Absolute Beginner

Biotop für Pinguine
Antworten
Benutzeravatar
kawumm
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2006, 00:10

Absolute Beginner

Beitrag von kawumm » 01.02.2007, 20:42

Also refering 2 vista topic, hier also noch einige fragen zum thema linux. Micha meinte man lädt sich eine distribution herunter und dann schaut man mal. meienereiner steht da schon mal vor dem ersten problem. ich schau also ins netz und lande dann doch (wie meistens) bei wikipedia um was zu erfahren. Wiki listet mir erstmal an die vierzig verschiedenen Distributionen auf. Da soll einer wie ich erstmal durchsteigen. So weit ich nun weiß, sind Distributionen verschiedene Softwarepackete, die alle um einen Linuxkern gebaut werden. Richtig??
"Wenn man weiß welches man will, dann nimmt man das", sagt der Micha. Ja Scheiße (nichts gegen Micha-ist ein Ausruf des Entsetzens, gepaart mit einer Portion Verzweiflung), da gibts wie gesagt an die vierzig Versionen (Distributionen), wie soll ich da wissen was ich will. Was ist der Unterschied zwischen Red Hat, Ubuntu, Yoper-Linux und Xebian????
Wie gesagt, ich möchte mir Linux schon mal anschauen und auch damit arbeiten (Spiele gehen mir persönlich am A**** vorbei) und wenn ich mich bei einigen Programmen umgewöhnen müßte, dann könnte ich mir das auch eingehen lassen. Aber dazu muß es ersteinmal kommen.

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 01.02.2007, 20:59

Die Unterschiede zwischen den Distributionen sind vor allem im Paketmanagement zu finden. Der Paketmanager kümmert sich quasi im Installation und Deinstallation der Programme, was er je nach Distribution anders macht. SuSE zum Beispiel benutzt YAST, was neben der Paketverwaltung gleich noch die Rechnerkonfiguration unterstützt (Netzwerkkarten etc.).

Ich kenne mich gut mit Debian aus und habe durch die Arbeit auch mit SuSE Erfahrungen. SuSE ist vor allem für Einsteiger sehr gut geeignet. Ubuntu kümmert sich auch um vieles selbst. Bei der Installation werden Netzwerke automatisch erkannt, die entsprechenden Treiber für vorgefundene Hardware installiert usw..

Und was noch geiler ist: es gibt Live-CDs / -DVDs. Die bootet man im RAM (512 MB aufwärts empfehlenswert), also kann man das ohne Installation von irgendwas ausprobieren. Ubuntu würde ich als Live-CD zum Anschauen empfehlen, aber auch SuSE ist ganz geil zum rumspielen und anschauen.

http://de.opensuse.org/Stabile_Version
Da gibts zum Beispiel etwas weiter unten auf der Seite die Live-DVD. Wenn man das Image gebrannt hat, stellt man im BIOS ein, dass von CD/DVD gebootet wird und los gehts. Der Bootvorgang dauert natürlich ne Weile, da sich das System bei dem Vorgang erst selbst konfigurieren muss.

Also wer eine DVD-RW übrig hat, kann das ja mal testen. ;) Ansonsten halt so mal ne DVD brennen, schaden kann es nie.
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Benutzeravatar
kawumm
Nutzer
Nutzer
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2006, 00:10

Beitrag von kawumm » 02.02.2007, 14:47

@ Micha: es downloadet gerade!! 8)

Benutzeravatar
_Micha_
Der Bi-Ba-Butzelmann
Beiträge: 2001
Registriert: 10.02.2006, 00:09
Wohnort: Kelsterbach
Kontaktdaten:

Beitrag von _Micha_ » 02.02.2007, 22:08

Ich habe noch ein gutes Beginner-Forum gefunden. Dort kann man auch mal nachschauen, da vieles dort erklärt wird.

http://www.linux-beginnerforum.de/smf/index.php
TRUST IN ALUMINUM! SAVE THE PLASTIC FOR DILDOS

Antworten