Der "Dumme-Fragen-Fred"

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matti_in
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Beitrag von matti_in » 14.07.2009, 23:19

aber nur weil die eh bis zum boden hängen ...
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.07.2009, 23:27

Bei Zwergen hängen die Eier immer bis zum Boden

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Beitrag von matti_in » 14.07.2009, 23:30

Kennste von dir, ne?!
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guhl
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Beitrag von guhl » 14.07.2009, 23:37

uuuh jetzt wird hier fremdattribuiert. gehn ihm die argumente aus, der zwergenbemme
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.07.2009, 23:40

Der Politiker hat Mitleid mit dem Häufchen....wie süß!

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Beitrag von matti_in » 14.07.2009, 23:43

Meiomeiomei!
Er reisst wieder das Maul auf!
Hast heut Nacht auf da Boxerzeitung gschlaffa, ha?
Geh no her, dann schenk ich dir eine ein, dass d zamfällst!
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

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Beitrag von guhl » 14.07.2009, 23:44

gähn... du machst nicht mehr als ein laues lüftchen.

und gürkchen: zeichne lieber...
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

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Beitrag von matti_in » 14.07.2009, 23:47

Das braucht mir ein so ein lehrs Hemd wia du ned song!

Aber egal.
I geh jetzt schlafen.
Morgen kann ich ja weiter mit euch rumbölken!
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 14.07.2009, 23:47

Wenigstens kann ich zeichnen

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Beitrag von guhl » 14.07.2009, 23:53

das ist aber auch alles was du kannst
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Beitrag von Gurkenzäpfchen » 15.07.2009, 00:17

Lieber eins richtig können als ne Multitaskingnutte zu sein, die nix richtig kann.

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Beitrag von Bienchen » 15.07.2009, 02:35

guhl hat geschrieben:bockfotzn hoaßt des. du saupreiß du damischer
:lol:

GhostY hat geschrieben:Das geht zwar theoretisch, aber dann musst du dein Laufrad neu mittig zentrieren da das gesamte Laufrad, also auch die Felge ebenfalls 5 mm weiter nach rechts wandert. Ziemlicher Aufwand.
Das versteht ich nicht. Warum ist es denn schlimm, wenn das Laufrad 5mm nach rechts wandert?

Und was bedeutet ich muss es neu zentrieren? Wie?

GhostY hat geschrieben:Wäre ein neues Innenlager mit kürzerer Achse möglich? (Luft an der Kettenstrebe)
Ich denke schon. Die Kettenstreben sind doch die Dinger zwischen Tretlager und Ausfallende, oder? Zwischen diesen und dem Kettenblatt ist ca. 1 cm Luft... Oder sogar noch mehr. Ich habe das Kettenblatt eben innen festgeschraubt. Aber alles was mir das gebracht hat waren schmutzige Finger. Die Kettenlinie sieht zwar viel besser aus, aber das rattern ist immer noch da.

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Beitrag von GhostY » 15.07.2009, 06:33

G Morgen
Bienchen hat geschrieben:
Das versteht ich nicht. Warum ist es denn schlimm, wenn das Laufrad 5mm nach rechts wandert?
Das Laufrad, also die Felge und der Reifen sind nicht mehr in der Mitte. Es könnte der Reifen am Rahmen schleifen, die Bremsen stehen schief etc.
Bienchen hat geschrieben: Und was bedeutet ich muss es neu zentrieren? Wie?
Die Speichennippel auf der Ritzelseite müssen gelockert, die auf der anderen Seite weiter angezogen werden. Geht nicht ohne Zentrierständer, und es gibt noch weitere Problemchen damit.
Bienchen hat geschrieben: en diesen und dem Kettenblatt ist ca. 1 cm Luft... Oder sogar noch mehr. Ich habe das Kettenblatt eben innen festgeschraubt. Aber alles was mir das gebracht hat waren schmutzige Finger. Die Kettenlinie sieht zwar viel besser aus, aber das rattern ist immer noch da.
Ich behaupte jetzt mal, es liegt nicht an der Kettenlinie! Denke mal logisch, wenn es eine Schaltung wäre, das Blatt jetzt innen ist, wäre es dort wo das kleine war, und das Ritzel ist in etwa in der Position des 2.grössten hinten. (Vergleich mal mit einem normalem Ritzelrenner ob dem ungefähr so ist, Achsende bis grosses Ritzel messen) Diese Stellung geht eigentlich immer. (Auf`m Renner fahre ich sogar gross/gross wenns sein muss, zugegeben dann ratterts:-) .

Was bleibt an Ursachen? Die Kette? Ist neu! Das Kettenblatt? Hm, wenn das ziemlich verschlissen ist wäre ein Rattern möglich, muss aber nicht sein. Hast du die Kette schon lockerer gemacht? Rattert es nur wenn du stark reintrittst oder auch beim Kurbeln ohne Belastung.

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Beitrag von Bienchen » 15.07.2009, 10:02

GhostY hat geschrieben:Das Laufrad, also die Felge und der Reifen sind nicht mehr in der Mitte. Es könnte der Reifen am Rahmen schleifen, die Bremsen stehen schief etc.
Aber es wären doch nur 5 mm. Da würde das Rad doch noch nicht am Rahmen schleifen. Und kann man die Bremse bei den 5mm nicht einstellen?

Die Speichennippel auf der Ritzelseite müssen gelockert, die auf der anderen Seite weiter angezogen werden. Geht nicht ohne Zentrierständer, und es gibt noch weitere Problemchen damit.
Davon lasse ich lieber erstmal die Finger...


Was bleibt an Ursachen? Die Kette? Ist neu! Das Kettenblatt? Hm, wenn das ziemlich verschlissen ist wäre ein Rattern möglich, muss aber nicht sein. Hast du die Kette schon lockerer gemacht? Rattert es nur wenn du stark reintrittst oder auch beim Kurbeln ohne Belastung.
Rietzel und Kette sind neu. Und es läuft geräuschvoll über das Ritzel.
Ein Rattern, wie es beim Renner manchmal zu hören ist wenn ich im falschen Gang fahre ist es nicht.
Und ich höre es schon, wenn ich einfach nur die Kurbel drehe wenn das Rad am Montageständer hängt...

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Beitrag von helges » 15.07.2009, 10:09

Bienchen hat geschrieben:Aber es wären doch nur 5 mm. Da würde das Rad doch noch nicht am Rahmen schleifen. Und kann man die Bremse bei den 5mm nicht einstellen?
Muss man wohl alles ausprobieren, man kann ja an allen "Schraeubchen" etwas drehen. Die 42mm-Kettenlinie ist halt bei Bahnraedern soweit ich wiess Standard und fuer "Rennradrahmen" halt zu weit links.
Etwas schlankeres Tretlager, Rad 2mm nach rechts .....
Rietzel und Kette sind neu. Und es läuft geräuschvoll über das Ritzel.
Ein Rattern, wie es beim Renner manchmal zu hören ist wenn ich im falschen Gang fahre ist es nicht.
Und ich höre es schon, wenn ich einfach nur die Kurbel drehe wenn das Rad am Montageständer hängt...
Die Bahnketten laufen auf neuen Ritzel angeblich erstmal laut, kann aber dazu nix aus der Praxis sagen. Frag doch mal "drueben" im Forum nach, da fahren ja einige die Michenaben auf normalen Rennraedern.

Was hast Du fuer das Laufrad gezahlt?

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Beitrag von Bienchen » 15.07.2009, 10:44

helges hat geschrieben:Etwas schlankeres Tretlager, Rad 2mm nach rechts .....
Verstehe ich wieder mal nicht. Wenn ich ein schlankeres Tretlager einbaue bleibt das Rad doch an der selben Stelle, nur das Kettenblatt kommt näher an den Rahmen heran...

Habe mal Sheldon gefragt die ich die Kettenlinie messe. Ich komme auf 49mm :shock: Das weicht aber enorm von Deinen genannten 42mm ab.

Die Bahnketten laufen auf neuen Ritzel angeblich erstmal laut, kann aber dazu nix aus der Praxis sagen. Frag doch mal "drueben" im Forum nach, da fahren ja einige die Michenaben auf normalen Rennraedern.
Jap, dann geh ich mal rüber zur Konkurrenz... ;)
Was hast Du fuer das Laufrad gezahlt?
Hat mich 80 € gekostet...

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Beitrag von helges » 15.07.2009, 10:50

Bienchen hat geschrieben:Verstehe ich wieder mal nicht. Wenn ich ein schlankeres Tretlager einbaue bleibt das Rad doch an der selben Stelle, nur das Kettenblatt kommt näher an den Rahmen heran...
Haja, damit wandert das Kettenblatt zum Ritzel.
Habe mal Sheldon gefragt die ich die Kettenlinie messe. Ich komme auf 49mm :shock: Das weicht aber enorm von Deinen genannten 42mm ab.
Sheldon wusste schon, was er "schrob", also musst Du halt noch nach rechts mit dem Ritzel oder mit dem Kettenblatt nach links.
Jap, dann geh ich mal rüber zur Konkurrenz... ;)
Das ist keine Konkurrenz, viele Trottel und dummerweise schreiben gerade die im Moment zuviel. Es gibt aber auch ein paar ganz nette und faehige Menschen da drueben - sonst waer ich da nicht mehr.

Ich bin dort eigentlich nur gelandet, weil ich wissen wollte, wie ich mit dem Rad durch den Winter komme.

Ich hab die Trottel in meinem Killfile und bekomme deren Postings nicht mehr angezeigt - kann also entspannt mitlesen und manchmal was schreiben.
Hat mich 80 € gekostet...
Preis ist ok, ich zahl jetzt nur fuer die Nabe mit Ritzel und Traeger schon 90€. Woher hast Du das Laufrad?

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Beitrag von Bienchen » 15.07.2009, 11:05

helges hat geschrieben:also musst Du halt noch nach rechts mit dem Ritzel oder mit dem Kettenblatt nach links.
Heißt also, ich gucke mich nach einem neuen Tretlager um. Dann spare ich mir den Ärger mit Rad zu weit rechts, Bremsen, zentrieren etc.

Gibt es beim Tretlagerkauf was zu beachten?
Ich würde jetzt einfach nach einem Vierkant-Tretlager suchen und schauen welches schmaler ist... Reicht das?


Das ist keine Konkurrenz, viele Trottel und dummerweise schreiben gerade die im Moment zuviel. Es gibt aber auch ein paar ganz nette und faehige Menschen da drueben
Hat man das nicht in jedem Forum?
Hier weniger, bei allen anderen mehr...

Preis ist ok, ich zahl jetzt nur fuer die Nabe mit Ritzel und Traeger schon 90€. Woher hast Du das Laufrad?
90€? :shock: Was ist das denn für eine Nabe? Aber keine Miche, oder?
Das Laufrad hat mich im Rennradforum gefunden. Dort habe ich meine Suche auch gepostet.

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Beitrag von GhostY » 15.07.2009, 18:48

Bienchen hat geschrieben:
Heißt also, ich gucke mich nach einem neuen Tretlager um. Dann spare ich mir den Ärger mit Rad zu weit rechts, Bremsen, zentrieren etc.

Gibt es beim Tretlagerkauf was zu beachten?
Ich würde jetzt einfach nach einem Vierkant-Tretlager suchen und schauen welches schmaler ist... Reicht das?
Das Problem dürfte die Bahnradnabe sein, die nur mit einer langen Achse an den 135 mm Rennradrahmen angepasst ist.

Mal ne Frage? Wie messt ihr denn die Kettenlinie? Also die 49 mm von wo ....Mit der Lehre auf dem Kettenblatt?

Zum Tretlager, bzw. dem Innenlager. Wahrscheinlich ein Vierkant. Du solltest wissen wie lange das jetzige ist. Wie breit das Gehäuse ist. (68 oder 73 mm) Wieweit die Kurbeln näher an die Kettenstreben rutschen können, auch beim Kettenblatt/Kettenstrebe gucken.

Um nach deiner Berechnung die Kettenlinie um 7 mm zu ändern bräuchtest du mindestens ein 15 mm kürzeres Innenlager. :roll:

Hast du eigentlich ein 1/8 Kette oder die Schaltungskette? Die 1/8 Ketten sind unbeweglicher aufgebaut und laufen deshalb nicht gerne schräg. Bei Schaltungsketten ist das kein Problem.

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Beitrag von helges » 15.07.2009, 19:08

GhostY hat geschrieben:Mal ne Frage? Wie messt ihr denn die Kettenlinie? Also die 49 mm von wo ....Mit der Lehre auf dem Kettenblatt?
(Sitzrohr linke Seite zu Mitte Kettenblatt)-(halbe Dicke Sitzrohr)
Hast du eigentlich ein 1/8 Kette oder die Schaltungskette? Die 1/8 Ketten sind unbeweglicher aufgebaut und laufen deshalb nicht gerne schräg. Bei Schaltungsketten ist das kein Problem.
Das kann ja wohl auch sein, die sind ja fuer eine astreine Kettenlinie gedacht.

GhostY, hast Du Dich eigentlich mal vorgestellt? (tm)

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Beitrag von GhostY » 15.07.2009, 20:44

Hallo helges
helges hat geschrieben: (Sitzrohr linke Seite zu Mitte Kettenblatt)-(halbe Dicke Sitzrohr)
Das wäre vorn. Vereinfacht Mitte Sitzrohr bis Mitte Kettenblatt. Wichtig wäre der Unterschied zu hinten. Dürfte zwar für die Nabe einheitlich sein, also die anvisierten 42 mm, hängt aber doch von der Achse (Lage der Scheiben/Spacer) ab. Eine Messung dürfte Klarheit bringen.

Mein Vorschlag für hinten. Anschlag der Nabe (rechts ) oder Ausfallende bis Mitte Ritzel und das Ergebnis von der halben Einbaubreite abziehen = Kettenlinie Ritzel.

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Beitrag von helges » 15.07.2009, 20:50

GhostY hat geschrieben:Das wäre vorn. Vereinfacht Mitte Sitzrohr bis Mitte Kettenblatt.
"Vereinfacht" ist relativ, wenn ich mit meinem brillianten Augenmass Mitte Sitzrohr mit der Schieblehre anpeile, geht das in die Hosen - so ist es ziemlich genau.

Wo wohnst Du? :mrgreen:

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Beitrag von Bienchen » 15.07.2009, 21:23

Ich verstehe bei dem ganzen durcheinander, wie man nun vordere oder hintere Kettenlinie misst nicht, warum ich diese Kettenlinie überhaupt messe. Was fange ich denn mit den Daten an?

Gemessen habe ich vorne Mitte Sattelrohr bis zur Mittte der Kette. Grob mit dem Zollstock und ein wenig Augenmaß :roll: Wenn mir jetzt einer sagt, ich solle mir endlich eine Schieblehre kaufen, dann raste ich aus!
GhostY hat geschrieben:Hast du eigentlich ein 1/8 Kette oder die Schaltungskette?
Ich habe eine 1/8" Bahnkette drauf.
Wo wohnst Du?
Du gibst nicht auf, was? Willst ihn mal auf einen Kaffee einladen?
Ein wenig neugierig bin ich aber auch

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Beitrag von GhostY » 19.07.2009, 08:19

Bienchen hat geschrieben: warum ich diese Kettenlinie überhaupt messe. Was fange ich denn mit den Daten an?
Dann weisst du zumindest wie schräg die Kette läuft. So kannst du bei anderen Eingangradfahrern mit (z.B. 20 mm Differenz bei dir) vergleichen.

Wo wohnst Du?
www.ip-adress.com sagt
Ort der IP Adresse: Munich in ip address Bild Germany
Hm, na ja Germany stimmt sicher Munich eher nich..... aber wenn du Munich verschiebst wohn ich oben :wink:


Ein wenig neugierig bin ich aber auch

Tz, Tz, "ein wenig" Sind die Frauen doch immer neugierig

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Beitrag von guhl » 19.07.2009, 11:38

münchen wär ja bei mir. dann hätten wir schon lang bier trinken müssen.
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