Für die Koffeeinjunkies

Intimbereich zum öffentlichen Liebhaben etc.
Antworten
Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 12.05.2012, 09:09

Zwei Dosen Illy kosten soviel wie eine Bialetti.

Die Dosen wuerde ich nicht wegwerfen, kann man die Eigenroestungen prima drin verstauen.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 12.05.2012, 10:14

Ich kaufe eh keinen Kaffee mehr und zehre von dem Kaffeepulver, das man bei uns in der Firma wegwerfen würde :mrgreen:
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Flönz » 04.07.2012, 13:30

Mädels, ich brauche euren Rat. Was ist von der Alessi 9090 zu halten? Weil schön anzusehen ist sie ja. Kann die irgendwas "besser" als eine einfache Bialetti? Welches Pulver? Oder sind frisch gemahlene Bohnen ein Muss? Darf gerne preiswert UND gut sein. ;-)

Bild


Robert aka ersatzspeiche und seine überholte La San Marco 85 Leva



Thread:http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und ... -leva.html


Bild :mrgreen:

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Flönz » 04.07.2012, 13:48


Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 04.07.2012, 14:51

Die Alessi bringt keinen besseren Kaffee als die Bialetti und frisches Pulver sollte immer selbstverstaendlich sein, mit vorgemahlenem Kaffee kann man maximal Mittelmass produzieren, mit viel Milch drin. Kaffeepluver reagiert mit Sauerstoff wie Sau, Bohnen wesentlich weniger.

Die San Marco ist uebrigens klasse, wuerde meiner Kueche auch gut stehen - meine Handhebelmaschine ist etwas kleiner.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Flönz » 05.07.2012, 21:00

Danke Helge. Also eine gute Mühle und frische Bohnen. Manchmal kennt man die Antwort ja schon vorher... ;)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 05.07.2012, 21:07

Handmuehle tut's auch - muss man halt kurbeln.
Ich mahle fuer die Pressstempelkanne aber schonmal 250g durch und werf das in die Dose.
Das ist aber fuer morgens um 6 Uhr, wenn die Familie noch schlaeft und meine Geschmacksnerven nicht sehr waehlerisch sind. Sonst sollte man aber frisch mahlen und die Bohnen sollten nicht so alt sein. Das Problem ist, dass die ganzen Supermarktbohnen meistens 2 Jahre haltbar sind und nur das Haltbarkeitsdatum draufsteht, das Roestdatum muss man sich ausrechnen und wenn man das zurueckrechnet, merkt man, dass die Bohnen manchmal schon ueber 1 Jahr in irgendwelchen Kartons rumgammeln und 1 Jahr ist zu lang, Bohnen tot.

Beim Selbstroesten sollte man mindestens eine Woche warten, es gibt Sorten wie die Monsooned Malabars, die sollte man 4 Wochen liegenlassen, solange wird der wirklich noch besser - danach geht's dann abwaerts.
Selbst roesten kann man uebrigens auch in der Pfanne, ich hab'n kleinen Roester.
Popcornroester fuer'n Einstieg tut's auch oder halt ein alter Brotbackautomat in Verbindung mit einem Heissluftfoehn. Brotbackautomaten liegen mittlerweile sogar auf'm Sperrmuell, hab letztens zwei gesehen, war aber dummerweise mit dem Fahrrad unterwegs.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Flönz » 05.07.2012, 21:28

Ey Alter, ich hab jetzt voll Bock auf den Scheiß! Cowboykaffee ist ok, aber der Freak in mir will mehr. Ich zieh das jetzt komplett durch. mIT SELBSTRÖSTEN UND ALLEM kLIMBIM: Weniger Bier und ab dafür! :laola

Montag Patti Smith in Bonn. Vorgruppe Walkabouts! Ich werde berichten. Jemand Bock drauf oder sogar vor Ort?

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 05.07.2012, 22:23

Flönz hat geschrieben:Montag Patti Smith in Bonn. Vorgruppe Walkabouts! Ich werde berichten. Jemand Bock drauf oder sogar vor Ort?
Patti Smith hat auf jeder (!) Platte mindestens ein Lied, welches mich zu Traenen ruehrt - auf der neuen ist es "Seneca" - uebrigens das einzige Lied auf der Welt von dem es keinen Text im Internet gibt.

Die ganze Platte schaffe ich seit der "Wave" nicht mehr am Stueck.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Flönz » 05.07.2012, 23:39

Sie hat ein unglaubliches Charisma und berührt mich ihrer Musik und Poesie zutiefst. Arbeite mich gerade durch "Just Kids" als 10h(!) Hörbuch durch. Von ihr gelesen. Ein Traum. Auch wenn ich leider nicht immer alles gleich verstehe und hier und da nachschlagen muss.

Ich versuche, wann immer es möglich ist, ihre Platten ungestört und am Stück zu hören. Bei wenig Licht und die meiste Zeit mit geschlossenen Augen. So höre ich Musik, die es mir wert ist und eine gewisse Hingabe und Passion verlangt. Nur (leise) nebenbei hören ist für mich ein ziemlicher Verlust an Intensität und Genuss. Von den feinen Details die man dann kaum noch wahrnimmt ganz abgesehen.

Wichtig sind eine gute Quelle (meist ein digitalisierter Vinyl-Rip, oft von First Pressings) und hochwertige Gerätschaften (bei mir: erschwingliches und grandios klingendes 70s HiFi), die in der Lage sind, den "echten" Sound und vor allem die Dynamik der Platte angemessen und wie ursprünglich abgemischt und von den Künstlern auch gewollt, entsprechend authentisch wiederzugeben. Fuck 99% aller viel zu lauten Remasters, Brickwalled Sound und Loudness War.

Es geht mir an erster Stelle immer um die Musik, erst dann kommt der Klang. Kackmusik die gut klingt bleibt Kackmusik. Mit Technik-Fetischismus oder gar Voodoo High-End kann ich nichts anfangen. Das ist oftmals die gleiche Klientel wie viele der der Fotodeppen in diversen Foren. Fotoforen sind die HÖLLE! Oft die teuerste Gerätschaft am Start und dann belanglose Kackbilder knipsen. Oder die Hai-Enten, seitenlang über Kabelklang faseln und an 10.000+ Anlagen musikalischen Schrott lobhudeln. Gut, meiner sportlichen Leistung entsprechend sollte ich vielleicht auch eher ein Bike auf Acera-Niveau fahren, aber, so denke, das ist dann doch eine andere Geschichte... :mrgreen:

Und wer mal gehört hat wie unglaublich frisch und natürlich Gitarren oder "echtes" Schlagzeug (zb "Thin Lizzy - Jailbreak" als First Press LP von "pb...." gerippt) klingen, der wird mit der brutal übel klingenden CD-Version (viertklassige Kopien der x-ten Generation vom Masterband und digital totkomprimiert) nicht mehr glücklich werden. Amen ;-)

"Banga" werde ich mir erst morgen anhören können. Gleich nachdem ich aus BN samt Ticket und Platte zurück bin. Klingt in der Vorschau auf uTup sehr vielversprechend.

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 12.07.2012, 20:46

Hahaha...geiler Artikel gegen Nespressokapseln:
http://futterblog.weberphilipp.de/mull- ... nespresso/
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
Bienchen
Einzigfrauimforum
Beiträge: 2485
Registriert: 26.10.2008, 20:11
Wohnort: Heimatlos

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Bienchen » 13.07.2012, 09:54

helges hat geschrieben:geiler Artikel
Grandios :greetings-clappingyellow:
"Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." Voltaire

Blog

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 13.07.2012, 11:24

Den finde ich auch grandios
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von guhl » 13.07.2012, 11:24

yeah
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
Flönz
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 197
Registriert: 11.12.2010, 16:57

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Flönz » 13.07.2012, 14:54

Bienchen hat geschrieben:
helges hat geschrieben:geiler Artikel
Grandios :greetings-clappingyellow:
In der Tat! ich habe mich gestern Abend sowas von beömmelt, herrlich!
Und einige Kommentare sind auch köstlich: "...sollte das tatsächlich so vorgefallen sein..." *aua*
Sehr lesenswert auch die Beiträge über Ökos, Müll, Blasentee... Danke Helge für den link zum Futterblog!

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von okbike » 06.10.2012, 10:30

er will sich einen vollautomaten für zu hause käufen. bis 1000 euronen darf er kosten. bei welchem hersteller ist den die beste leistung zu erwarten ? und auf was soll er achten ?
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 06.10.2012, 16:38

Ich kenn mich nicht mit Vollautomaten aus, im kaffee-netz-Forum gibt's da aber auch jede Menge Diskussionen.

Empfohlen vom dortigen "Vollautomatenpapst" betateilchen (er kennt sich wirklich aus) wird immer wieder die Billigmaschine Spidem Trevi Chiara fuer 200€. Robust, macht guten Kaffee und ist leicht zu reparieren. In der Klasse bis 1000€ gibt's auch Empfehlungen, ich lese das aber nicht - wer trinkt schon Kaffee, der aus einem Plastikroehrchen kommt? :think:

Wichtig sind natuerlich die Bohnen. Es gibt jede Menge Idioten die legen > 1000€ fuer den "Automaten" ab und kaufen die 8€/kg-Bohnen vom Aldi - Ergebnis ist naheliegen.
Frische Roestungen sind angesagt, keine alten und ranzigen Bohnen. Nach dem Roesten laufen noch monatelange seltsame chemische Reaktionen ab - die ersten Wochen dem Geschmack zutraeglich, danach geht's nur noch abwaerts.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Phil-Joe » 07.10.2012, 12:47

Ich überlege auch, in meinem Büro die Kaffeequalität sukzessive zu erhöhen und dafür meine gute Bodum einzusetzen. Dafür brauche ich ja egtl. nur 'ne Mühle (Hand oder elektrisch ist egtl. egal, aber Hand hat irgendwie mehr Stil) und einen Wasserkocher, der mir die Temperatur anzeigt. Das zusammen und ich könnte richtig loslegen. Gibt es egtl. 'ne Möglichkeit die Bohnen, wenn teuer im Netz gekauft - ich erinnere mich an ein paar Bezugsquellen, die in diesem Fred genannt wurden - auch über 1 bis 2 Monate ordentlich zu lagern? Luftdichte Büchsen vielleicht? Weil wenn ich mal Urlaub habe oder vielleicht mal nur ein zwei Tassen statt zusammen mit Kollegen zwei Kannen am Tag zu trinken - hab ich keinen Bock nach 'ner gewissen Zeit die Bohnen wegschmeißen zu dürfen, weil sie nicht mehr gut sind oder inzw. bescheiden schmecken.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
guhl
Community-Man
Beiträge: 5635
Registriert: 10.10.2007, 13:19
Wohnort: München - unter der Brücke
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von guhl » 07.10.2012, 16:53

du musst ja zeit im büro haben.
Businesskaschper aka "fürn fuffi mach ich alles" (nur wie lange)

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 07.10.2012, 17:46

Temperatur ist bei der Pressstempelkanne halb so wild, Wasser kochen, paar Minuten stehenlassen und mit den dann ca. 95°C bruehen, das Ganze wieder 3 bis 4 Minuten stehenlassen, abdruecken und fertig.

Aufbewahrung ist eine Streitfrage, ich hab die Bohnen in einer Dose und in der Originalpackung, Gummi drum und fertig. Manche lagern im Kuehlschrank.
Im kaffee-netz gibt es ganze Threads nur darueber, ich bin da eher pragmatisch und die Pressstempelkanne verzeiht sowieso fast alle Fehler - ausser halt sprudelndes Wasser, das wird so gut wie immer arg bitter.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Benutzeravatar
okbike
Spammer
Spammer
Beiträge: 1137
Registriert: 24.02.2006, 02:02
Wohnort: salzgettho lebenstedt

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von okbike » 08.10.2012, 09:20

was wäre denn deine empfehlung wenn es KEIN vollautomat sein soll, helge ???
MOINSEN

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 08.10.2012, 15:52

Das haengt dann doch zu arg von den Trinkgewohnheiten ab, ist wie bei Fahrraedern.

Ich bin beim Handhebler gelandet, hab aber noch eine E61 gerade vorm Restaurieren im Keller und noch die olle ECM. Wenn ich kaufen muesste/sollte wuerde ich es mal mit der Ponte Vecchio Export versuchen, gleiche Bruehgruppe wie die Lusso, erstklassig fuer Espresso eher weniger fuer Milchmixzeugs und groessere Mengen.

Bild
Aber das liegt an meiner Geschichte, ich hab ja schon einiges durch und bin noch nicht am Ende. Handhebler haben aber schon ihren Reiz.
Ich kaufe ja auch Schrott und restauriere den - Teile gibt's ja alle und nicht teuer, die Technik ist klassisch Gas/Wasser/Scheisse.

Ich empfehle aber grundsaetzlich niemandem diese Art der Kaffeezubereitung, zuviel Frust am Anfang - das muss man schon wollen.
Ohne Muehle geht sowieso nix und die kostet auch nochmal.
Die taegliche Sauerei in der Kueche bringt Euch auch keine Punkte beim Partner :)
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Phil-Joe
Spammer
Spammer
Beiträge: 1533
Registriert: 26.07.2006, 22:49
Wohnort: Thüringen (Ilmenau, Erfurt, Kranichfeld)

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von Phil-Joe » 08.10.2012, 16:43

Deswegen bin ich meiner Bodum treu geblieben und möchte diese hier im Büro einsetzen und die Kaffeequalität erhöhen. Weil ich brauche einfach meine zwei bis drei Tassen am Tag und bisher hatte der Kaffee selbst mit den Bohnen von Tchibo für 5,99€ das Pfund mit Abstand am besten geschmeckt.
Am Ende deines Lebens bereust du nur das, was du nicht getan hast!

Benutzeravatar
matti_in
Labertasche
Beiträge: 9138
Registriert: 26.03.2006, 23:07
Wohnort: Ingolstadt (home of the illuminati)
Kontaktdaten:

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von matti_in » 20.12.2012, 13:15

Hab mir bei Impressa etwas Potenza nachgekauft.
Als Bohne. Nun riecht und schmeckt der aber nicht so intensiv wie der Potenza den du mir gemahlen zugeschickt hast.
Jetzt nutze ich dafür die gleiche bialetti und das gleiche Wasser.
Als Unterschied erkenne ich eigentlich nur die Mahlart. Da ich grad Flügellahm bin hab ich die Bohnen mit einer elektrischen Mühle gemahlen. Mehrfach unterbrochen, damit da nix heiß läuft.
Ich vermute aber fast der Mahlgrad war noch nicht fein genug. Bzw. etwas ungleichmäßig. Fühlte sich stückig an und dennoch hatte ich in der Tasse nach dem austrinken unten am Boden leichten Bodensatz in ganz fein.
Meine Handmühle macht das gleichmäßiger. Vielleicht sollte ich die mit dem verbliebenen Flügel nutzen.
Aber kann das echt den Geschmacksunterschied ausmachen?
Klopapier ohne Blümchen ist wie ein Bett ohne Kuschelkissen

Benutzeravatar
helges
Premium Spammer
Beiträge: 3714
Registriert: 03.08.2008, 21:15

Re: Für die Koffeeinjunkies

Beitrag von helges » 20.12.2012, 13:23

Das ganz feine Zeugs kommt von miesen Muehlen, ist das eine Schlagmessermuehle?

Riechen soll auch nur der Kaffee, das Mahlgut wuerde ja durch den starken Geruch viele aetherische Oele verlieren, sollen ja im Wasser landen die.
*- Vielleicht ist das Licht am Ende des Tunnels doch kein entgegenkommender Zug. (C. Meyer)-*

Antworten