe wenn das Rad am Montageständer hängt...
Was hast Du fuer das Laufrad gezahlt?
- Bienchen
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Verstehe ich wieder mal nicht. Wenn ich ein schlankeres Tretlager einbaue bleibt das Rad doch an der selben Stelle, nur das Kettenblatt kommt näher an den Rahmen heran...helges hat geschrieben:Etwas schlankeres Tretlager, Rad 2mm nach rechts .....
Habe mal Sheldon gefragt die ich die Kettenlinie messe. Ich komme auf 49mm Das weicht aber enorm von Deinen genannten 42mm ab.
Jap, dann geh ich mal rüber zur Konkurrenz...Die Bahnketten laufen auf neuen Ritzel angeblich erstmal laut, kann aber dazu nix aus der Praxis sagen. Frag doch mal "drueben" im Forum nach, da fahren ja einige die Michenaben auf normalen Rennraedern.
Hat mich 80 € gekostet...Was hast Du fuer das Laufrad gezahlt?
- helges
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Preis ist ok, ich zahl jetzt nur fuer die Nabe mit Ritzel und Traeger schon 90€. Woher hast Du das Laufrad?Bienchen hat geschrieben:Verstehe ich wieder mal nicht. Wenn ich ein schlankeres Tretlager einbaue bleibt das Rad doch an der selben Stelle, nur das Kettenblatt kommt näher an den Rahmen heran...
Haja, damit wandert das Kettenblatt zum Ritzel.
Sheldon wusste schon, was er "schrob", also musst Du halt noch nach rechts mit dem Ritzel oder mit dem Kettenblatt nach links.Habe mal Sheldon gefragt die ich die Kettenlinie messe. Ich komme auf 49mm Das weicht aber enorm von Deinen genannten 42mm ab.
Das ist keine Konkurrenz, viele Trottel und dummerweise schreiben gerade die im Moment zuviel. Es gibt aber auch ein paar ganz nette und faehige Menschen da drueben - sonst waer ich da nicht mehr.Jap, dann geh ich mal rüber zur Konkurrenz...
Ich bin dort eigentlich nur gelandet, weil ich wissen wollte, wie ich mit dem Rad durch den Winter komme.
Ich hab die Trottel in meinem Killfile und bekomme deren Postings nicht mehr angezeigt - kann also entspannt mitlesen und manchmal was schreiben.
Hat mich 80 € gekostet...
- Bienchen
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Heißt also, ich gucke mich nach einem neuen Tretlager um. Dann spare ich mir den Ärger mit Rad zu weit rechts, Bremsen, zentrieren etc.helges hat geschrieben:also musst Du halt noch nach rechts mit dem Ritzel oder mit dem Kettenblatt nach links.
Gibt es beim Tretlagerkauf was zu beachten?
Ich würde jetzt einfach nach einem Vierkant-Tretlager suchen und schauen welches schmaler ist... Reicht das?
Hat man das nicht in jedem Forum?Das ist keine Konkurrenz, viele Trottel und dummerweise schreiben gerade die im Moment zuviel. Es gibt aber auch ein paar ganz nette und faehige Menschen da drueben
Hier weniger, bei allen anderen mehr...
90€? Was ist das denn für eine Nabe? Aber keine Miche, oder?Preis ist ok, ich zahl jetzt nur fuer die Nabe mit Ritzel und Traeger schon 90€. Woher hast Du das Laufrad?
Das Laufrad hat mich im Rennradforum gefunden. Dort habe ich meine Suche auch gepostet.
- GhostY
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Das Problem dürfte die Bahnradnabe sein, die nur mit einer langen Achse an den 135 mm Rennradrahmen angepasst ist.Bienchen hat geschrieben:
Heißt also, ich gucke mich nach einem neuen Tretlager um. Dann spare ich mir den Ärger mit Rad zu weit rechts, Bremsen, zentrieren etc.
Gibt es beim Tretlagerkauf was zu beachten?
Ich würde jetzt einfach nach einem Vierkant-Tretlager suchen und schauen welches schmaler ist... Reicht das?
Mal ne Frage? Wie messt ihr denn die Kettenlinie? Also die 49 mm von wo ....Mit der Lehre auf dem Kettenblatt?
Zum Tretlager, bzw. dem Innenlager. Wahrscheinlich ein Vierkant. Du solltest wissen wie lange das jetzige ist. Wie breit das Gehäuse ist. (68 oder 73 mm) Wieweit die Kurbeln näher an die Kettenstreben rutschen können, auch beim Kettenblatt/Kettenstrebe gucken.
Um nach deiner Berechnung die Kettenlinie um 7 mm zu ändern bräuchtest du mindestens ein 15 mm kürzeres Innenlager.
Hast du eigentlich ein 1/8 Kette oder die Schaltungskette? Die 1/8 Ketten sind unbeweglicher aufgebaut und laufen deshalb nicht gerne schräg. Bei Schaltungsketten ist das kein Problem.
GY
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- helges
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(Sitzrohr linke Seite zu Mitte Kettenblatt)-(halbe Dicke Sitzrohr)GhostY hat geschrieben:Mal ne Frage? Wie messt ihr denn die Kettenlinie? Also die 49 mm von wo ....Mit der Lehre auf dem Kettenblatt?
Das kann ja wohl auch sein, die sind ja fuer eine astreine Kettenlinie gedacht.Hast du eigentlich ein 1/8 Kette oder die Schaltungskette? Die 1/8 Ketten sind unbeweglicher aufgebaut und laufen deshalb nicht gerne schräg. Bei Schaltungsketten ist das kein Problem.
GhostY, hast Du Dich eigentlich mal vorgestellt? (tm)
- GhostY
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Hallo helges
Mein Vorschlag für hinten. Anschlag der Nabe (rechts ) oder Ausfallende bis Mitte Ritzel und das Ergebnis von der halben Einbaubreite abziehen = Kettenlinie Ritzel.
GY
Das wäre vorn. Vereinfacht Mitte Sitzrohr bis Mitte Kettenblatt. Wichtig wäre der Unterschied zu hinten. Dürfte zwar für die Nabe einheitlich sein, also die anvisierten 42 mm, hängt aber doch von der Achse (Lage der Scheiben/Spacer) ab. Eine Messung dürfte Klarheit bringen.helges hat geschrieben: (Sitzrohr linke Seite zu Mitte Kettenblatt)-(halbe Dicke Sitzrohr)
Mein Vorschlag für hinten. Anschlag der Nabe (rechts ) oder Ausfallende bis Mitte Ritzel und das Ergebnis von der halben Einbaubreite abziehen = Kettenlinie Ritzel.
GY
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- helges
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- Bienchen
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Ich verstehe bei dem ganzen durcheinander, wie man nun vordere oder hintere Kettenlinie misst nicht, warum ich diese Kettenlinie überhaupt messe. Was fange ich denn mit den Daten an?
Gemessen habe ich vorne Mitte Sattelrohr bis zur Mittte der Kette. Grob mit dem Zollstock und ein wenig Augenmaß Wenn mir jetzt einer sagt, ich solle mir endlich eine Schieblehre kaufen, dann raste ich aus!
Ein wenig neugierig bin ich aber auch
Gemessen habe ich vorne Mitte Sattelrohr bis zur Mittte der Kette. Grob mit dem Zollstock und ein wenig Augenmaß Wenn mir jetzt einer sagt, ich solle mir endlich eine Schieblehre kaufen, dann raste ich aus!
Ich habe eine 1/8" Bahnkette drauf.GhostY hat geschrieben:Hast du eigentlich ein 1/8 Kette oder die Schaltungskette?
Du gibst nicht auf, was? Willst ihn mal auf einen Kaffee einladen?Wo wohnst Du?
Ein wenig neugierig bin ich aber auch
- GhostY
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Dann weisst du zumindest wie schräg die Kette läuft. So kannst du bei anderen Eingangradfahrern mit (z.B. 20 mm Differenz bei dir) vergleichen.Bienchen hat geschrieben: warum ich diese Kettenlinie überhaupt messe. Was fange ich denn mit den Daten an?
www.ip-adress.com sagtWo wohnst Du?
Ort der IP Adresse: Munich in ip address Germany
Hm, na ja Germany stimmt sicher Munich eher nich..... aber wenn du Munich verschiebst wohn ich oben
Ein wenig neugierig bin ich aber auch
Tz, Tz, "ein wenig" Sind die Frauen doch immer neugierig
GY
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- guhl
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