Hin zum Saturn....geguckt, es gab einige Modelle zwischen 59 und 129€ die in Frage kamen. Aber dann viel mir auf "Tintenpatronen" wurden auf manchen Packungen extra aufgeführt. Hm, sollten etwa dort wo es nicht stand keine Patronen dabeisein? Kosten ja schliesslich ne Menge Geld. Also den Verkäufer herbeizitiert und gefragt. Gespräch aus dem Gedächtnis...
GhostY: sind nur da Patronen dabei wo es draufsteht?
Verk: Patronen sind immer dabei, aber die sind nur halb voll, oder nur viertelvoll.
GhostY: Wie? Nur halbvoll, wieviele Seiten druckt der dann?
Verk: Kann man nicht sagen, mit Glück mehr, manchmal auch weniger, aber 10 Seiten kann man schon drucken.
GhostY: Bei welchen Marken ist das denn nicht so?
Verk: Das ist bei allen so. Die meisten Kunden kaufen deshalb gleich neue Patronen mit dazu.
GhostY: Was kosten die denn? Und sind die dann voll?
Verk: Kommt drauf an, aber so 30 - 40 €, je nach Modell auch mehr. Voll sind die auch nicht, da ist dann aber mehr drin.
GhostY: Das ist aber Mist. Wie soll ich da wissen was günstig ist, was nicht.
Verk: Das machen die Hersteller, ich kann da nichts machen.
Ghosty: Beschweren sich die Kunden nicht wenn die Patrone nach 2 Tagen leer ist?
Verk: Nein, die meisten kaufen gleich neue Patronen, deshalb sagen wir das auch, da hat sich noch keiner beschwert.
GhostY: Dann bin ich der erste.
Verk: Ja, Sie sind der erste.
Ghosty: Also, ich mag mir keinen Drucker kaufen wenn die Patronen leer sind.
Verk: Die sind ja nicht ganz leer, ist eben nur wenig drin, ist eine Erstausstattung zum testen. Ich kann da nichts machen. Machen die Hersteller.
GhostY: Danke, ich will jetzt keinen Drucker mehr.
Verk: Nehmen Sie einen Laserdrucker, der druckt 600 Seiten am Anfang, mit neuer Patrone dann auch über 1000.
GhostY: Was? Die sind auch nur halbvoll?
Verk: Ist nur bei der ersten so. Dann geht mehr.
GhostY: Nein, ich will keinen Drucker mehr. Danke.
Habe mir dann in einem anderen Geschäft einen Epson SX100 für 59 € gekauft. Verkäufer sagte aber auch, Patronen nur halbvoll. Immerhin wusste er wieviel voll ist. Genau 5,8 ml, halb voll also 2,9ml. Neue kostet 9 €, schwarz. In der Anleitung steht: (inkl. Grammatikfehler)
Epson hat geschrieben:Mit zuerst in diesen Drucker eingesetzten Tintenpatronen werden teilweise für das Laden des Druckkopfes verwendet. Mit diesen Tintenpatronen können weniger Seiten gedruckt werden als mit nachfolgenden Tintenpatronen.
Was stimmt nun?
Drucker geht, hört sich aber zeitweise an als wenn es kein Drucker sondern ein Shredder wäre. Bin richtig erschrocken. Scanner geht auch und ist gottseidank leiser.
Aber was ist das denn für ein Scheiss. Die verkaufen Drucker mit leeren Tintenpatronen. Es reicht doch dass die Dinger total überteuert sind. Wenn aus diesem Ding nicht mindestens 50 Seiten rauskommen werde ich richtig sauer. Die EU normt doch alles, Grukenkrümmung etc. aber bei solchen Machenschaften schauen die weg. Ist echt eine Sauerei, und der Drucker ist auch noch "Made in China".
Es wäre besser die Drucker gleich ohne Patronen zu verkaufen. Dann kann man wenigstens vergleichen. Eine Angabe zu der Seitenanzahl wäre auch nicht verkehrt.
Gruss